Beiträge von bwm

    Bei den meisten Koffern sind glaube ich sogar 120 die empfohlene Höchstgeschwindigkeit.
    Wie schon gesagt wurde ist Topcase nicht ideal, außerdem waren die OEM Reifen nicht gerade die besten auf dem Markt erhältlichen. Ich hab mit meiner mal einen kurzen Geschwindigkeitstest gemacht und 190 Tacho also reale 170 mit beladenen Koffern (ohne Topcase, nur Seite) und MRA Windschild waren kein Problem. Keinerlei Unruhe im Fahrwerk. Reifen waren relativ frische TKC70

    Ja nee das mein ich nicht. Ich meine, dass am Anfang jedes Kapitels stehen sollte:
    Vorarbeiten:
    Verkleidung demontieren (Kapitel 2-X), Tank demontieren (Kapitel 7-Y), Drosselklappe demontieren (Kapitel 5-Z) usw
    So blättert man sich 5 mal quer durchs Buch, bis man beim ersten Abschnitt angekommen ist. Bei Ventilspiel steht nämlich als einzige Vorarbeit der Ventildeckel. Dann blättert man da hin und dort steht dann als einzige Vorarbeit die Drosselklappe usw
    Reihenfolge ist tatsächlich für ein vollumfängliches Werkstatthandbuch so wie sie ist ganz gut. Die Reihenfolge in den Schrauberhandbüchern ist zwar im Aufbau logischer aber die gehen halt auch nicht so sehr in die Tiefe.

    Tatsache. Bebilderte Anleitung mit allen Drehmomenten. Nur die Reihenfolge ist etwas eigenartig. Für Ventilspiel Messung (Kapitel 3) soll ich erst den Zylinderkopf abnehmen (Kapitel 10), davor die Drosselklappe (Kapitel 5), davor die Zündkerzenstecker (Kapitel 3) und den Luftfilterkasten (Kapitel 7), davor die vordere Seitenverkleidung (Kapitel 2) und den Tank (Kapitel 7) abnehmen. Und es steht nicht alles nacheinander bei Ventilspiel als Zusammenfassung sondern man muss sich einzeln rückwärts durchs Buch suchen.


    Und dass die Beilagen am Hinterrad falsch eingezeichnet sind (links und rechts vertauscht) wissen wir ja auch schon.
    Aber insgesamt hast du schon recht, das ist ein echt gutes Werkstatthandbuch.


    Nicht zwangsläufig. Wenn ein Luftmassenmesser verbaut wäre dann ja, ich habe aber keinen gesehen. Ergo bleibt nur noch eine Steuerung über Druckdifferenz und Temperatur, diese müsste eigentlich auch nachregelnd sein. Unter Last greift aber jeder Motor eigentlich auf eine sogenannte alpha-n Steuerung zurück. Das heißt die eingespritzte Benzinmenge wird nur von der Drehzahl (n) und dem Drosselklappenwinkel (alpha) bestimmt. Wenn man den Ansaugtrakt verändert und mehr Luft ankommt wird das unter Last nie ausgeglichen, da braucht man immer ein anderes Kennfeld. Lambda regelt nur bei gleichmäßigem Betrieb, da die ganze Lambdaregelung viel zu langsam reagiert


    Da er aber sagt dass die Maschine die letzten 8000km gut lief dürfte es das nicht sein. Eher irgendein Defekt. Wenn der Motor wirklich unabhängig vom Gang bei irgendeiner bestimmten Drehzahl auf einmal aufhört klingt das nach Notmodus. Hast du vielleicht beim Einbau irgendeinen Schlauch oder Stecker an der Airbox oder Tank nicht richtig angeklemmt?


    Davon abgesehen: dass ein anderer Luftfilter tatsächlich mehr Luft in den Motor lässt ist nicht viel mehr als ein sehr weit verbreiteter Irrglaube bzw ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Original Filter so undurchlässig waren, dass das tatsächlich noch was gebracht hat.


    Auf Motorrädern hast du damit recht. Allerdings eben nur bis DOT 2017
    Bei Autoreifen gilt auch die neue Regelung mit dem Berg Piktogramm.
    Die ganze Gesetzgebung zu Motorradreifen ist aber insgesamt recht löchrig habe ich das Gefühl.


    Das denke ich auch. Die meisten originalen Endschalldämpfer arbeiten über Reflektion (Kammern), nich über absorption (Dämmwolle). Diese bauen normalerweise deutlich größer, halten aber länger.

    Das originale Handbuch als PDF hab ich auch, hab das allerdings bisher noch nicht konsultiert. Ich nehme aber an, dass es wie die meisten original Handbücher mit wenigen Bildern und Stolperstellen versehen ist sondern eher "Tank einbauen. Dabei alle Schläuche auf die vorgesehenen Stutzen stecken und alle Stecker wieder verbinden"
    So sah jedenfalls das von BMW für die F650GS aus.


    Ich bin gespannt auf diese "so wird's gemacht" Bücher aber das wird ja noch einen Moment dauern


    Schonmal gut zu wissen, dass es hier ein paar Leute gibt. Freue mich auf regen Austausch in der Zukunft :)

    Bei mir haben die SWM Edelstahl Bügel nur überaus schlecht gepasst. Nur mit viel Gewalt ließen sie sich überhaupt montieren und auch erst im 2. Anlauf. Die ersten Bügel waren mehrere mm verzogen, an Montage war nicht zu denken. Die umgetauschten Bügel ließen sich dann montieren aber auch nur mit viel Biegen und brechen. Jetzt nach einer Saison für den Kundendienst beim Händler abgebaut und der passt überhaupt nicht mehr. Lässt sich so wie er ist definitiv nicht mehr montieren