Beiträge von Fred K.

    Kurz noch meine Erfahrungen hierzu, nur zur Ergänzung - wobei dein Entschluß, Detlev, kein schlechter ist...


    Ventilspiel sollte immer korrekt im vom Hersteller angegeben Wertebereich eingestellt sein,

    - zu klein: wie bereits mehrfach beschrieben, können die Ventile verbrennen; meißt merkt man es aber auch schon vorher, da der Motor schlecht anspringt.

    - zu groß: kann auch ganz schlecht sein, wenn so groß eingestellt, daß die "Aufsetzrampe" des Ventilöffnungsprofils bereits verlassen wurde. Da können dann auch mal Ventile abreißen oder schneller verschleißen.


    Meine 1000AT BJ.15 hat bei 48.000km die erste Ventilspielkontrolle gehabt (war mein Fehler, dachte Kerze und Ventilspiel fallen zusammen) - nix, alles i.O. Und danach halt wie bei Xaverl...

    Aber auch meine "tickert". Sollte auch sein bei einem Ventiltrieb ohne HVAs.

    (Bei meiner TRX 850 werde ich sofort unruhig wenn ich kein "klickern" mehr höre, dann haben die sechs Einlaßventile wieder zu wenig Spiel.)


    Kleines Spiel auf der Einlaßseite für mehr Leistung: Ja, wenn man Marken Cup fährt. Ansonsten merkt man es nicht (also ich habe es bei der R6 nicht gemerkt). Mehr bringt da, die Nockenwellen zu drehen. Geht aber der AT nicht mehr, soweit ich weiß.


    Allzeit gute Fahrt.

    Ich lese seit 40 Jahren Motorrad im Abo.

    Und jeder kennt die Vermutungen "die werden von BMW bezahlt".

    Aber glaubt das einer wirklich? Ich nicht, weil so etwas würde immer rauskommen und dann wäre der Schaden groß für die Postille.

    Sicher werden die BMW Motorräder immer gut bewertet, besonders die GS, weil sie es sind- auch das muß jeder anerkennen, der einmal auf so einem Stuhl gefahren ist, besonders, wenn wie bei den Motorrad Testgeräten, immer alles dazu konfiguriert wurde. Ich tue es jedenfalls.

    Optik, Dauerhaltbarkeit, sonstiges zählen halt nicht in einem Test. Sondern nur Werte und Zahlen.


    Trotzdem fahre ich eine SD04 (fast) ohne alles. Weil ich sie für mich super finde. Fährt mich jeden Tag rum wie ich möchte, im Urlaub 1400km am Tag, alles easy. Und ich liebe die sprichwörtliche Honda Qualität bei meiner. (auch wenn die Erstbereifung echt K..cke war)


    Darauf kommt es an - muß einem selbst passen.

    Und ehrlich- richtig schlechte Motorräder gibt es heute nicht mehr, wenn ich da so an die 1980er Jahre denke...


    Also, locker bleiben und selbst glücklich werden und bleiben.

    Edelstahl in Aluminium - das glaube ich nicht,

    die japanischen Ingenieurskollegen kennen auch die Spannungsreihe...


    Ich bin eher dabei, daß Honda ein Magnet nicht nötig hat, da bessere Qualität als die Maschinen aus Berlin.

    Man hat ja auch noch einen Ölfilter. Sollte reichen.


    (BMW= Kardantausch bei 40.000km)

    Doch. Geht ohne Gewalt rein. Schleift dann nur.


    Aber wie ich schon schrieb, gleicher Außendurchmesser, daher kann man ganz einfach rechts mit links vertauschen (jedenfalls bei SD04)


    Yamaha macht da unterschiedliche Außendurchmesser, das ist dann Poka-Yoke


    unterscheidbar schon, aber auch verwechselbar

    Ich würde, wie oben bereits gesagt, die Nabe erwärmen - bringt mehr und geht viel schneller.


    Aufgrund des unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl (Lager) zu Al (Nabe) kann man mit einem

    Heißluftfön schnell den größeren Effekt erzielen.

    Lager: St= ~12x10^-6/K; angenommen von 20°C auf -7°C= 27K --> "Schrumpfung" des Lagers um 0,324µm

    Sitz: Al=23x10^-6/K: angenommen von 20°C auf 80°C= 60K--> "Aufweitung" des Sitzes um 1,38µm

    Faktor Al zu St: 4,3


    So gehen die Lager ganz einfach und smooth raus und auch wieder rein. Nur eben Öl/ Fett nicht vergessen.

    Meine SD04 hat mal bei 20kkm (ungefähr) hinten neue Lager bekommen, da bereits Spiel fühlbar.

    50kkm später immer noch Ruhe - ich checke das immer bevor es auf große Runde geht.


    Schön war der Preis für den Satz der drei Lager: 8,-€ - 80% Firmenrabatt :roll:


    Ach ja:

    Beim Lagertausch immer schön den Sitz anwärmen und fetten/ ölen nicht vergessen.

    Dann flutscht es fast von alleine...