Ich halte das Kette spannen für tatsächliche Abzocke und die Inspektion für viel zu teuer. Bei 1000km wird keine Inspektion gemacht. Da wird nur Öl gewechselt. Nach Honda Vorgabe glaube ich nicht mal die Filter sondern wirklich nur das Öl.
Wenn die Kette bei 1000km gespannt werden musste dann haben sie bei der Übergabeinspektion geschlampt. In 1000km längt sich eine Kette nicht so sehr, dass sie gespannt werden müsste. Das wäre also mehr oder weniger ein Garantiepunkt auf ihre Kosten. Den Teil hätte ich ganz sicher nicht bezahlt.
Ich glaube nicht, dass die Mondpreise haben, sondern, dass sie entweder viel mehr gemacht haben als laut Honda gefordert ist (komplette Inspektion) oder, dass sie Sachen in Rechnung gestellt haben, die nicht gemacht wurden. Die glatten 25€ Kette spannen riechen verdächtig danach, dass die auf 90% aller Werkstattrechnungen bei denen auftauchen.
Bei der Inspektion wie viele AW zu wie viel €/AW stehen denn da auf deiner Rechnung? Die von Honda vorgesehenen Arbeitswerte für jede Inspektion kann man rausfinden.
Einfach mal hin gehen und etwas poltern. Bei mir wurden bei der 24.000er die Zündkerzen getauscht, obwohl laut Honda nur Prüfung fällig gewesen wäre. Waren 140€ zusätzliche Teilekosten. Habe mich (ruhig und sachlich) darüber beschwert und bei der nächsten Inspektion 50€ Rabatt bekommen.