Beiträge von RDThorsten

Moin, ich hatte am WE endlich einmal die Möglichkeit das ganze WE ca. 1300 Km mit der AT zu fahren.

So konnte ich einiges ausprobieren und die Bestätigung finden, dass der Kauf der Mopete richtig war.

Was mir allerdings auffiel, dass es bei Konstantfahrt im Teillastbereich zwischen 3500 und 4500 U/Min zu einem Klöpfen / Klötern kommt. Ich werde es bei der nächsten Tour einmal mit 98 Oktan versuchen und schauen wie es sich verhält. Vermutlich wurde bei der Umstellung auf Euro 4 anständig abgemagert.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Beim Reinigen des Fahrzeuges mit dem Hochdruckreiniger grade die Bereiche Zündschloß, Schaltereinheit Rechts/Linkd, Regler, Kerzenstecker usw. auslassen. Ein Kollege hat das Problem danach auf mein Anraten mit Kontaktspray in den Griff bekommen. Die Schaltereinheit in eingebautem Zustand mit dem Spray regelrecht fluten, einwirken lassen und mit Druckluft ausblasen. Seit dem ohne Probleme...

Mit einigen Worten auf den Punkt gebracht Harald! Hier schreiben sich die Jungs oft um Kopf und Kragen. Ist in anderen Foren auch so, mal mehr mal weniger. Schade eigentlich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Volkaskomenthalität mancher Menschen kein Ende nimmt. Jungs vertragt euch wieder, wir sind doch Motorradfahrer, auf der Strasse kennen wir doch ein anderes Miteinander...

Naja, also dann doch wohl zu weit oberhalb der Belastungsgrenze gefahren :D :D :D . Übrigens, so ist es bei vielen Herstellern, werden Kupplungsbelagscheiben und auch Federn oftmals in verschiedenen Motoren gefahren (Baukastenprinzip). Da wirst Du vermutlich in Zukunft etwas feinfühliger mit DER GERÄRT umgehen müssen. Härtere Federn machen mit Kevlarbelag sicherlich Sinn. Ich würde die Stahlscheiben auf jeden Fall auch tauschen. Die werden sich unter der Hitze verzogen haben und dann gibt es Probleme mir schlecht trennender Kupplung und schlechterem Schalten des Getriebes.

Ich würde zunächst einfach mal zum Händler. Auslesen ist ne gute Idee. Meist kommt man da schon weiter, aber eben nicht immer.

Der Rundlauf und das Ruckeln konnte ich bei vielen großvolumigen 2 Zylindermotoren mit NGK Iridium wesentlich verbessern. Sobald Kerzenwechsel fällig ist, kommen die auch in die AT. Wobei das bei der DCT nicht so auffällt, denn sie schaltet vorher schon runter. Gefühlt ist der Motor auch nicht so ruckellig wie andere Mopeds.

Könnte bei Deiner ev. auch Drosselklappensensor od. ev. Lambdasonde sein. Schreib mal woran es lag.

Viel Erfolg...

Das ist mal so, kann ja nicht alles halten was da bei HONDA vom Band läuft, das können andere Hersteller auch nicht. Ich finde Honda ist da schon ganz gut aufgestellt.

Mutter der Kupplungsglocke kann sich ruhig lösen, da dreht dann aber nichts mit. Wird dann mächtig scheppern und Dir Kupplung und den rechten Gehäusedeckel ruinieren. Das würde sich aber ankündigen, da wird es vorher schon merkwürdige Schwingungen geben und zunächst nur leichte Geräusche machen. Eventuell dreht sich das Zahnrad im Kupplungskorb mit oder die Schrauben der Federn der Druckplatte haben sich gelöst.

Unter normalen Verhältnissen verschleißen Kupplungsbeläge und Stahlscheiben vielleicht mal ab 40.000 oder 50.000 Kilometer wenn Du mit der Kupplung sachgerecht umgehst. Eine Kupplung verschleißt nur vorzeitig, wenn man diese extrem überstrapaziert oder zu viel schleifen lässt. Auch zu viel, zu wenig oder falsches Öl findet die Kupplung scheiße!

Ich fahre ja DCT, habe die AT aber auch als Schalter probiert. Ich fand die Kupplung äußerst geschmeidig und sehr schön leicht von der Betätigung und der recht geringen Handkraft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier härtere Federn für extrem harte Beanspruchung positiv auswirken.

Ich bin mal gespannt woran´s nun liegt.