Nichtsdestotrotz ist das kein Problem des DCT. Es ist ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Das zeigt sich nur beim DCT deutlicher, da man eben keinen Gang mehr einlegen kann.
Das könnte jetzt viele Ursachen haben (ich les jetzt nicht die letzten Seiten also Entschuldigung, falls die Punkte schon abgehandelt wurden)
- Bowdenzug ist nicht zu straff gespannt?
- Gasgriff springt in Nullstellung zurück?
- ist irgendwelches Zubehör verbaut, das irgendwas mit dem Gas zu tun haben könnte? (z. B. Handschützer mit Alubügel, Gasgrifffeststeller, Tempomat)
- geht die Drehzahl runter, wenn du den Gasgriff aktiv in Richtung zu drehst?
- zeigt der Drehzahlmesser die korrekte Drehzahl an?
Die nächsten Sachen gehen nur nach größerer Demontage oder mit Diagnosrtester
- Drosselklappe springt physisch tatsächlich in Nullstellung zurück?
- Drosselklappe beschädigt?
- Ventilspiel stimmt? (bei zu geringem Spiel am Einlass könnte eventuell zu viel Luft in den Zylinder kommen.. Ist aber eher unwahrscheinlich)
- irgendwelche Fehlercodes hinterlegt?
- Drehzahl-und Drosselklappensensor geben sinnvolle Werte aus?