Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos
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#102 Si, hombre!
Ich hatte mir vor vielen Jahren für die XRV in der Bucht einen uuunglaublich günstigen TKC80 ersteigert.
In der Artikelbeschreibung stand:
140/80R17
Geliefert wurde:
140/80B17
OK, dachte ich, ist vielleicht die Version für BMW-Modelle, was für mich nicht abwegig war, da es diese "Feinheiten" bei Pkw-Reifen auch gibt, z.B. beim Conti PremiumContact2, hier: 205/55R15 88V MO.
Selbe Größenbezeichnung, aaaber:
Version MO: Mercedes optimiert (weichere Gummimischung, komfortabler), Version AO: Audi optimiert (härtere Gummimischung, sportlicher).
Da das "B" jedoch in der Größenbezeichnung stand statt am Schluss, hatte ich ein seltsames Gefühl und begann das Googlen mit dem Ergebnis:
"B" bedeutet: Bias-belted (Diagonal-Gürtelreifen).
Neee, geht gaanich, da für die XRV zulassungstechnisch nicht erlaubt.
Reifen ohne Diskussion zurück, Geld zurück, fertig.
....Mit der "XRV" ist das so ne Sache, da es davon mehrere unterschiedliche gab.
Erst ab Modell RD07 lief diese auf 140/80 Radial Reifen.
Die Modelle davor ab Werk auf 130/90 Diagonal. Ein beschissenes Maß, das bald nicht mehr produziert wurde. Als ehemaliger RD03 Fahrer mit alternativ 140/80 "-" 17 Reifen hatte ich bisher nur Diagonalreifen mit aufgeprägtem "-" gesehen. Ein "B" habe ich in Natura noch nicht gesehen, daher meine "ungläubige" Frage.
Aber wenn die 150/70 diagonal (alle?) ein "B" haben, dann ist es ja gut.
Wichtig ist dass es dann M+S sind, sonst dürfen wir diese schon wieder nicht verwenden.
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#103 (...)
Aber wenn die 150/70 diagonal (alle?) ein "B" haben, dann ist es ja gut.
Wichtig ist dass es dann M+S sind, sonst dürfen wir diese schon wieder nicht verwenden.
Moin Klaus,
nach meinem Kenntnisstand haben Diagonalreifen immer noch den Strich "-" in der Bezeichnung.
Die "B"-Reifen sind Diagonal-Gürtelreifen und damit bauartabweichend, will sagen: Probleme bei der Zulassungsstelle vermutlich vorprogrammiert.
Zum M+S-Reifen:
Wie weiter oben beschrieben gem. CoC zulässig (mit M+S-Aufkleber im Sichtbereich des Fahrzeugführers).
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#104 Wow hier wurden grad munter Themen durcheinander geworfen.
Zunächst einmal:
Das "Monopol" auf Einzelabnahmen gemäß §21 wurde inzwischen gekippt. Inzwischen darf jede Prüforganisation auch Gutachter dafür ausbilden. Nur sind diese Ausbildungen noch nicht flächendeckend vorhanden. Prinzipiell können aber inzwischen alle überall Gutachten machen
https://www.auto-motor-und-spo…t-kippt-21-stvzo-monopol/
Und zu den Reifen: das sind 2 unterschiedliche Themen.
Die kurze Zusammenfassung zum Speedindex:
Bei Motorrädern dürfen weiterhin M+S-Reifen mit einem Speedindex < eingetragene Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, wenn im Cockpit ein Sticker auf diese niedrigere Geschwindigkeit hinweist.
Kurze Zusammenfassung zu den Dimensionen:
Die aufgezogenen Reifen müssen exakt den Dimensionen und Indexen im Fahrzeugschein oder der CoC (certificate of Conformity - quasi die EU Typgenehmigung) entsprechen. Alle abweichenden Reifengrößen oder - Bauarten müssen eingetragen werden.
Die AT bis einschließlich 2019 hat für vorne nur den 90/90-21 und für hinten nur den 150/70R18 eingetragen. Die 2020er hat in der CoC für hinten außerdem den 150/70B18 stehen.
Der K60 Scout ist ein 150/70B18 und muss daher bis MJ19 eingetragen werden, ab MJ20 nicht. Und der K60 Scout auf der AT ist außerdem ein M+S Reifen mit Geschwindigkeitsindex < Höchstgeschwindigkeit, daher muss beim aufziehen dann ein Sticker im Cockpit auf die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweisen.
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#106 Die AT bis einschließlich 2019 hat für vorne nur den 90/90-21 und für hinten nur den 150/70R18 eingetragen. Die 2020er hat in der CoC für hinten außerdem den 150/70B18 stehen.
Der K60 Scout ist ein 150/70B18 und muss daher bis MJ19 eingetragen
Falsch! Nur die 1000er Modelle der Serie SD04 (bis Bj 2017 ??? ) haben die alternative Diagonalbereifung nicht in der COC.
Ab SD06 sind Diese in der COC ebenfalls aufgeführt.
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#108 Also SD06 ist ganz sicher nicht die Trennung. SD06 gab es nämlich seit 2017 (genau so eine fahr ich) und da steht es nicht mit drin. Vielleicht ist das Facelift die Trennung (MJ18?)
Jedenfalls muss jeder in seiner CoC nachsehen. Wenn da ein B Reifen mit drin steht: Glück gehabt. Wenn nicht muss er eingetragen werden.
B ist kein Diagonalreifen. - wäre einer. B ist ein Diagonal-Gürtelreifen. Andere Bauart.
Frank0503 Alternativbereifung steht normalerweise im Freitextfeld. Letzte Seite, Feld 30 oder 32 oder sowas war das. Kannst du da vielleicht nochmal nachsehen?
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#109 bwm woher beziehst du die Infos?
Wenn eingetragen, dann kein Sticker mehr notwendig, da der Reifen dann ja offiziell in den Papieren mit der erlaubten vmax drinsteht.
Laut TÜV aber keine Eintragung notwendig.
Bitte führe deine Kurzfassung mal etwas aus.
Generell:
in der COC meiner 2017er SD06 gibt es nach wie vor keine Sonderbereifung mit M+S
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#110 Hai,
Also SD06 ist ganz sicher nicht die Trennung. SD06 gab es nämlich seit 2017 (genau so eine fahr ich) und da steht es nicht mit drin. Vielleicht ist das Facelift die Trennung (MJ18?)
richtig. Trennung ist das Facelift.
Fahre auch eine SD06, allerdings die Adventure Sports aus 2018 und bei mir steht im COC:
cu
framo
P.S. bei mir ist übrigens der M+S max. Geschwindigkeitststicker serienmäßig vorne aufgeklebt.
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