Beiträge von bwm

    Das haben wir hier schon lang und breit diskutiert. Die deutsche Version ist die lokale Umsetzung der neuen EU Gesetzgebung, die weitestgehend das gleiche sagt wie die neue StVZO. Initiator war also die EU und damit gilt das über kurz oder lang voraussichtlich in allen EU Staaten
    M+S Reifen mit DOT bis spätestens 2017 dürfen bis ich glaube 2024 verwendet werden, ab DOT 2018 gilt die Ausnahmegenehmigung nur für Reifen mit der Berg Schneeflocke. Und die Anforderungen an die Berg Schneeflocke sind so, dass man die nur mit einer erheblich weicheren Gummimischung schafft (Heidenau K60 Silica z. B.). Der Gummi ist dann aber wie bei Auto-Winterreifen schon lange üblich so weich, dass der im Sommer nicht gut greift und schnell verschleißt

    Hoi


    Ich wollte mal fragen ob hier eigentlich noch ein paar mehr Leute sind, die an ihrer AT selbst was machen? Ich hab bisher kaum Beiträge á là "wie macht man eigentlich das und das?" gelesen und habe daher selbst auch noch keinen erstellt. Ich weiß, dass unsere Ex Mods Andreas und Manfred selbst geschraubt haben aber die sind ja beide nicht mehr da.
    Hat hier zum Beispiel schon jemand die Ventilspiel Kontrolle oder (noch besser) Korrektur selbst erledigt? Die steht bei mir nächstes Jahr an und vielleicht hat ja jemand schlaue Tipps, die anderen (in dem Fall mir) die Arbeit erleichtern können :)
    Bis zu den Drosseln war ich beim Einbau Tempomat / Kettenöler / USB Steckdose schon, danach dürfte es ja eigentlich nicht mehr soooo viel Demontage sein


    Grüße
    Alex

    Ich hatte in bisher 11 Jahren Auto (>100.000km) und 4,5 Jahren Motorrad (ca 50.000km) und ca 2 Jahren Simson genau 2 Platten. Einer war wegen einem defekten Ventil, einer war im Autoreifen mal ne Schraube. Soll heißen du hast echt grandioses Pech. Mein Beileid dazu.
    Welcher wird es jetzt?

    Ich hab mich nochmal bei meinem TÜVer erkundigt:
    Seit sie Endrohr Messung bei allen PKW machen müssen gibt es da Probleme, allerdings nicht beim CO2. Das war schon immer bei allen Motorrädern und PKW ohne OBD Auslesung so, dass die betriebswarm sein müssen, sonst sind die Werte schlecht.
    Die Probleme, die dieses Jahr dazu gekommen sind betreffen vor allem die Diesel und bei denen wird Ruß gemessen. Die OBD Einrichtung sagt alles ist in Ordnung, hinten kommt aber zu viel Ruß raus. Besonders schlimm ist es wohl bei Motoren, die auch merklich Öl verlieren (also so, dass man zwischen den Intervallen mehrmals Öl nachfüllen muss).

    Die können auf eine 2017er / 2016er ne neue Software aufspielen, ja? Na dann werd ich wohl bei meinem freundlichen nochmal vorstellig :)

    Mich haben sie jetzt schon 2 mal mit "mach mal ein Gedächtnisprotokoll" abgewimmelt. At ist in 1 Jahr und 11.000km 2 mal an der Ampel beim normalen anfahren im S1 ausgegangen. Jeweils bestes Motorradwetter (20-25 Grad und sonnig) und Motorrad auf Betriebstemperatur aber nicht am Kochen

    12.000er bei MCF in Berlin inkl. Öl und 2*Ölfilter (DCT) und ohne sonstige Extras (Demontage Sturzbügel wurde AFAIK nicht extra berechnet) für 267,43€


    Bei den 24.000er Preisen werd ich die tatsächlich selbst erledigen. Ich verstehe allerdings inzwischen die Preise, die Demontage dauert echt lange. Verkleidung, Tank und Luftfilter runter wenn man geübt ist denke ich immernoch 2h. Ich hab beim ersten Versuch etwa 5-6h gebraucht
    Noch schlimmer ist allerdings die Remontage. Ich hab alleine mit dem Luftfilter Kasten locker ne halbe h zugebracht um die 5 Schläuche plus 1 Stecker da wieder rauf zu bekommen


    Preise für Original Ersatzteile sind überall gleich absurd, daher werd ich alles was geht wie Filter und Öl in Zukunft woanders kaufen

    Hallo ihr Rehoiler-Benutzer


    Zunächst erstmal vielen Dank Ingo für die Einbauanleitung. Ich kann mir kaum einen besser geeigneten Ort für Taster und LED vorstellen. Allerdings war mir nicht so ganz bewusst, dass da hinter so wenig Platz für die ganze Verkabelung ist. Aber hat noch gereicht :)
    Mein Öler ist jetzt auch eingebaut und verkabelt und scheint soweit zu funktionieren (LED leuchtet und bei gedrückt halten vom Taster pumpt die Pumpe immer wieder, um den Schlauch zu füllen).
    Der nächste Schritt ist die Einstellung und da würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen. Impulse pro Radumdrehung sind 94, ok. Werd ich auch nochmal mit dem Lernmodus überprüfen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwas geändert wurde. Radumfang würde ich den errechneten Wert aus den Reifendimensionen nehmen, also 2096mm
    Aber die anderen Einstellungen bräuchte ich noch Empfehlungen für. Warnung für Tankinhalt (hab die Dellorto Pumpe und den 100ml Tank, also wohl 10.000?), Anzahl Pumpstöße pro Pumpvorgang (bei Dellorto wohl 3?) und - ganz wichtig - gefahrene Strecke pro Pumpvorgang. Und was sonst noch so an Einstellungen fehlt (hab die App noch nicht auf dem Handy weil ich dachte, dass das auch ohne Umweg über den PC geht.. Falsch gedacht)


    Danke
    Alex


    PS: Die App ist ja inzwischen auch im Play Store. Danke dafür :)

    Ich kann das von einem Kumpel, der Hauptuntersuchungen macht, bestätigen, dass bei Händlern da etwas "getrickst" wird. Allerdings betrifft das freie wie Markenwerkstätten.
    Er freut sich immer, wenn ich komme, da kann er auch mal Hinweise aufschreiben. Wenn HU bei ner Werkstatt gemacht wird und die vorher eine Inspektion durchgeführt haben aber etwas gefunden wird dann steht die Werkstatt blöd da, weil die die Inspektion nicht richtig durchgeführt haben. Deshalb muss er da bei Hinweisen zwar die Leute darauf hinweisen darf das aber nicht aufschreiben. Weil wenn er zu kritisch ist und die Werkstätten bei ihren Kunden blöd dastehen beauftragen sie einfach in Zukunft ein anderes Unternehmen mit der Prüfung.
    In seinem Fall sind erhebliche Mängel immer erhebliche Mängel, da gibt es kein rütteln und diskutieren. Die werden manchmal dann noch während der Prüfung behoben damit sie nicht auf dem Bericht stehen und die Prüfung trotzdem bestanden ist aber das Auto fährt nicht mit Plakette und Mangel vom Hof.
    Dass andere da etwas großzügiger sind weiß ich aber auch. Bei Gebrauchtwagenhändlern werden Hauptuntersuchungen gelegentlich vollständig per Post erledigt. Kopie vom Fahrzeugschein hin und nächsten Tag ist der Prüfbericht ohne Mängel da. Übergabe des Berichts dann zusammen mit dem Stempel und einer kleinen Entlohnung in Person. Gerade für Überführungskennzeichen beliebt.