Alles anzeigena) Batteriekontakt ansehen, auch innen den negativen !!
also Batterie raus !
b) Killschalter "richtig" einsprühen mit WD-40 oder besser Elektrospray
c) anderen Sprit danken
d) Seitenständerschalter sprühen
e) ev Kerze ansehen
Prinzipiell stimme ich der abgestuften Fehlersuche zu. Das Problem ist, dass das absaufen bis auf letzten Sonntag nur etwas mehr als 1 mal pro Jahr aufgetreten ist. Angefangen habe ich jetzt mit Schritt 0.a dem DCT Reset. Mal weiter beobachten.
Zu deinen Vorschlägen: a) im Cockpit wird währenddessen nichts dunkel und auch danach passiert nichts ungewöhnliches (kein Mäusekino oder so). Er surrt einfach nur und legt neutral ein, dann kann ich sofort wieder normal starten. Daher glaube ich an die Batterie nicht so wirklich.
B) kann man mal versuchen allerdings würde ich dann eher auf den Tausch der Schaltereinheit pochen. Dafür sollte man aber niemals WD-40 nehmen. Nur Kontaktspray
C) ich tanke immer super aber immer an unterschiedlichen Tankstellen. Oftmals HEM oder eine NoName bei uns um die Ecke aber auf Tour immer das, was gerade in die Route passt. Super Plus könnte man probieren aber das Tank ich im Auto schon immer mit nem halben Heulkrampf
D) kann man mal versuchen.
E) die Kerzen wurden von meinem freundlichen ohne gesonderte Absprache bei der 24.000er schon getauscht. Da war ich sehr verwundert über den absurd hohen Preis von fast 40€ pro Stück. https://trueadventure.de/forum…hp?t=437&start=675#p74692
Da das davor und danach gleichermaßen aufgetreten ist eher unwahrscheinlich.
Dass die Kupplung zu schnell einkuppelt ist theoretisch eine Möglichkeit aber ich denke, dass dafür der noch entstehende Vortrieb zu gering ist. Beim absaufen lassen wird ja die im Motor "gespeicherte" Energie der rotierenden Massen in Vortrieb "umgewandelt". Vom Auto kennt man das ja gut, da gibt es einen ordentlichen Ruck. Bei der F650GS meiner Freundin ist der Ruck auch recht stark aber die hat als Einzylinder vermutlich auch größere Schwungmassen. Bei der AT war wirklich nur ein ganz leichtes nicken nach hinten, keinerlei Vortrieb. Jetzt kann es aber bei der AT natürlich auch sein, dass das DCT dann die abfallende Drehzahl bemerkt und sofort wieder kuppelt. Aber eben nicht rechtzeitig, um den Motor zu "retten".
Bin ich tatsächlich der einzige hier bei dem das auftritt? Ich dachte eigentlich, ich hätte davon schon mal gelesen