Beiträge von Fred K.

    ...wie gesagt, Ventile einstellen und Kerzen wechseln - LuFi mache ich selber...

    Ist schon so gewesen wie beschrieben.

    Habe bei Honda Schmid in Bermatingen (Bodensee) für Ventile einstellen, Kerzen wechseln, etc. 350,-€ gezahlt-

    da scheinen mir 730 schon was übertrieben...

    wegen Fahrzeugwechsel steht zum Verkauf:

    Ein sehr akkurater kleiner Magnettankrucksack von HG, Modell Streetline SLX04 incl. Regenhaube.

    Passt sehr gut auf den AT Tank - siehe Bilder - hat mir immer gute Dienste geleistet.

    Damit man den Sicherungsriemen nicht um den (verbauten) Lenkkopf ziehen muß, habe ich das LOXX verbaut,

    die Riemenenden werden einfach eingeclipst. (Befestigungsschrauben incl. Aluspacer werden mit verkauft);

    einfaches Abnehmen z.B. beim Tanken.


    Preis: 20,-€ incl. Versand




    wegen Fahrzeugwechsel steht zum Verkauf:

    Ein sehr akkurater Magnettankrucksack von HG, Modell Streetline SLX25 incl. integrierter Regenhaube.

    Passt sehr gut auf den AT Tank - siehe Bilder - hat mir immer gute Dienste geleistet.

    Damit man den Sicherungsriemen nicht um den (verbauten) Lenkkopf ziehen muß, habe ich das LOXX verbaut,

    die Riemenenden werden einfach eingeclipst. (Befestigungsschrauben incl. Aluspacer werden mit verkauft);

    einfaches Abnehmen z.B. beim Tanken.


    Preis VHS - so 20,-€...






    :roll: unsere Motorenanalyse kauft immer mal wieder gelaufene Motoren zurück...


    Ach ja, unsere Kunden halten die Ölwechselintervalle ein, schon wegen Garantie. Auch wenn die gerne die Intervalle verlängern würden, schließlich gehen so im Schnitt um die 300 Liter vom edlen Saft in die Ölwanne. Aber meißt zeigen die laufenden Ölanalysen, daß der Wechselintervall nicht verlängert werden kann. Ist leider so. Und anhand dieser laufenden Ölanalysen zeigt sich schon, wie so ein Öl altert im Betrieb - zum Ende der freigegebenen Laufzeit altert / verliert seine Eigenschaften/ das Öl schneller.


    Aus eigener Erfahrung:

    Golf I D - alle 5000km Ölwechsel - 400.000km - fahrend verkauft

    Golf II TD - alle 6000km Ölwechsel - 400.000km - fahrend verkauft

    Golf IV - alle 7500km Ölwechsel - 300.000km - fahrend verkauft

    Cummins B5.9 im Case Maxxum - alle 250h Ölwechsel- 8.000h - wie neu wieder zusammengebaut und läuft

    Yamaha TRX 850 - jährlich Ölwechsel weit vor 6000km - 108.134km - still going strong


    Da bin ich wieder bei meiner ersten Aussage: Ölwechsel kost fast nix (weder Zeit noch Geld) und tut dem Motor gut.

    Also, ich versteh eure Diskussion nicht so richtig:


    Ölwechsel ist bei der AT schnell und preiswert selbst gemacht (ca. 30Minuten - ca. 30,-€) - und nach meiner Erfahrung kann man dem Verbrennungsmotor an sich nichts besseres tun als ihm schön frisches Öl zu geben.


    Habe in letztem Jahr einen zerlegten Motor mit 64.000h (nicht km!) Vollast gesehen, bei dem der Betreiber die Ölwechselintervalle auf 2/3 gekürzt hat - das Triebwerk sah aus wie neu...


    Ach ja, in Wolfsburg war ich auch mal als Motorenentwickler tätig.