Bremsbelagwechsel Vorderrad

  • #1

    Hallo,

    bin mir nicht ganz sicher ob ich das thema richtig

    positioniert habe...?


    hab heute meiner 2018 er ATAS bei 17300 neue brembo klötze

    von der louise verpasst. die alten waren an der verschleißgrenze (kerbe)

    bin wenig autobahn gefahren und hatte drei ausflüge in die alpen

    aber trotzdem kommt mir das schon ziemlich

    früh vor. meine 92er rd 04 hat da gefühlsmäßig das doppelte an km erreicht,

    hat natürlich auch mit leistung und gewicht was zu tun...

    bremse ich zuviel ???;) oder ist das normal

    wie lange waren eure standzeiten der vorderradbremse ?


    gruß

    und danke fürs feedback

  • #3

    Hai,

    gleiches Modell und gleiches Baujahr. Habe bei knapp 20.000 km gewechselt, hätte das aber schon vorher machen können. Waren bereits über der Verschleißgrenze und es war nicht mehr viel dran 8)


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #4

    Sind bei der 24000er mit gewechselt worden.

    2017er SD06

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #6

    Das kommt ganz auf deinen Fahrstil an. Wenn du immer Attacke fährst und bis tief in die Kurven rein bremst halten die nicht allzu lange. Wenn du dagegen vorausschauend fährst und viel Motorbremse benutzt halten sie sehr viel länger. Meine vorderen sind jetzt langsam mal fällig, habe 42.000km runter. Die hinteren hab ich schon mal getauscht, bei etwa 32.000km

    Die meisten anderen halten kürzer

  • #7

    vielen dank für die antworten !

    es scheint ja so zu sein dass ich mich diesbezüglich

    doch im mittelfeld bewege...und das ist ok


    gruß

  • #8

    Die vorderen hab ich mit 24k km getauscht, die hinteren sind jetzt bei 36k immer noch drin. Nutze viel die Motorbremse ... was ja durch das DCT auch sehr leicht geht. Varahannes hat seinen ersten Satz nach 48k km getauscht. den aktuellen hat er, glaub ich, inzwischen seit rund 80k km drin. Der nutzt die Motorbremse noch viel, viel intensiver.


    Was ich nicht vertsehe, ist dass es Leute gibt, welche die HR-Bremsbeläge vor den VR-Belägen tauschen. Die Hauptbremse eines Motorrades ist die VR-Bremse ... Stichwort dynamische Achslastverteilung ... man kann die VR-Bremse viel besser dosieren und, man erreicht einfach die viel kürzeren Bremswege damit.


    Varadero kannst da mit ihrem völlig anderen Bremssystem (Dual-CBS) nicht wirklich als Vergleich heranziehen. Bei der Vara bremsen systembedingt immer alle drei Bremssättel, was den Verschleiß an einer Bremse minimiert.

  • #9

    Zu den Leuten gehöre ich, zumindest hat mein FHH die HR-Beläge bei der 24Tkm-Inspektion gewechselt. Aktuell bin ich bei etwas über 30Tkm und die ursprünglichen VR-Beläge sind noch in Ordnung. Du hast natürlich recht, dass die VR-Bremse am effektivsten ist, es gibt aber diverse Gründe warum man die HR-Bremse ebenfalls benutzen sollte, z.B. Stabilität. Prinzipiell versuche ich auch so wenig wie möglich zu bremsen und Kurven "geschmeidig" zu durchfahren. Wundere mich dann immer wenn ich einen anderen Fahrer vor mir habe und sehe wie oft dem sein Bremslicht aufleuchtet. Motorbremse nutzen ist da natürlich auch hilfreich! Sobald es unter eine bestimmte Geschwindigkeit geht, wechsle ich vermehrt auf die HR-Bremse und habe die Finger nur noch für alle Fälle an der VR-Bremse.

  • #10

    Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die HR-Bremse gar nicht benutzt werden sollte/darf. Natürlich hat sie ihre Berechtigung in verschiedenen Situationen ... aber in denen, wie von dir beschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beläge schneller abgenutzt werden wie die Vorderen.

    Ich bin, so nenne ich es, ein Bremsenstreichler. Ich mach die Hauptbremsarbeit mit der Motorbremse, und, wenn notwendig, streichle ich nur ganz sanft über den VR-Bremshebel um ggf. meine Geschwiendigkeit noch ein wenig anzupassen.

    HR-Bremse nutze ich vor allem, wenn ich was gröber profiliertes (Mitas E-07 od. E-o9) drauf hab um einer frühzeitigen Sägezahnbildung am VR entgegen zu wirken. Aber meist bin ich ja mit Straßenreifen unterwegs ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!