Motorrad Vergleichstests in der aktuellen Ausgabe von "Motorrad"

Habe diese Zeitschrift noch nie gelesen, gekauft oder in den Händen gehabt.

Aber die scheinen ja alles richtig zu machen.

BMW Fahrer kaufen das Heft immer um zu gucken und sich zu freuen, -> weil die BMW immer Erster wird.

Honda Fahrer kaufen das Heft immer um zu gucken und sich zu ärgern, ->schon wieder nur Zweiter geworden.

So kann man auch Kunden binden :happy-smileyflower:

Es geht hier mitnichten um geheule. Offensichtlich ist nicht nur mir aufgefallen, das gewisse Marken bei Tests dieser Zeitschrift, regelmäßig und seit geraumer Zeit besser wegkommen. Das darf man für sich einmal neutral festhalten.

Vergleiche sind nicht unwichtig, Vergleiche finden immer und überall statt. Du selbst hast sicher schon einmal Dinge oder mitunter Menschen, Verhalten etc. verglichen. Letztlich dient ein Vergleich zu objektiven Urteilsfindung um sich ein persönliches Bild zu machen; um eine bestmögliche Entscheidung für etwas zu treffen. Und genau diese Objektivität (und darum ging es mir im Wesentlichen), zweifele ich an.

lg

hoffi69

Nein, dem kann ich nicht zustimmen. BMW baut ganz sicher gute Motorräder, die aber leider (im Falle der Boxer) für mich potthäßlich sind.

Ich lese solche Zeitschriften um mich über alles in Sachen Motorrad, Motorradfahren, Zubehör, Urlaube etc. zu informieren, weil es mein Hobby ist. Es geht nicht um irgendein bashing bestimmter oder Lobhudeleien anderer Marken.

Was die Qualitätsanmutung der von dir beschriebenen Modelle angeht, so nehme ich deinen Hinweis gerne auf und schaue demnächst etwas genauer hin. Merci!

lg

hoffi69

Das möchte ich keinesfalls unterschreiben. Siehe meine Posts #12 und 13.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von hoffi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich, der sein Leben lang sein Geld im Fach- und Special-Interest-Journalismus verdient hat, bin froh, dass ich nicht mehr für ein Publikum schreiben muss, das eigentlich nicht informiert werden, sondern nur seine Meinung bestätigt haben will. Und noch geiler finde ich es, wenn sich Leute über ein Medium äußern und sich im selben Atemzug damit brüsten, es schon lange nicht mehr bzw. noch nie gelesen zu haben. Übrigens: BMW gewinnt bei "Motorrad" längst nicht jeden Vergleichstest, aber dass Honda mal einen gewinnt, das ist selten geworden. Bei der AT mag das noch mit ihrer etwas unglücklichen Marktpositionierung zusammenhängen - zu schwach für die "Großen", zu teuer für die "Kleinen" - bei den anderen Modellen vermute ich, dass die anderen im Schnitt einfach besser sind.

Ich lese seit 40 Jahren Motorrad im Abo.

Und jeder kennt die Vermutungen "die werden von BMW bezahlt".

Aber glaubt das einer wirklich? Ich nicht, weil so etwas würde immer rauskommen und dann wäre der Schaden groß für die Postille.

Sicher werden die BMW Motorräder immer gut bewertet, besonders die GS, weil sie es sind- auch das muß jeder anerkennen, der einmal auf so einem Stuhl gefahren ist, besonders, wenn wie bei den Motorrad Testgeräten, immer alles dazu konfiguriert wurde. Ich tue es jedenfalls.

Optik, Dauerhaltbarkeit, sonstiges zählen halt nicht in einem Test. Sondern nur Werte und Zahlen.

Trotzdem fahre ich eine SD04 (fast) ohne alles. Weil ich sie für mich super finde. Fährt mich jeden Tag rum wie ich möchte, im Urlaub 1400km am Tag, alles easy. Und ich liebe die sprichwörtliche Honda Qualität bei meiner. (auch wenn die Erstbereifung echt K..cke war)

Darauf kommt es an - muß einem selbst passen.

Und ehrlich- richtig schlechte Motorräder gibt es heute nicht mehr, wenn ich da so an die 1980er Jahre denke...

Also, locker bleiben und selbst glücklich werden und bleiben.

Mich interessiert eigentlich nur Enduro Test. Aber als ich gelesen habe, dass dort dicke, stark motorisierte Dampfer mit kleineren Maschinen wie der KTM 390 Adventure verglichen werden, war für mich Feierabend. Wie soll man bitte eine Wassermelone mit einem Pfirsich vergleichen – außer beim Obstsalat?

eigentlich kann man nur die Tests, aus Ländern, die keine Motorräder bauen, ernst nehmen.
    aber es hilft auch immer die Objektivität zu beurteilen indem man die Zeitschrift durchblättert und auf die Werbung achtet.
    Ist bei Auto wie bei Motorrädern und bestimmt noch bei vielen anderen Dingen der Fall
    wessen Brot ich ess - dessen Lied ich sing

by the way:
    das was die Inder, Chinesen und Koreaner uns aktuell präsentieren, wird uns noch ganz kräftig ins Grübeln kommen lassen.

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

Du denkst wirklich, dass Insiderinfos an die Öffentlichkeit dringen würden? Die habe ich auch, aber ich würde den Teufel tun, solche Infos jemals öffentlich zu posten. Man würde auch nicht glauben, was manche Hersteller alles verlangen.

Wer sowas tun würde, wäre blitzschnell draussen... und nie mehr drinnen.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Wie gesagt, ich habe ja eine lange Zeit der Verzweiflung an den mangelnden kognitiven Fähigkeiten und der nicht vorhandenen Aufmerksamkeitsspanne der verehrten Leserschaft hinter mir - jetzt bin ich in Rente.

Aber hast du nicht gemerkt, dass der Test mehrere Teile hatte?

Im Grunde kann das ganze, sehr aufwändig gemachte Ding nicht mehr sein als eine Kaufberatung, in die die Redaktionen einfach alle Kräder reingepackt haben, die sie kriegen konnten. Und dazu kommt ja, dass man sich bei diesen ganzen Tests fragen soll, wem sie genau weiterhelfen sollen. "Motorrad" testet im Jahr bestimmt an die 100 Motorräder. Wie viele Motorräder kaufst du dir im Jahr? Geht es also darum, dir eine Entscheidungshilfe für einen anstehenden Kauf zu geben? Oder geht es nur um Futter für den Stammtisch?

Dazu kommt, dass jeder Kunde andere Prioritäten hat. Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad unfair, ein Motorrad für 25.000 Euro mit einem für 15.000 Euro zu vergleichen, aber idealerweise zeigt ein solcher Vergleich, welche Nachteile gegenüber dem teureren Motorrad man in Kauf nehmen muss, wenn man das billigere nimmt. Besonders spannend fand ich deshalb die große Zahl der "Chinakracher", die vorgestellt wurden. Ich bin kein in der Wolle gefärbter Hondafahrer, ich hab' mit der Marke keinen Vertrag. Meine AT hat mit Koffern und Chichi 17 K gekostet. Wenn eine CFMoto mit voller Hütte und etwa genauso viel PS nur noch 12K kostet, dann wüsste ich schon gern, worauf ich verzichten muss, wenn ich mir die fünf Riesen spare. In dieser Beziehung fand ich den Test gar nicht so übel.

Wäre ich ein verantwortlicher Redakteur für einen solchen Test und würde realisieren, dass ein Großteil meiner Leserschaft sich ausschließlich dafür interessiert, ob ein Produkt ihrer Lieblingsmarke auf Platz 1 gekommen ist, dann würde ich glaube ich ausgiebig dem Alkohol zusprechen und Götz von Berlichingen zitieren.

Es gibt zwei Vorwürfe, die regelmäßig kommen: Wenn in einem Bericht nicht die Marke gewinnt, die man persönlich favorisiert, dann wurde der Redakteur geschmiert. Oder der positiv bewertete Hersteller hat sich seine gute Platzierung durch Werbeanzeigen erkauft.

Da denke ich mir manchmal, ob die Maulhelden, die sowas einfach so im Netz raushauen, sich das auch live trauen würden, wenn der verantwortliche Redakteur für den Beitrag mit am Tisch sitzt.

Was den Vorwurf der Bestechung angeht: ich bin in meiner Karriere niemals bestochen worden. Sonst sähe mein Kontostand anders aus, glaubt es mir. Und was den Vorwurf der Werbeschaltungen angeht, kann man den leicht entkräften, indem man einfach mal nachzählt. Wenn es danach ginge, müssten Lous und FC Moto jeden Vergleichstest gewinnen, denn die gehören zu den wichtigsten Anzeigenkunden.

Was allerdings eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, das ist eine schlagkräftige Presseabteilung. Mir hat das mal ein Kollege am Beispiel eines Reifentests erklärt: "Du willst einen Reifentest mit Supersportler-Reifen machen und brauchst jemanden, der dir möglichst schnell für zwei Wochen drei identische Moppeds hinstellt. Dann rufst du in München an, und die fragen nur: 'Welche Farbe?'. Das kannst du ja mal bei Aprilia versuchen." Das Ergebnis: Ein Reifentest über sechs Seiten wird auf BMW gefahren, nicht auf Aprilia.

Ich hatte ja noch nie mit der Presseabteilung von Honda in Deutschland zu tun, aber die scheinen nur eine ATAS mit allen Extras in Tricolore im Presse-Pool zu haben. Und wenn eine Redaktion nach einer Africa Twin verlangt, dann kriegen sie halt den Fulldresser. Das passt aber nicht immer. Und ich habe hier auch schon ein paarmal angemerkt, dass ich ein genaueres Eingehen auf meine Wünsche als deutscher Kunde wünschen würde. Gern kam dann der Kommentar, dass Deutschland als Markt für Honda ja gänzlich unwichtig sei. Je nun, wenn das so ist, dann muss sich Honda nicht wundern, wenn sie in deutschen Vergleichstests gegen Wettbewerber verkacken, die auf die Bedürfnisse deutscher Kunden besser eingehen.

Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wenn du glaubst, dass ich meine Motorräder nach den zweifelhaften Ergebnissen von Zeitschriften auswähle, dann ist das ein Denkfehler bei dir :zwinker: Ich bin im Gegenteil froh, dass dort jedes Jahr mehrere hundert Motorräder getestet werden. Allerdings habe ich schon mehrmals festgestellt, dass diese Tests sehr oft nicht der Realität entsprechen. Jeder Tester hat seine eigenen Vorstellungen, Vorlieben und Maßstäbe im Kopf – und die Testergebnisse spiegeln am Ende genau diese persönlichen, subjektiven Eindrücke wider.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!