Nur, weil ein Motor noch läuft und sich "normal anfühlt" heißt das nicht, dass er in Ordnung ist. Ich bin in der Wartung von Kraftwerken tätig und Dinge können komplett im Arsch sein, obwohl im Betrieb keine Auffälligkeiten feststellbar sind. Wartung macht man immer dort, wo die Kosten der Inspektion / Wartung günstiger sind, als die möglichen Folgekosten einer Reparatur. Das Ventilspiel zu kontrollieren ist zwar aufwändig, aber kein Vergleich zur Reparatur nach einem möglichen Schaden. Die Toleranzen im Motor heutzutage sind so eng, dass ein zu geringes Spiel dafür sorgen kann, dass sich das Ventil zu weit öffnet und dann eine Kollision mit dem Kolben hat. Begünstigt wird das durch eine gelängte Steuerkette. Wenn es diese Kollision gibt, ist das sofort ein Kapitaler Motorschaden. Mindestens Kolben, Zylinderkopf und Ventile müssen dann neu, oftmals außerdem Pleuel, Nockenwelle, Kurbelwelle und Steuerkette. Wenn man großes Pech hat auch noch Zylinder und Motorgehäuse. Jeweils inklusive aller dazugehörigen Anbauteile wie Lager, Dichtungen und Befestigungsmittel. Mit so einer Reparatur ist man weit 4-stellig, bei Honda wahrscheinlich sogar 5-stellig (mit Arbeit). Das sich vetringernde Spiel merkt man im Betrieb nicht. Erst, wenn es zu spät ist und es den Feindkontakt bereits gab. Da sind die paar Hundert euro alle paar Jahre eine gut angelegte Investition.
Nach dem, was ich hier gelesen hab, war schon bei einigen ATs bei der 24.000er etwas am Auslass einzustellen. Bei 2 davon auch am Einlass. Insgesamt war die Rückmeldung auf meine Frage allerdings recht verhalten.
Gestern war meine AT beim 24.000er Service, bei dem auch das Ventilspiel das erste Mal kontrolliert wird. Sehr zur Überraschung des Mechanikers (und zu meiner!) war das Ventilspiel bei zwei Einlass- und einem Auslassventil so weit ausserhalb der Toleranz, dass er zuerst an einen Druckfehler im Werkstatthandbuch dachte und bei Honda nachfragte! Leider haben die die Korrektheit der angegebenen Toleranze bestätigt. Ich glaub mich zu erinnern dass er was von 0.5mm erzählt hat,…