Beiträge von bwm

Sehr sympathisch, dass du es selbst machen willst, aber nicht einfach drauf los legst. Dafür einen Daumen hoch

Vorab: hast du das Werkstatthandbuch? Da drin ist alles so kleinschrittig erklärt, dass man das mit mittelmäßiger Vorerfahrung auch allein hin bekommt. Ansonsten mit einem Kumpel, der das selbst noch nicht gemacht hat, aber ein wenig Schraubererfahrung hat, geht das auch.

Ich würde helfen, aber wohne am anderen Ende der Republik. Jetzt könnte ich versuchen, für Brandenburg Werbung zu machen, aber außer, dass man den höchsten Berg Brandenburgs mit Motorrad bis zum Gipfel erklimmen kann, fällt mir tatsächlich kein guter Grund dafür ein, mit Motorrad hier her zu kommen.

Beides in einem Rutsch halte ich übrigens für etwas optimistisch, wenn du beides noch nicht gemacht hast. Die Gabel meiner AT hatte ich noch nicht auseinander (steht für nächsten Winter auf der to do), aber habe vor 2 Wochen mit einem Kumpel seine Gabel an der kleinen CRF gemacht. Wir waren zu zweit alles in allem bestimmt 5h beschäftigt. Warum das so lange gedauert hat, verstehe ich allerdings auch nicht, aber irgendwie brauche ich immer recht lange für sowas.

Ventilspielkontrolle hat noch länger gedauert.

bwm

8h zu zweit und nächsten Tag nochmal 5h alleine

viele überschätzen ihre Offroad-Prozente dramatisch. 1 Tag Anreise auf der Autobahn macht locker 3 Tage 100% Offroad wett. Und wer fährt schon 100% Offroad. Kleines Beispiel: als ich noch in Berlin gewohnt hab, bin ich mit meinem Offroad-Motorrad (CRF250L) für eine Offroad-Ausfahrt ca.: 45km Anreise auf Autobahn, 45km Offroad im Wald und 45km Abreise auf Autobahn gefahren. Bei meinem "reinen" Offroad-Mopped hatte ich also nur ca. 30% Offroad-Anteil. Inzwischen wohne ich näher an meinem Hauswald und da hat sich der Anteil nochmal verschoben, deshalb fahre ich auf der kleinen heute auch einen Metzeler Six Days Extreme.

AT / 1000 / DCT / Alleine / 100-0 / CTA3 / hatte vorher den TKC70 und habe mich auch mal an Schotterwegen probiert aber in Norwegen mit Koffern konnte ich die AT nicht vernünftig halten. Da ich für Offroad-Abenteuer ein anderes Motorrad habe also umgestiegen. Erst den PST2 gehabt und der hatte bei mir eine miserable Laufleistung und ist in ner Kurve auf einmal weg geschmiert. Dann CTA3. Der ist einfach ein grandioser Reifen. Noch jeder fühlt sich auf dem Reifen sofort zu Hause, grandioser Grip im Trockenen und Nassen, brauchbare Laufleistung.

Das stimmt aber nicht. Der Drehzahlunterschied ist der gleiche und je schneller die Kupplung schließt, desto höher ist die Wärmeentwicklung an der Kupplung. Bzw genau genommen ist die Wärme, die entwickelt wird, die gleiche. Aber in kürzerer Zeit, sodass das Öl keine Zeit hat, die Wärme abzuführen. Schleifen lassen im Sinne von ewig nicht fertig einkuppeln ist schlimmer, ja. Aber bei den Geschwindigkeiten, in denen das DSG sowieso schaltet, ist schnelleres Einkuppeln schlechter, als langsames.

Motorrad Getriebe werden vom Motoröl durchspült und damit wird das Getriebeöl beim Motoröl mit gewechselt. Ansonsten haben Getriebe normalerweise ein Wechselintervall. Die DSG von VAG zum Beispiel haben 60.000km.

Was viele Hersteller ignorieren sind sowas wie Achsverteilergeteiebe. Die haben eine "Lebensdauerbefüllung", die allerdings auch keine ist. Aber an einem Tausch der Differenziale lässt sich halt auch gut Geld verdienen. Bzw. da geht dann das Auto halt irgendwann auf den Schrott, weil die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich wäre

das steht da so nicht. Auch mit dem "alle Karten Paket" (kostet einmalig 100€ glaube ich) kann man Navigieren und tracken. Nur in der Gratis-Version (in der von vornherein nur eine Region inklusive war) kann man nicht mehr navigieren.

Allerdings habe ich auch Premium. Die 35€ pro Jahr sind nicht unbedingt günstig, aber ich nutze die App genug, dass sich das für mich auszahlt. Als Geräte nehme ich immer alte Handys, die sonst sowieso kein Leben mehr vor sich hätten. Und der Funktionsumfang von Calimoto ist so einzigartig und herausragend, dass es mir das Geld wert ist :)