Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos

  • #82

    Du musst für den K60 Scout bei einer der Prüforganisationen ein Gutachten erstellen lassen, in dem sie erklären, dass der K60 Scout in der Bauart "B" (= "Bias Belt" oder auch "Diagonal-Gürtelreifen" genannt) auf Deiner SD04 gefahren werden kann.

    Im CoC (Konformitätserklärung) der SD04 steht nämlich für den hinteren Reifen nur die Bauart "R" (= "Radial")


    Wenn dieses Gutachten erstellt ist, kannst Du den hinteren Reifen mit dem "B" bei der Zulassungsstelle in Deine Papiere eintragen lassen.


    Hilfreich bei dieser Aktion ist ein zunächst ein Vorgespräch, zu dem Du folgende Unterlagen mitnehmen solltest ->

    - aktuelle Freigabe für den K60 Scout auf der CRF SD04 ->

    https://de.reifenwerk-heidenau…dules/2_fahrzeugsuche.htm

    Du musst Dich zur eigentlichen Freigabe "durchklicken" ...

    - eine Kopie des CoC für eine SD06, denn diese hat als Alternativbereifung hinten einen mit 'nem "B" !!!


    Beim Vorgespräch ... nach Vorlage der obigen Unterlagen UND Deiner sehr guten Argumentation ... wirst Du merken, wohin der Hase läuft ... es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass der K60 Scout problemlos akzeptiert wird.


    Ach so - wichtig ist das "B" ... nicht der K60 Scout!

    Vielleicht willst Du überübermorgen einen "B"-Reifen eines anderen Herstellers fahren ;)


    Viel Erfolg ... wünscht Dir Peter aus L

  • #83

    Vielleicht hilft dir ja die Antwort von Heidenau und die Reifenfreigabe von Heidenau auf meine Anfrage weiter:


    RE: Heidenau K 60 Scout


    Honda_CRF1000L_AfricaTwin-SD04.pdf

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    2 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #84

    kann mir einer von euch sowas zukommen lassen?


    Was genau meinst du damit?

    Kannst du mir das genauer erörtern?

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #85

    Nicht jeder Mitarbeiter einer Prüforganisation wird Dir problemlos ein solches Gutachten erstellen ... es gibt solche und solche ... welche mit grossen Bedenken und auch welche, die ihren Ermessensspielraum eben nutzen ...


    Man hört halt dies und das ... ;)

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #86

    Ja... das Spiel kenn ich schon von meiner alten GSXR..... -.-


    Jetzt noch mal für einen Ahnungslosen... CoC für die SD06.... Was genau ist das und wo bekomme ich es her?


    PS: An meiner Ural ist das alles so viel einfacher..... Das Motorrad kennt keiner und es ist so abgefahren, dass sich auch keiner dafür interessiert, wenn da mal ein falscher Stoßdämpfer oder falsche Vergaser verbaut sind -.-

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #87

    Hallo in die Runde , dank Iceman mit dem Hinweis der Technik Mail an Heidenau dafür nochmal vielen dank ICEman

    nun zum Thema meiner einer fährt eine ATAS Baujahr2020 hatte erst die coc an Heidenau gemailt darauf hatte ich sehr schnell eine Antwort bekommen mit der bitte nochmal den Fahrzeugschein zu übersenden , was ich getan habe und auch da hatte ich nächsten Tag sofort eine Antwort.


    Nun meine ATAS 2020 kann sie fahren ohne Eintrag nur halt einen Aufkleber sichtbar M&S 190 km


    LG Michael

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • #88

    Guude,

    mal abgesehen davon, dass es zumindest mir schwergefallen ist, dein Geschreibsel zu interpretieren

    (Komm wir essen Opa..)

    stelle ich deinen letzten Satz absolut in Zweifel!

    Denn die Sache mit dem Aufkleber war schon vor fast zwei Jahren meines Wissens eines der No Go´s

    und führte unter anderem zu dem hier total verwirrenden Problem, wo sich fast keiner mehr auskennt.

  • #89

    Nun ich habe eine E Mail von Heidenau Technik. die besagt das MEINE laut Fahrzeugschein den Scout 60 fahren kann bis 190 km mit M&S Aufkleber !!!!! Ohne Abnahme bzw . Freigabebescheinigung, oder Eintrag in Fahrzeugschein.




    Heidenau Technik schreibt mir siehe unten das. Kann nur für meine sprechen da Heidenau mein COC und Fahrzeuigschein vorliegen hatte


    Sie können den K60scout auf dem Fahrzeug ohne zusätzliche Eintragung verwenden. Denn Honda hat bei dem Modell Radial- und auch Diagonalreifen ab Werk homologiert. Einzige Auflage ist das anbringen eines Geschwindigkeitsaufklebers "max190km/h" im Cockpitbereich.

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

    Einmal editiert, zuletzt von biker 32 ()

  • #90

    Was steht in deinem Schein drin?


    Die Felder 15.1, 15.2 und K wären interessant!

    Bei mir:

    15.1: 90/90-21M/C 54H

    15.2 150/70R18M/C 70H

    K: e4*2002/24*3185*00

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!