Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos

  • #91

    Bezüglich der Zulassung von Reifen habe ich folgende Info (ohne Quelle):

    Wenn früher das Mopped schneller fuhr als der Reifen (bauartbedingt) durfte, konnte er trotzdem aufgezogen werden, wenn man ihn nicht schneller fuhr und den Hinweis Aufkleber auf dem Tank aufgebracht hatte (verpflichtend).

    Das wurde geändert. Auf das Mopped dürfen jetzt nur noch solche Reifen aufgezogen werden, die die Zulassung für die jeweilige Vmax des Moppeds haben.

    Vor 3 Jahren fuhr ich mit der AT (Vmax ca. 205/210 km/h) den Heidenau K 60 Scout (erlaubte Vmax = 180 km/h). Damals ging das - heute nicht mehr.

    So aus dem Gedächtnis. Quellen kann ich keine nennen.

    Welche Lobbyistenarbeit hinter dieser Änderung steckt, ist mir unbekannt.

  • #92

    ...Und bei der SD06 ff. Gibt es in der COC noch einen Eintrag "Alternativbereifung", unten rechts.

    Und da es sich um langsamerere M+S Reifen handelt, wird der Aufkleber benötigt.



    Allerdings in den Papieren (Fahrzeugschein) sind bei mir, trotz Aufführung in der COC , diese Alternativen nicht aufgeführt.

  • #94

    dieses blöde B... ich hatte die Hoffnung du darfst wegen der e-Nummer die Heidenau fahren -.-


    Tja... ich hab meine schon montiert.... werd sie wohl eintragen lassen -.-

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #97

    Mal abgesehen vom B brauchst du laut tüv nord nur einen Geschwindigkeitsaufkleber.


    Zitat:

    „Die „M+S“ Kennung auf Motorradreifen, die ja auch in den Medien verbreitet wurde, kann auf Motorrädern aus heutiger Sicht unbegrenzt weiter gefahren werden. Das sogenannte „Alpinsymbol“ nach ECE 117 als Kennzeichnung von Winterreifen gilt nicht für die Genehmigungsrichtlinie für Motorradreifen (ECE 75).


    Zu beachten ist, dass bei Verwendung von „M+S“ Reifen ein Geschwindigkeitsaufkleber im Blickfeld des Fahrers angebracht werden muss.“



    Ob ich mich bei einer Kontrolle nur auf die Aussage verlassen wollen würde, steht auf einem anderen Blatt..:|:|

  • #98

    Mit dem Anhang aus Post #92 wäre alles geklärt ... Du druckst Dir diesen Anhang aus ... nimmst ihn mit, zusammen mit der Freigabe aus Heidenau zum TÜV oder zur DEKRA oder wohin auch immer ... und alles dürfte sich klären lassen ... oder womöglich auch nicht ... wenn Dein Gegenüber halt ein "Oberbedenkenträger" ist ...


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #99

    Dekra darf glaub ich nur im Osten eintragen, der tüv nur im Westen - so wurde es mit mal gesagt.

    Jedenfalls macht die Dekra keine Abnahmen bei uns in NRW. Das darf nur der tüv (Nord?)


    Wenn jemand in NRW einen tüv kennt, der das problemlos einträgt, bitte gern PN an mich.

    Meistens machen die das nur mit gut Zureden und wollen dann nicht genannt werden.

  • #100

    Si, hombre!


    Ich hatte mir vor vielen Jahren für die XRV in der Bucht einen uuunglaublich günstigen TKC80 ersteigert.


    In der Artikelbeschreibung stand:

    140/80R17


    Geliefert wurde:

    140/80B17


    OK, dachte ich, ist vielleicht die Version für BMW-Modelle, was für mich nicht abwegig war, da es diese "Feinheiten" bei Pkw-Reifen auch gibt, z.B. beim Conti PremiumContact2, hier: 205/55R15 88V MO.

    Selbe Größenbezeichnung, aaaber:

    Version MO: Mercedes optimiert (weichere Gummimischung, komfortabler), Version AO: Audi optimiert (härtere Gummimischung, sportlicher).


    Da das "B" jedoch in der Größenbezeichnung stand statt am Schluss, hatte ich ein seltsames Gefühl und begann das Googlen mit dem Ergebnis:

    "B" bedeutet: Bias-belted (Diagonal-Gürtelreifen).

    Neee, geht gaanich, da für die XRV zulassungstechnisch nicht erlaubt.


    Reifen ohne Diskussion zurück, Geld zurück, fertig.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!