Alles anzeigenDas Gerät ist genau dazu bestimmt, die Tiefe von Rissen / Aufbrüchen /Kratzern, etc. zu messen. So zum Beispiel auch an Scheiben (Flugzeug).
Zum messen wird erst auf dem unbeschädigten Teil (hier Reifenflanke) scharf gestellt und der angezeigte Wert, als „Nullpunkt“ festgehalten.
Anschließend bewegt man das Tiefenmicrometer genau über die Betroffene Stelle (hier der Riß in der Flanke) und verstellt es soweit, bis die tiefste Stelle des Riß scharf erscheint. Nun wird das angezeigte Maß abgelesen, mit dem zuvor ermittelten „Nullwert“ verglichen und die Differenz daraus ergibt die Tiefe des Rißes.
So läßt sich auch die Tiefe von kleinen Rißen ermitteln, in die man mit dem mechanischen Tiefenmaß (z. B. Meßschieber) garnicht hinein kommt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Bei Flugzeugscheiben geht das auch einfach mit dem zweimaligen fokussieren, da Scheiben normalerweise lichtdurchgängig sind.
Meine Reifen sind leider ganz schwarz. Kann daher nur auf der Oberfläche scharf stellen.
Aber mal Spaß beiseite: Warum zur Rißtiefe messen nicht vorsichtig eine kleinen Cu- Draht in den Riß einführen,
mit Edding markieren und dann die Tiefe messen? Is ggf. nicht auf ein Zehntel genau, aber hierfür sollte es reichen,
um mit gutem Gefühl weiterzufahren.