Beiträge von bwm

    Bin kein Jurist, daher wohl etwas ungenau formuliert. Was ich meinte war, dass sie nicht einfach sowas wie einen schnellen Nachtrag dazu machen können sondern den gleichen Prozess, den der neue Bußgeldkatalog schon einmal durchlaufen hat, mit der neuen Variante wieder durchlaufen müssen.

    Und irgendwo in diesem Prozess ist der Verkehrsminister involviert und der will den neuen Bußgeldkatalog so nicht beibehalten, weil er die neuen Fahrverbote für zu schnelles Fahren so nicht mehr haben will (obwohl er die ja schon mal abgesegnet hat)


    Daher ist das jetzt auch gerade keine einfache Formsache sondern die sind halt noch in Diskussionen. Und wenn Politiker diskutieren, das zieht sich


    Ich hatte auch gelesen, dass vorerst alle Bundesländer wieder auf den alten Katalog gegangen sind. Find a er gerade die Quelle nicht mehr

    Ich hatte das auch einmal. Im ranrollen an die Baustellenampel (da war das Mopped noch frisch) per Killschalter aus gemacht. Sie hat danach ca 10 Sekunden gerödelt und sehr laut (unangenehm laut) geklackt, um den Neutral rein zu bekommen. Ich geh daher immer erst in neutral.

    Ausmachen mach ich eigentlich nur mit Killschalter. Ich wohn in nem Hinterhof und muss sie immer noch ein wenig mit Motor aus rangieren. Zum Schlüssel greif ich erst, wenn ich die Lenkersperre rein mache (also mit rangieren fertig bin)

    Hat außer lion schon irgendwer relevante Laufleistungen abgespult? Evtl schon einen Satz tot gefahren? Wie lange hält der denn so auf der AT?

    Nachdem ich gestern mit dem PST2 am feuchten Kreisverkehr-Ausgang auf der Seite lag kommt jetzt der CTA3 drauf und ich frag mich, wie lange der wohl so halten wird.

    Ich würde denken, dass das auch ohne Hauptständer geht, wenn man einfach das ganze Motorrad beim Zündung an machen versucht zu rollen.


    Richtig ist aber: immer erst in neutral schalten. Und das geht leider nur im Stillstand. Bzw ich glaube bis 3km/h oder so. Wenn man das doch mal vergisst wenigstens bei noch warmem Motor (also sofort nach dem aus machen) wieder Zündung an und zusehen, dass sie in neutral kommt. Wenn das Öl erstmal abgekühlt ist, ist es für das DCT ungleich schwieriger, den neutral einzulegen.

    Wobei es da gerade noch Diskussionen gibt. Durch den Formfehler ist das Gesetz als ganzes ungültig und muss den kompletten Gesetzesprozess mit allen Unterschriften und Bestätigungen nochmal durchlaufen. Scheuerlein will aber die früheren Fahrverbote wieder abschaffen und stellt sich daher gerade quer.

    Dann solltest du aber den ersten Beitrag nochmal genau lesen. Er ist mit niedriger Geschwindigkeit und anfangs ausreichendem Abstand in die Rettungsgasse gefahren, die sich nur gebildet hat, weil da ein Polizeifahrzeug durch ist. Die Polizei ist nur ins stocken geraten und dadurch kam er dann zu nah ran.

    Bei allem Respekt aber zwischen "Einsatzfahrzeugen im Dienst hinterher fahren" und dem was der TE gemacht hat ist ein himmelweiter Unterschied ;)


    Ich finde die Neuregelung im Prinzip sinnvoll und die wird auch wieder kommen denke (und hoffe) ich. Man denke da an den Fall vor ein paar Jahren zurück wo die Feuerwehrleute auf dem Weg zum Einsatz 800m laufen durften, weil die Rettungsgasse voll stand.

    Die Polizisten da beim TE waren nur etwas übermotiviert. Dass was kommt glaube ich allerdings auch nicht.

    Jain. Unter Volllast gehen die meisten Motoren in ein reines sogenanntes alpha-n Kennfeld, bei dem tatsächlich nur noch die Drosselklappenstellung (alpha) und die Drehzahl (n) ausgewertet werden. Aktuelle Motoren von VAG sind da inzwischen drüber weg und haben ein wesentlich komplizierteres Volllast-Motormanagement aber ich denke die meisten Motorräder sind da noch recht klassisch. Allerdings ist der Luftfilter nicht die schlimmste Engstelle im Ansaugtrakt. Das ist meistens der Zylindereintritt (Freier Querschnitt um die Ventile) und damit bringt eine Veränderung des Filters im Normalfall gleich gar nichts. Deshalb sind ja auch diese Dauerluftfilter von K&N und Konsorten reiner Schlangenöl-Mumpitz

    Kannst du uns denn das Datenblatt und Filtergüte der Originalen bereitstellen? Zum Vergleich?


    Bei Honda arbeiten auch keine Magier, die magisch gute Filter bauen können. Genau genommen machen die allermeisten Hersteller von Fahrzeugen das eigentliche Filtermaterial überhaupt nicht selbst sondern kaufen es zu. Mit der Bezeichnung "Dreck" würde ich bei Dauerfiltern wie K&N mitgehen. Hiflo macht aber nach dem was ich weiß vernünftige Sachen

    Das Ding heißt DCT, nicht dtc und auch da kann man mit einem Knopfdruck in den manuellen Modus gehen und selbst den Gang wählen.


    Tempomat habe ich mir für über 700€ an meiner 2017er AT sogar extra nachgerüstet und benutze es auch oft. Vor allem auf Autobahnen, Bundesstraßen und innerorts. Zumindest in Berlin kann man zu gewissen Uhrzeiten sehr wohl längere Strecken am Stück 50 fahren. Heerstraße ist da so ein Beispiel oder auch stellenweise große Verbindungsstraßen wie die Seestr. oder Prenzlauer Allee. Die Ampeln sind nämlich an einigen großen Verkehrsadern gar nicht so doof geschaltet. Die anderen Fahrer sind nur zu dumm, vernünftig zu fahren.

    Und auch auf Tour nutze ich das einfach als Schutz vorm zu schnell fahren. Wenn ich sportlich unterwegs bin und in ein Dorf komme knall ich einfach Tempomat bei 55 Tacho rein, um nicht versehentlich zu schnell zu fahren.


    Und wir aus Berlin haben leider überall hin erstmal eine stinkend langweilige Anreise durch Brandenburg vor uns. Für mich normalerweise BAB. Dadurch mach ich leider auf der An-und Abreise oft auch nennenswert Strecke auf der Autobahn. 2018 720km nach Amsterdam zur Fähre an einem Tag. Ohne Tempomat fällt dir irgendwann der Arm ab.


    Daher ist für mich Tempomat inzwischen Bedingung. Dass nicht jeder das braucht ist klar. Wer im Schwarzwald wohnt und nur Tagesausflüge macht braucht sicher kein Tempomat. Für uns Reisende und uns Berliner ist das aber einfach nötig. Deswegen sind wir aber keine schlechten Motorradfahrer