Mein Hondahändler hat schon 2 Mal die Kette gespannt...
Habe mich drauf gesetzt und die Kette hatte kein Spiel mehr.
Er sagt er hat nach Handbuch eingestellt ( 4 cm ).
Das scheint nicht richtig zu sein.(Er hat dann mehr Spiel eingestellt)
Was passiert wenn dann die Fuhre mit Gepäck auch noch einfedert.
Bitte erklär mir das Manfred.
Gruß Peter
Kettendurchhang
-
-
-
#22 Wie bei mir Peter. Und mit mir alleine ist erst rund 1/3 des Federwegs besetzt.
Im, ich glaube, amerikanischen Forum hat jemand das gleiche Thema angesprochen. Leider entstand dort kein Dialog, worauf ich hier hoffe (zwecks was stellt ihr ein...).
Er hat das Federbein ausgehangen und die Schwinge so positioniert, dass die Kette am meisten Spannung hat (also theoretisch voll eingefedert). Er hat dann ein Spiel von 0.75" (19mm) eingestellt und anschließend bei wieder eingebautem Federbein 2.125" (54mm) gemessen.
Bei der alten Africa Twin gibts wohl die gleiche Diskussion. Dort sollen es wohl 70mm sein, was fast das doppelte vom im Handbuch angegebenen Wert entspricht.
Womit auch gezeigt wäre, dass die Leute sich damit schon vor Jahrzehnten auseinandergesetzt haben, Harald.Gruß,
Alex -
-
#23
die Schwinge so positioniert, dass die Kette am meisten Spannung hat (also theoretisch voll eingefedert)Alex,
die Kette hat den größten Kettenweg, wenn die Schwinge waagerecht steht.
Guckst du: -
-
-
-
#26
1. Ketten eher stramm spannen, als zu locker.
2. Ketten nur mit Hauptständer oder Montageständer spannen, nicht mit dem Seitenständer.
3. Die Angaben im Handbuch sind korrekt.Ansonsten, wie Manfred es geschrieben hat.
Kann ich so nicht bestätigen, generell gilt lieber etwas lockerere als zu stramm, wird Dir jeder Endurofahrer so bestätigen.
Gruß Michi -
-
#27 Zitat von Bob
Er hat das Federbein ausgehangen ... Kette am meisten Spannung ... ein Spiel von 0.75" (19mm) eingestellt ... bei wieder eingebautem Federbein 2.125" (54mm) gemessen ...Frage -> das Spiel von 54 mm ... wenn sie auf dem Hauptständer steht ???
Wenn dem so wäre, dann sind die von Reiseendurist weiter oben genannten 50 mm eine recht gute Näherung!
Peter
-
#28 Hallo Peter,
Das geht aus seinem Text leider nicht so ganz hervor. Ich tippe auf den Hauptständer, da er schreibt: "Then reinstall the linkage and shock bolts, let the suspension hang and re-measure the chain slack, this is what the chain slack spec should be." (Quelle: africatwin.org; Benutzer: Graves).
'Let the suspension hang' würde ich jetzt als Hauptständer definieren, da dort das Rad in der Luft hängt und somit voll ausgefedert ist.Gruß,
Alex -
-
#29 Danke!
Da hier nur zwei Möglichkeiten der "Meßmethode" betrachtet werden ... und 54 mm bei der Verwendung des Seitenständers mehr als fett wären, werden sich diese 54 mm mit Sicherheit auf die Verwendung des Hauptständers beziehen ...
Damit hat sich die Angelegenheit für mich erledigt und ich danke Holger ( Reiseendurist) für seine vergleichenden Messungen!Peter
-
#30 Zitat
......Kette am meisten Spannung ... ein Spiel von 0.75" (19mm) eingestellt.......
Dieses Maß ist grundfalsch!Ein Durchhang von 19mm würde zu einer Schwinge mit 1900 mm (Abstand Ritzelachse zur Radachse) passen. (Stellung der Schwinge in der Position, das Radachse, Schwingenachse und Ritzelachse auf einer Geraden liegen)
Ich habe jetzt den Abstand von Ritzel zu Radachse in dieser Position nicht gemessen, schätze aber mal großzügige 800mm.
Daraus ergibt sich ein Kettendurchhang von 8mm (gemessen mit einer Kraft von 100N) - und ich wette auf dem Seitenständer stehend (Hinterrad ist ca. 2 - 4cm eingefedert; je nach Vorspannung des Federbeins) kommen dann ziemlich genau die 40mm (+/- 5mm) der OEM Vorgabe heraus.Einen bösen Kommentar erspare ich mir lieber an dieser Stelle.... aber für den US-Kollegen gilt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!