Kettendurchhang

  • #52


    Äääähm...


    Genau das ist ja mein Reden, siehe weiter oben :roll:
    Da, wo von jemand anderem behauptet wurde, die Kettenspannung sei mit am Fahrzeug sitzendem Fahrer einzustellen.


    Robert

  • #53

    Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
    Licht sollte man mit Fahrer und üblichem Gepäck einstellen ja. Kettendurchhang auf keinen Fall

  • #54


    Jetzt könnte man das noch weiter komplizieren. Wenn ich die hintere Feder auf maximale Vorspannung einstelle, dann steht die Twin auf dem Seitenständer anders wie wenn ich die Standardeinstellung verwende. Ergo ändert sich wieder der Durchhang.


    Habe mir daher die Kette einmal bei maximaler Spannung, also Ritzel, Schwinge und Achse in einer Flucht, mit etwas Spiel eingestellt, dann einmal auf Hauptständer an einer markanten Stelle den Durchhang gemessen und nehme das als Referenz. Hat zwar mit FHB nichts mehr zu tun, hat sich für mich aber als praktikable Lösung herausgestellt.


    Steffen

    CRF1000L - Tricolor - DCT

  • #55

    Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen Steffen? Markante Stelle ist die untere Verschraubung vom Schwingenschutz?


    Du hast natürlich völlig recht, die Einstellerei bezieht sich auf die Standardeinstellung am Fahrwerk.


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

  • #56


    Deshalb gibt es ja auch einen Einstellbereich (35 - 45mm) und keinen Einstellpunkt

  • #57

    Ich nutze ja den Chain Monkey, da ist der Einstellbereich gröber (ohne nachzusehen 39-51 bei Stufe 2).
    Aber eigentlich ist das für mich nur ein Richtwert, denn ich messe es eh noch genau mit dem Zollstock nach.


    Auf die angegebenen Maße würde ich mich nicht verlassen, denn in den Firmenvideo´s zur Anwendung
    wird auch glatt vergessen die Schutzkappe abzunehmen. Ist mir ein Rätsel wie sowas passieren kann.
    Von daher ist Vertrauen gut, aber Kontrolle besser. (Louis ist da ein Stück weiter und gibt extra an, das die Kunststoffkappe abzunehmen ist.)


    Gut bei meiner Methode finde ich, das die Kette immer gut (mittels dem Chain Monkey) stramm gezogen wird und
    entsprechend an den Kettenspanner anliegen. Vorher was das immer ein drücken oder Hammerstiel in die Kette etc..


    Hoffe das die Kette an der Stelle, die der Chain Monkey eingehangen und angezogen wird, nicht darunter leidet und
    dadurch gedehnt wird.
    Jedoch sollte so ne Kette ja einiges aushalten.


    Wie ist da eure Erfahrung, nutzt noch jemand das Ding bzw. meint ihr, die Kette könnte durch das Teil Schaden nehmen?


    Weiß nicht ob ich das Video hier verlinken soll, soll keine Werbung werden, außer das ich das Teil seit Jahren nutze habe ich nix mit denen am Hut; falls es so ankommt bitte ich den Admin das Video rauszunehmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #58

    hab heute Antwort auf meine eMail von Honda-Deutschland bekommen. Allerdings keine offizielle Antwort (wahrscheinlich ist den Japanern das FHB heilig und Honda-Deutschland könnte sowieso nicht von sich aus andere Zahlen auf den Markt werfen) sondern einen Anruf eines Honda-Technikers bekommen, der selbst eine AS fährt.


    Was er mir sagte ist also seine persönliche Meinung!
    'Grundsätzlich falsch ist die Einstellung der Kettenspannung mit einer Person auf dem Fahrersitz nicht - er empfiehlt aber eine Einstellung, die an der Obergrenze des im FHB angegebenen Wertes bis max. 50mm liegt.'
    Er sagte mir auch, dass ihm keine Lagerschäden am Antrieb bekannt sind, die auf die Einstellung der Kettenspannung nach FHB-Werten zurückzuführen wären.



    Gruß
    Fred

  • #59

    Du bekommst auf alle Fragen bei Honda nur einen Anruf, rate mal wieso. Du hast nachher nichts in der Hand, um eine Ausage zu beweisen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #60

    Fred_L
    Danke für die Rückmeldung.
    Das hört sich doch so an wie viele es hier inzwischen auch halten,
    das sie nämlich sich beim Kettendurchhang auch eher nach oben orientieren.


    Interessant finde ich das mit der "bei einer Person auf dem Fahrersitz".
    Denn beim Luftdruck gibt Honda Werte für ein bzw. für zwei Personen an,
    bei der Kette wäre mir das bislang unbekannt.


    Habt ihr dazu noch etwas näheres besprochen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!