Das ist mal so, kann ja nicht alles halten was da bei HONDA vom Band läuft, das können andere Hersteller auch nicht. Ich finde Honda ist da schon ganz gut aufgestellt.
Mutter der Kupplungsglocke kann sich ruhig lösen, da dreht dann aber nichts mit. Wird dann mächtig scheppern und Dir Kupplung und den rechten Gehäusedeckel ruinieren. Das würde sich aber ankündigen, da wird es vorher schon merkwürdige Schwingungen geben und zunächst nur leichte Geräusche machen. Eventuell dreht sich das Zahnrad im Kupplungskorb mit oder die Schrauben der Federn der Druckplatte haben sich gelöst.
Unter normalen Verhältnissen verschleißen Kupplungsbeläge und Stahlscheiben vielleicht mal ab 40.000 oder 50.000 Kilometer wenn Du mit der Kupplung sachgerecht umgehst. Eine Kupplung verschleißt nur vorzeitig, wenn man diese extrem überstrapaziert oder zu viel schleifen lässt. Auch zu viel, zu wenig oder falsches Öl findet die Kupplung scheiße!
Ich fahre ja DCT, habe die AT aber auch als Schalter probiert. Ich fand die Kupplung äußerst geschmeidig und sehr schön leicht von der Betätigung und der recht geringen Handkraft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier härtere Federn für extrem harte Beanspruchung positiv auswirken.
Ich bin mal gespannt woran´s nun liegt.