Alles anzeigenOffensichtlich besser als du.
"OmG" bezieht sich nur auf dieses Zitat.
Alles anzeigenOffensichtlich besser als du.
"OmG" bezieht sich nur auf dieses Zitat.
Alles anzeigenOffensichtlich besser als du. Entscheidend ist immer die Anwendung.
OmG. Jetzt lass mal gut sein.
Alles anzeigenDie Ölwanne besteht aus hochfestem Aluminium, die Schrauben aus Edelstahl.
Magnetische Stahlschrauben und Alu sind aus Korrosionsschutzgründen nicht
die ideale Kombination.
Edelstahl in Aluminium - das glaube ich nicht,
die japanischen Ingenieurskollegen kennen auch die Spannungsreihe...
Ich bin eher dabei, daß Honda ein Magnet nicht nötig hat, da bessere Qualität als die Maschinen aus Berlin.
Man hat ja auch noch einen Ölfilter. Sollte reichen.
(BMW= Kardantausch bei 40.000km)
Alles anzeigenOhne Gewalt ist ein vertausch der Hülsen wegen der Bremsscheibe wohl kaum möglich.
Doch. Geht ohne Gewalt rein. Schleift dann nur.
Alles anzeigenDie linke Hülse hat eine größeren Auflagefläsche. Rechts ist es eine einfache Hülse.
Aber wie ich schon schrieb, gleicher Außendurchmesser, daher kann man ganz einfach rechts mit links vertauschen (jedenfalls bei SD04)
Yamaha macht da unterschiedliche Außendurchmesser, das ist dann Poka-Yoke
Alles anzeigenAlso doch unterscheidbar, vorhee hieß es noch anders....
unterscheidbar schon, aber auch verwechselbar
Alles anzeigenBitte bei der Montage von Radlagern nach WHB vorgehen, die richtigen Werkzeuge verwenden. Dabei können Temperaturunterschiede die Montage erleichtern, zumindest die Radlager für 1, 2h in die Tiefkühltruhe
Ich würde, wie oben bereits gesagt, die Nabe erwärmen - bringt mehr und geht viel schneller.
Aufgrund des unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl (Lager) zu Al (Nabe) kann man mit einem
Heißluftfön schnell den größeren Effekt erzielen.
Lager: St= ~12x10^-6/K; angenommen von 20°C auf -7°C= 27K --> "Schrumpfung" des Lagers um 0,324µm
Sitz: Al=23x10^-6/K: angenommen von 20°C auf 80°C= 60K--> "Aufweitung" des Sitzes um 1,38µm
Faktor Al zu St: 4,3
So gehen die Lager ganz einfach und smooth raus und auch wieder rein. Nur eben Öl/ Fett nicht vergessen.
Meine SD04 hat mal bei 20kkm (ungefähr) hinten neue Lager bekommen, da bereits Spiel fühlbar.
50kkm später immer noch Ruhe - ich checke das immer bevor es auf große Runde geht.
Schön war der Preis für den Satz der drei Lager: 8,-€ - 80% Firmenrabatt ![]()
Ach ja:
Beim Lagertausch immer schön den Sitz anwärmen und fetten/ ölen nicht vergessen.
Dann flutscht es fast von alleine...
Ich habe eine CRF1000 SD04 - bei der kann man die Distanzhülsen verwechseln, also links und rechts.
Diese haben unterschiedliche Längen- leider keine unterscheidlichen Durchmesser (wie bei meinen Yamahas)
Dann steckt das Rad versetzt in der Schwinge.
So wie ich die Bilder interpretiere könnte das sein.
(ist mir selbst schon passiert beim HiRa Einbau, seitdem habe ich die Hülsen gekennzeichnet.)
Komm gut nach Hause - ich drück die Daumen
Ich bin seit Jahren im "Tourer-Abo" bei Kurviger - auch weil ich für so ein Projekt gerne ein paar Euros zahle.
Plane größere Reisen am Rechner und übertrage die dann auf mein XT;
ich persönlich finde, es gibt nichts besseres. Auch weil man im Tourer- Modus jeden Teilbereich einer Tour individuell einstellen kann.
Unterwegs, wenn umgeplant werden muß, nutze ich die App auf dem iPhone (fummelig, weil kleiner Bildschirm) und übertrage das Ganze mit der drive- App von Garmin auf das XT.
Funktioniert bisher immer ohne Probleme.
Ich habe das Garmin XT und bin bestens zufrieden.
Einbindung der drive App funktioniert immer; Routenplanung mach ich über Kurviger und dann direkt aufs Navi.
Verkehrsmeldungen auf Gerät gut, kann man sich darauf verlassen.
Bedienung für Garmin User verständlich.
Einzig bei der Regenfahrt während des Hochwassers 2024 in Österreich (und ich habe noch nie so viel so lange Regen gesehen) hat der Regen dazu geführt, daß das Menü während der Fahrt umgesprungen ist.
Ansonsten keine Problem seit drei Saisons.
Ich brauche kein Meßwerkzeug oder ähnliches, ich mache das bei der AT so wie in seligen GS-Zeiten gelernt:
AT auf Hauptständer, Kette von unten gegen Schwinge drücken und wenn der Anlagepunkt im Bereich des
Gleitschienenendes liegt ist alles gut.
btw: Wie oft spannt ihr eure Kette? Ich fahre nur ca. 10.000km/a und spanne nie was nach.
Habe einen Cobbra Öler und den Radwechsel immer ohne Verstellung der Einstellschrauben.