Beiträge von bwm

    Mein ersten motorisiertes Fahrzeug überhaupt. Simson S51 B1-3
    Ich hab sie dann liebevoll Schrottie getauft. Hat mal die Ölablassschraube in der Fahrt verloren und das Getriebeöl aufs Hinterrad verteilt. Wobei das ein Werkstatt Fehler war.
    Aber die ging auch immer nach ca 20 Minuten Fahrt einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach etwa 20 Minuten ging's dann wieder.. Für weitere 20 Minuten. Die Fahrt zu meiner Freundin hat im Berufsverkehr etwa 65 Minuten gedauert. Mit der Simme also 125 Minuten.
    Und ich musste ca alle 200-300km den Kondensator wechseln.. Hatte am Ende immer 3 davon und einen Unterbrecher dabei weil die auch immer mal wieder neu nicht funktioniert haben. Nach Tausch der Unterbrecher- gegen eine Vape Zündung und länger Sucher des 20 Minuten Fehlers (war dann die Primär-Zündspule) bin ich noch etwa 2 Monate glücklich gefahren, bis sie dann geklaut wurde

    Bremsflüssigkeit ist wie jede Flüssigkeit sehr wohl kompressibel. Bei geringen Drücken nicht sehr stark aber man hat in Hydrauliksystemen eben deshalb ziemlich schnell ziemlich hohe Drücke. Und dabei passiert schon was am Volumen. Bei einer Gefahrenbremsung treten wohl etwa 100-150 bar im System auf. Aber ihr habt recht, rechnerisch ist die Veränderung zu gering als dass man die merken könnte. Ich habe mir eingebildet was am Hebelweg zu merken aber wie gesagt ich habe die Bremsbeläge ja selbst getauscht und daher war da auch eine Erwartungshaltung da. Das ist wie mit der Mehrleistung durch einen Sportauspuff. Man erwartet was und deshalb fühlt man auch was.
    Aber zurück zum Thema

    Bin aufgrund der räumlichen Nähe bei MCF Reinickendorf.
    Wie gesagt die ganze Kaufabwicklung war auch so wie ich mir das gedacht habe aber das Nachhinein jetzt hinterlässt einen Faden Beigeschmack. Zumal alle meine Probleme hier im Forum auch bekannt sind (bis auf die schleifende Scheibe) aber da darfst du das Wort Forum nicht mal denken, da wirst du sofort vertrieben. Ich werd aber voraussichtlich kein Neufahrzeug mehr bei denen kaufen. Wenn pauschal keine Garantiefälle aufgemacht werden dann brauch ich denen mit Kulanz sowieso nicht kommen. Auch die Aussage zu jedem meiner Sachen (selbst zu den Reifen) dass sich da bisher keiner beschwert hätte und ich der erste wär. Ja, wenn man seinem Kunden nicht zuhört dann hat man auch von seinen Problemen noch nicht gehört.
    Daher werd ich den 24.000er Service auch schon selbst machen.
    Aber die Abwicklung aller regulären Sachen war wie gesagt Tip-top. Termine wurden alle eingehalten, der Preis war ok (sowohl Fahrzeug als auch Service) und Absprachen wurden alle eingehalten. Nur die Sache mit der Garantie gefällt mir halt nicht so.


    Und bei den Reifen war genau das ja mein Ziel. Wie soll Honda erfahren, dass die Kunden mit der Erstbereifung überaus unzufrieden sind, wenn keiner was sagt sondern alle einfach nur wechseln.

    Hab ich mich tatsächlich verlesen, sorry.
    Trotzdem ist das Gesamtvolumen der Bremsflüssigkeit im Druckbereich bei verschlissenen Belägen höher als bei neuen, ergo ist mehr (komprimierbare) Flüssigkeit im System. Da mehr Flüssigkeit komprimiert werden muss um den gleichen Druck = die gleiche Bremskraft aufzubringen erhöht sich auch der Hebelweg. Also ich hab das bisher eigentlich gemerkt, nachdem ich die Bremsbeläge gewechselt hab (wobei ich den Wechsel selbst durchgeführt habe, also eine gewisse Erwartungshaltung schon da war)
    Allerdings war die ursprüngliche Aussage (die ich falsch verstanden habe), dass die TRW merklich schlechter Bremsen sollen als originalen. Und da habe ich bis auf Voreingenommenheit auch keine Erklärung für.
    Sind die TRW Beläge eventuell organisch?
    TRW / Lucas bauen nicht per se nur Müll. Die sind durchaus auch echter Erstausrüster. Bei meinem Octavia RS haben die die originale Bremsanlage geliefert. Und wie gesagt hat Honda die ganze Bremsanlage auch nur zukauft, ergo sind die Beläge bei Honda ganz sicher nicht besser als die Beläge vom eigentlichen Erstausrüster. In dem Fall Nissin. Ob die selbst Beläge für den Endkunden anbieten weiß ich aber nicht.

    Ich hab meine bei MCF gekauft und bin mittelmäßig zufrieden. Der Preis war ok, services bisher blieben preislich im Rahmen und wurden wie abgesprochen durchgeführt. Aber die sind extrem zurückhaltend mit Garantiefällen. Dass mein Motor schon 2 mal beim anfahren an der Ampel einfach aus gegangen ist haben sie sich nicht mal aufgeschrieben. Ich soll das weiter beobachten. Den rostenden Hauptständer haben sie auch nicht an Honda gemeldet sonder. Selbst irgendwas gemacht, was glaube ich nicht funktioniert hat. Die an der Verkleidung reibende Scheibe da haben sie mich direkt vor Ort in Grund und Boden geredet. Reifen sind grundsätzlich keine Garantie (da wollte ich keine neuen haben sondern nur Honda mitteilen, dass die Originalen Reifen der größte Rotz sind und absolut nicht auf dieses Motorrad gehören). Die quietschenden Bremsen vorne und die 2. Runde Hauptständer stehen noch aus
    Da es aber der einzige Händler ist mit dem ich Erfahrungen habe kann ich auch keinen anderen empfehlen

    Ich find Hondas Modellpolitik gerade allgemein etwas eigen. Die haben eine Enduro mit 23 PS und eine mit 95. Dazwischen nix. Und insgesamt sieht es zwischen 50 und 100 PS bei denen eher mau aus. Wir sind so mittelmäßig auf der Suche nach einer ~70 PS Reisemaschine für meine Freundin und Honda hat in dem Bereich gerade überhaupt nix.
    Dass sie aus der 250er nicht mehr Leistung rausgekitzelt haben verstehe ich allerdings. Das ist etwa die gleiche Literleistung wie die AT - das Ding soll auch eine Reise überstehen ohne dazwischen einen Ölwechsel machen zu müssen. Und ich find die 250er auch geil als offroad Funmaschine. Ich kann mit dem Teil Wege fahren, die ich für mich nie für möglich gehalten hätte. Aber für ne Reise mit Gepäck wär mir das nix


    Ich bin gespannt ob KTM aus der 390er Duke auch noch ne Enduro macht. Die wär für mich evtl interessant

    Bist du im D oder im S1 unterwegs? Wenn D bist du evtl einfach immer sehr untertourig unterwegs. Ansonsten gab es hier ein paar Themen zum "hoppeln". Da wurde was vom Losbrechmoment der Gabel geschrieben. Das könnte es sein
    Da mich das nie betroffen hat hab ich da nicht sehr aufmerksam zugelesen aber mit den Schlagworten kannst du ja mal google befragen ;)

    Neue Beläge sind aber dicker als die alten und damit brauchst du natürlich weniger Hebelweg für die gleiche Bremsleistung. Das wäre mit den originalen genauso.
    Wo es jetzt schlecht ist, dass neue TRW Beläge stärker Bremsen als alte Honda Beläge müsstet ihr mir bitte auch noch erklären.
    PS: die meisten Hersteller fertigen ihre Bremssysteme normalerweise nicht selbst sondern kaufen die ein. Inkl Scheiben und Beläge

    Ich hatte den noch nicht aber würde davon ausgehen, dass er bei vollem Lenkeinschlag berührt. Wenn er am Tankeinfüllstutzen befestigt wird bin ich mir da sogar ziemlich sicher. Bei mir berührt bei vollem Lenkeinschlag sogar der sw motech micro (2-5 Liter Volumen) den Lenker. Wenn du den Lenker höher gedreht hast und oder wenn du eine Lenkererhöhung hast könnte es sein, dass er nicht mehr berührt aber verlassen würd ich mich darauf nicht unbedingt. Die AT hat einen für ihre Größe abnormal großen Lenkeinschlag. Wie gut du mit dem eingeschränkten Lenkeinschlag klar kommst musst du für dich ausprobieren.
    Allerdings.. Da der Tank der AT für sich schon sehr hoch baut ist die Erweiterbarkeit beim TT Tankrucksack glaube ich etwas ambitioniert. Da siehst du doch nix mehr... Naja wir sind gespannt auf deinen Bericht :)


    Kannst du tun aber das war nicht die AT. Das war eine zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alte BMW F650GS (die für rostende Schwingenlager bekannt ist). Mir ging es nur darum, dass der Händler mich extra angerufen und behauptet hat, er müsse die Schwinge ausbauen und das natürlich mehr als vereinbart gekostet hat. Und ich nach einem weiteren halben Jahr herausgefunden habe, dass er da überhaupt nicht dran war