Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos

  • #102

    ....Mit der "XRV" ist das so ne Sache, da es davon mehrere unterschiedliche gab.

    Erst ab Modell RD07 lief diese auf 140/80 Radial Reifen.

    Die Modelle davor ab Werk auf 130/90 Diagonal. Ein beschissenes Maß, das bald nicht mehr produziert wurde. Als ehemaliger RD03 Fahrer mit alternativ 140/80 "-" 17 Reifen hatte ich bisher nur Diagonalreifen mit aufgeprägtem "-" gesehen. Ein "B" habe ich in Natura noch nicht gesehen, daher meine "ungläubige" Frage.

    Aber wenn die 150/70 diagonal (alle?) ein "B" haben, dann ist es ja gut.

    Wichtig ist dass es dann M+S sind, sonst dürfen wir diese schon wieder nicht verwenden.

  • #103

    Moin Klaus,


    nach meinem Kenntnisstand haben Diagonalreifen immer noch den Strich "-" in der Bezeichnung.

    Die "B"-Reifen sind Diagonal-Gürtelreifen und damit bauartabweichend, will sagen: Probleme bei der Zulassungsstelle vermutlich vorprogrammiert.

    :(


    Zum M+S-Reifen:

    Wie weiter oben beschrieben gem. CoC zulässig (mit M+S-Aufkleber im Sichtbereich des Fahrzeugführers).

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #104

    Wow hier wurden grad munter Themen durcheinander geworfen.


    Zunächst einmal:

    Das "Monopol" auf Einzelabnahmen gemäß §21 wurde inzwischen gekippt. Inzwischen darf jede Prüforganisation auch Gutachter dafür ausbilden. Nur sind diese Ausbildungen noch nicht flächendeckend vorhanden. Prinzipiell können aber inzwischen alle überall Gutachten machen

    https://www.auto-motor-und-spo…t-kippt-21-stvzo-monopol/


    Und zu den Reifen: das sind 2 unterschiedliche Themen.


    Die kurze Zusammenfassung zum Speedindex:

    Bei Motorrädern dürfen weiterhin M+S-Reifen mit einem Speedindex < eingetragene Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, wenn im Cockpit ein Sticker auf diese niedrigere Geschwindigkeit hinweist.


    Kurze Zusammenfassung zu den Dimensionen:

    Die aufgezogenen Reifen müssen exakt den Dimensionen und Indexen im Fahrzeugschein oder der CoC (certificate of Conformity - quasi die EU Typgenehmigung) entsprechen. Alle abweichenden Reifengrößen oder - Bauarten müssen eingetragen werden.

    Die AT bis einschließlich 2019 hat für vorne nur den 90/90-21 und für hinten nur den 150/70R18 eingetragen. Die 2020er hat in der CoC für hinten außerdem den 150/70B18 stehen.


    Der K60 Scout ist ein 150/70B18 und muss daher bis MJ19 eingetragen werden, ab MJ20 nicht. Und der K60 Scout auf der AT ist außerdem ein M+S Reifen mit Geschwindigkeitsindex < Höchstgeschwindigkeit, daher muss beim aufziehen dann ein Sticker im Cockpit auf die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweisen.

  • #105

    Hi Alex,


    alles gut.

    Habe nichts verwürfelt, oder...?

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #106

    Falsch! Nur die 1000er Modelle der Serie SD04 (bis Bj 2017 ??? ) haben die alternative Diagonalbereifung nicht in der COC.

    Ab SD06 sind Diese in der COC ebenfalls aufgeführt.

  • #108

    Also SD06 ist ganz sicher nicht die Trennung. SD06 gab es nämlich seit 2017 (genau so eine fahr ich) und da steht es nicht mit drin. Vielleicht ist das Facelift die Trennung (MJ18?)


    Jedenfalls muss jeder in seiner CoC nachsehen. Wenn da ein B Reifen mit drin steht: Glück gehabt. Wenn nicht muss er eingetragen werden.

    B ist kein Diagonalreifen. - wäre einer. B ist ein Diagonal-Gürtelreifen. Andere Bauart.

    Frank0503 Alternativbereifung steht normalerweise im Freitextfeld. Letzte Seite, Feld 30 oder 32 oder sowas war das. Kannst du da vielleicht nochmal nachsehen?

  • #109

    bwm woher beziehst du die Infos?

    Wenn eingetragen, dann kein Sticker mehr notwendig, da der Reifen dann ja offiziell in den Papieren mit der erlaubten vmax drinsteht.


    Laut TÜV aber keine Eintragung notwendig.

    Bitte führe deine Kurzfassung mal etwas aus.


    Generell:

    in der COC meiner 2017er SD06 gibt es nach wie vor keine Sonderbereifung mit M+S

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #110

    Hai,

    richtig. Trennung ist das Facelift.


    Fahre auch eine SD06, allerdings die Adventure Sports aus 2018 und bei mir steht im COC:



    cu

    framo


    P.S. bei mir ist übrigens der M+S max. Geschwindigkeitststicker serienmäßig vorne aufgeklebt.

    and may the force be with you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!