Beiträge von Bob

    Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen Steffen? Markante Stelle ist die untere Verschraubung vom Schwingenschutz?


    Du hast natürlich völlig recht, die Einstellerei bezieht sich auf die Standardeinstellung am Fahrwerk.


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

    Stell doch mal nach Handbuch die Kettenspannung ein und hänge anschließend das Federbein aus. Dann musst du nur noch die Punkt finden, welcher die meiste Spannung hat und gucken ob du damit zufrieden bist oder nicht. Quasi die ausgehangene Schwinge hoch und runter bewegen.


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

    Ich kann ja mal nen Foto machen, wenn ich wieder daheim bin.


    Ich habe Dauerplus und Minus direkt an der Batterie angeschlossen, Zündungsplus kommt vom Zubehörstecker unter der Sitzbank. Dort habe ich auch die Blinkeransteuerung meiner Alarmanlage dran. Dauerplus ist mit 30A abgesichert. Hatte den fertigen Kabelsatz von Fuzeblock gleich mitbestellt, dann gab's nur noch Anschlussarbeiten. Ansonsten musst du auf die korrekten Kabelquerschnitte achten.


    Gruß,
    Alex


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

    Alternativ:
    Ich habe mir nen Fuzeblock unter den Fahrersitz gelegt und von dort aus gehen die einzelnen Leitungen für die Verbraucher ab.


    https://www.nippynormans.com/f…ock-switchable-fuse-panel



    Ich wollte nicht alles direkt an die Batterie klemmen und die ganzen Flugsicherungen im Fahrzeug haben, zumal die Batteriepole dann so fett werden. So gibt es nur eine Flugsicherung und der Rest ist als Stecksicherung im Fuzeblock ausgeführt. Wahlweise switched oder continues.


    Grüße,
    Alex

    Hallo Peter,


    Das geht aus seinem Text leider nicht so ganz hervor. Ich tippe auf den Hauptständer, da er schreibt: "Then reinstall the linkage and shock bolts, let the suspension hang and re-measure the chain slack, this is what the chain slack spec should be." (Quelle: africatwin.org; Benutzer: Graves).
    'Let the suspension hang' würde ich jetzt als Hauptständer definieren, da dort das Rad in der Luft hängt und somit voll ausgefedert ist.


    Gruß,
    Alex

    Okay, das meinte ich auch - hab mich also falsch ausgedrückt. Danke für die Berichtigung und für die Grafiken. ;)


    Wörtlich hatte er folgendes geschrieben: Er hat den Punkt gesucht, an der die Distanz zwischen vorderem und hinterem Kettenrad am größten ist.


    Gruß,
    Alex

    Wie bei mir Peter. Und mit mir alleine ist erst rund 1/3 des Federwegs besetzt.


    Im, ich glaube, amerikanischen Forum hat jemand das gleiche Thema angesprochen. Leider entstand dort kein Dialog, worauf ich hier hoffe (zwecks was stellt ihr ein...).


    Er hat das Federbein ausgehangen und die Schwinge so positioniert, dass die Kette am meisten Spannung hat (also theoretisch voll eingefedert). Er hat dann ein Spiel von 0.75" (19mm) eingestellt und anschließend bei wieder eingebautem Federbein 2.125" (54mm) gemessen.


    Bei der alten Africa Twin gibts wohl die gleiche Diskussion. Dort sollen es wohl 70mm sein, was fast das doppelte vom im Handbuch angegebenen Wert entspricht.
    Womit auch gezeigt wäre, dass die Leute sich damit schon vor Jahrzehnten auseinandergesetzt haben, Harald.


    Gruß,
    Alex