Beiträge von bwm

    ja, also das mit der M+S Kennung liest man inzwischen überall immer häufiger. Scheint also so zu sein.

    Ganz so einfach ist die Geschichte aber dann doch nicht: durch die für Beginn 2019 erfolgte Neuregelung (mit der sämtliche Reifenfreigaben ihre Gültigkeit verloren haben) muss nämlich die Größe und Bauweise exakt mit der in den Papieren genannten übereinstimmen. Im Falle der 2017er AT ist das 150/70R18

    Viele der Reifen, die nur einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex können (zum Beispiel Heidenau K60) sind Diagonalreifen, also 150/70-18 (- statt R, also Diagonal-statt Radialreifen)

    Diese dürfen nur nach Abnahme durch TÜV gefahren werden.

    Leute es gibt eine wirklich hervorragend funktionierende Ignorierfunktion. Solche Klaus-Trolle gibt es in jedem Forum, die einfach nur mit aller Gewalt anecken und anderen Leuten den Tag vermiesen wollen. Und indem man darauf reagiert, gibt man dem Troll erst den Elan, weiter solchen Schwachsinn zu verzapfen.

    Also lasst den Troll Troll sein und ignoriert ihn einfach, dann hört der von ganz alleine auf

    Das stimmt so nicht ganz. Der Druckmodulator macht den Zulauf von Block zur Bremse zu und den Ablauf in Richtung Hebel/Pedal auf. Dorthin wird dann die Bremsflüssigkeit gepumpt. Also in Richtung Hauptbremszylinder, nicht in Richtung Bremssattel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Druckmodulator ohne gezogene Bremse auf einmal Pumpen würde, würde der Druck in Richtung Vorratsbehälter entweichen. In die Richtung ist das System ja hydraulisch gesehen offen. Der ABS Block kann nicht ohne weiteres auf einmal die Bremse anziehen

    Ohne Bremseingriff kann das Rad bei der AT im Normalfall nicht blockieren. Die hat keinen Bremskraftverstärker und auch kein wie auch immer geartetes integralbremssystem. Auch das ABS kann Bremsdruck nur vorübergehend weg nehmen, nicht dazu geben.


    Wenn du dir also ganz sicher bist, dass du die Bremse nicht betätigt hast und auch ganz sicher bist, dass das Rad blockiert hat (in einer Kurve auf nasser Fahrbahn würde ich erstmal davon ausgehen, dass das Rad nur weggerutscht ist.. Wie kommst du denn darauf, dass es blockiert hat?) müsste irgendwo anders ein technischer Defekt vorliegen.

    Irgendwo ein Anbauteil, das lose ist? War das Rad schon mal raus und könnte falsch eingebaut worden sein?

    Dreck im Inneren der Nabe könnte sein oder irgendein Defekt der Radlager. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie von gehört. Das sind jetzt rein theoretische Überlegungen.

    Probleme mit dem Seitenständer kenne ich eigentlich nur von Moppeds mit Kickstarter. Da soll man die nicht ankicken, während man auf dem Seitenständer steht, weil dabei das Auge des Ständers ausschlägt und der dann irgendwann nur noch rum wackelt. Von gebrochenen oder verbogenen Seitenständern hab ich bisher noch nie gehört (wenn nicht vorher bei einem Unfall beschädigt)

    ich würde auch denken, dass die VDI nur für gewerblichen Transport gilt. Natürlich muss auch beim Privattransport alles sicher verzurrt sein aber wenn man Privat mal was transportiert geht es normalerweise höchstens um ein paar hundert Kilo. Bei gewerbsmäßigem Transport geht es oftmals um viele Tonnen. Daher bin ich davon überzeugt, dass im privaten Bereich wesentlich laxere Regeln gelten. Mehr oder weniger nach dem Motto "naja...solange es fest ist..."

    Wenn dem nicht so wäre würden sie wohl dauerhaft eine Streife an jeden IKEA Parkplatz stellen.

    Das Thema ist ja quasi erledigt, daher hier noch ein lustiger Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2:50


    Wobei das ganze Video empfehlenswert ist ;)

    Mit der AT (17er SD06 DCT) fahr ich durch die Stadt wenn ich muss aber normalerweise nicht nach vorne. Zum durchschlängeln ist sie mir zu groß und zu schwer. Dct hilft aber das Gewicht ist mir nix. Das mach ich nur mit der 250L, die meine Offroad- und Stadtmaschine ist. Die fährt sich wie ein Fahrrad. Wenn es eine Enduro mit ~200kg sein soll hat Honda nix. Die BMW G650GS wird seit 2015 nicht mehr gebaut aber die hätte das erfüllt. Hat aber auch nur 50PS.

    KTM 690 Adventure hätte eine brauchbare Kombination aus Leistung und Gewicht aber die sind üblicherweise recht unbequem und teuer.

    F700GS (75PS bei 212 kg) oder auch F750GS (77PS bei 225 kg) könnten noch was sein.

    Oder auch die V-Strom 650.

    Bmw F850GS mit Lackierung und allen Paketen landet bei 15.591€

    Die ATAS ES manuell plus Hauptständer landet bei 17.816€

    Hat dafür aber 7PS mehr, Kurvenlicht und elektronisches Fahrwerk auch vorne.

    Die R1250GS liegt mit allen funktionalen Paketen, Kreuzspeichenrädern und Lackierung bei 20.348€, hat dafür aber nochmal 34PS mehr

    Die AT liegt genau zwischen den beiden BMWs, sowohl preislich als auch konzeptionell.