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Alles anzeigenWie war das mit dem Bock zum Gärtner machen ?
Mach alle 5000 km nen Ölwechsel und schon hält der Golf 400 tkm.
Weiss nicht was in Wolfsburg geraucht wird.
Gruß
Claus
Was hat das mit Wolfsburg zu tun?
Alles anzeigenDiese Aussage wäre wohl nur dann richtig zu bewerten, wenn man zum Vergleich zumindest ein Triebwerk mit der selben Beanspruchung hätte, bei dem die Ölwechselintervalle eben nach Vorschrift eingehalten worden wären. Noch besser wäre es, wenn dann auch noch ein Drittes da wäre, bei dem die Intervalle um 30% überzogen worden wären.
Nur dann lässt sich eine Vergleichbarkeit herstellen und auch wirklich Ursache und Wirkung in Verbindung zueinander stellen.
Alles andere ist IMHO zwar schön, lässt aber nicht auf die vorteilhafte Wirksamkeit eines verkürzten Ölwechselintervalls schließen.
unsere Motorenanalyse kauft immer mal wieder gelaufene Motoren zurück...
Ach ja, unsere Kunden halten die Ölwechselintervalle ein, schon wegen Garantie. Auch wenn die gerne die Intervalle verlängern würden, schließlich gehen so im Schnitt um die 300 Liter vom edlen Saft in die Ölwanne. Aber meißt zeigen die laufenden Ölanalysen, daß der Wechselintervall nicht verlängert werden kann. Ist leider so. Und anhand dieser laufenden Ölanalysen zeigt sich schon, wie so ein Öl altert im Betrieb - zum Ende der freigegebenen Laufzeit altert / verliert seine Eigenschaften/ das Öl schneller.
Aus eigener Erfahrung:
Golf I D - alle 5000km Ölwechsel - 400.000km - fahrend verkauft
Golf II TD - alle 6000km Ölwechsel - 400.000km - fahrend verkauft
Golf IV - alle 7500km Ölwechsel - 300.000km - fahrend verkauft
Cummins B5.9 im Case Maxxum - alle 250h Ölwechsel- 8.000h - wie neu wieder zusammengebaut und läuft
Yamaha TRX 850 - jährlich Ölwechsel weit vor 6000km - 108.134km - still going strong
Da bin ich wieder bei meiner ersten Aussage: Ölwechsel kost fast nix (weder Zeit noch Geld) und tut dem Motor gut.
Also, ich versteh eure Diskussion nicht so richtig:
Ölwechsel ist bei der AT schnell und preiswert selbst gemacht (ca. 30Minuten - ca. 30,-€) - und nach meiner Erfahrung kann man dem Verbrennungsmotor an sich nichts besseres tun als ihm schön frisches Öl zu geben.
Habe in letztem Jahr einen zerlegten Motor mit 64.000h (nicht km!) Vollast gesehen, bei dem der Betreiber die Ölwechselintervalle auf 2/3 gekürzt hat - das Triebwerk sah aus wie neu...
Ach ja, in Wolfsburg war ich auch mal als Motorenentwickler tätig.
Alles anzeigenEine 1/4 Drehung je Ölung, auf dem Video zur Befüllung sind es von voll bis leer 4 Umdrehungen.
Auf deren HP steht:
...in etwa 3 Minuten ist die Kette für bis zu 350 km geschmiert
Ich halte die 90° Drehung / Kettenölung für zuviel. Ich drehe immer so um die 45° (Pi x Daumen) - reicht locker für eine Kraftstofftankfüllung im Trockenen; das Öl läüft auch so mehr als fünf Minuten (handgestoppt).
Als Öl fahre ich ganz normales Getriebeöl, am Geruch habe ich mich nie gestört.
Bin in 2020 eine Runde in Norddeutschland, Polen gefahren - 5000km, da war dann der Behälter leer.
Der Kettenöler funktioniert bei mir prima, Kette hat jetzt etwas über 40kkm runter und ich habe bewusst noch nie die Kette gespannt
(nur alle 10kkm bei Reifenwechsel)
Alles anzeigen..
- "haken" beim ziehen der Kupplung.
Nicht immer, aber häufig und unterschiedlich stark, ist ein "haken" beim ziehen dee Kupplung zu spüren.
(nicht der Kraftschluss zw. Motor und Getriebe).
Es ist eine Art Losbrechmoment, ein Widerstand der überwunden werden muss.
Is seit Auslieferung (Neufahrzeug)
Kupplungszug ist ok.
"Haken" beim ziehen der Kupplung mach meine SD04 seit ca. 40kkm.
Wie bei dir, mal da, mal nicht.
Habe auch alles überprüft; nach meiner Meinung hat das mit dem Handhebel zu tun, kenn ich so auch von meiner alten Husqvarna WR250.
Irgendwann war es mir auch egal, weil die Kupplung und auch die Betätigung problemlos funktionieren.
Sonstige Schäden bis heute: Schaltereinheit rechts, das altbekannte Problem. Was dabei nur ärgerlich ist, sind die Ersatzteilpreise von Honda...
Heißluftfön hat geholfen.
Da war wohl ein Mechaniker etwas übermotiviert -oder ich zu schwach
Bei Yamaha ist schön Rechts/- Linksgewinde. Habe mich immer gefragt, ob die das patentiert haben.
Weil so einfach / genial.
Danke an alle & wieder was gelernt.
Bleibt gesund.
Hallo zusammen,
ich bekomme verdammt nochmal die Kontermutter SW14 am Spiegel nicht gelöst.
Habt ihr einen Praxistip? Warm machen?