Kettendurchhang
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#52
.......und darum ist es auch egal wieviel der Fahrer wiegt.Äääähm...
Genau das ist ja mein Reden, siehe weiter oben
Da, wo von jemand anderem behauptet wurde, die Kettenspannung sei mit am Fahrzeug sitzendem Fahrer einzustellen.Robert
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#54
laut Handbuch wird die Kettenspannung ohne Fahrer und auf dem Seitenständer gemessen.Jetzt könnte man das noch weiter komplizieren. Wenn ich die hintere Feder auf maximale Vorspannung einstelle, dann steht die Twin auf dem Seitenständer anders wie wenn ich die Standardeinstellung verwende. Ergo ändert sich wieder der Durchhang.
Habe mir daher die Kette einmal bei maximaler Spannung, also Ritzel, Schwinge und Achse in einer Flucht, mit etwas Spiel eingestellt, dann einmal auf Hauptständer an einer markanten Stelle den Durchhang gemessen und nehme das als Referenz. Hat zwar mit FHB nichts mehr zu tun, hat sich für mich aber als praktikable Lösung herausgestellt.
Steffen
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#56 Jetzt könnte man das noch weiter komplizieren. Wenn ich die hintere Feder auf maximale Vorspannung einstelle, dann steht die Twin auf dem Seitenständer anders wie wenn ich die Standardeinstellung verwende. Ergo ändert sich wieder der Durchhang.
Habe mir daher die Kette einmal bei maximaler Spannung, also Ritzel, Schwinge und Achse in einer Flucht, mit etwas Spiel eingestellt, dann einmal auf Hauptständer an einer markanten Stelle den Durchhang gemessen und nehme das als Referenz. Hat zwar mit FHB nichts mehr zu tun, hat sich für mich aber als praktikable Lösung herausgestellt.
Steffen
Deshalb gibt es ja auch einen Einstellbereich (35 - 45mm) und keinen Einstellpunkt -
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#57 Ich nutze ja den Chain Monkey, da ist der Einstellbereich gröber (ohne nachzusehen 39-51 bei Stufe 2).
Aber eigentlich ist das für mich nur ein Richtwert, denn ich messe es eh noch genau mit dem Zollstock nach.Auf die angegebenen Maße würde ich mich nicht verlassen, denn in den Firmenvideo´s zur Anwendung
wird auch glatt vergessen die Schutzkappe abzunehmen. Ist mir ein Rätsel wie sowas passieren kann.
Von daher ist Vertrauen gut, aber Kontrolle besser. (Louis ist da ein Stück weiter und gibt extra an, das die Kunststoffkappe abzunehmen ist.)Gut bei meiner Methode finde ich, das die Kette immer gut (mittels dem Chain Monkey) stramm gezogen wird und
entsprechend an den Kettenspanner anliegen. Vorher was das immer ein drücken oder Hammerstiel in die Kette etc..Hoffe das die Kette an der Stelle, die der Chain Monkey eingehangen und angezogen wird, nicht darunter leidet und
dadurch gedehnt wird.
Jedoch sollte so ne Kette ja einiges aushalten.Wie ist da eure Erfahrung, nutzt noch jemand das Ding bzw. meint ihr, die Kette könnte durch das Teil Schaden nehmen?
Weiß nicht ob ich das Video hier verlinken soll, soll keine Werbung werden, außer das ich das Teil seit Jahren nutze habe ich nix mit denen am Hut; falls es so ankommt bitte ich den Admin das Video rauszunehmen.
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#58 hab heute Antwort auf meine eMail von Honda-Deutschland bekommen. Allerdings keine offizielle Antwort (wahrscheinlich ist den Japanern das FHB heilig und Honda-Deutschland könnte sowieso nicht von sich aus andere Zahlen auf den Markt werfen) sondern einen Anruf eines Honda-Technikers bekommen, der selbst eine AS fährt.
Was er mir sagte ist also seine persönliche Meinung!
'Grundsätzlich falsch ist die Einstellung der Kettenspannung mit einer Person auf dem Fahrersitz nicht - er empfiehlt aber eine Einstellung, die an der Obergrenze des im FHB angegebenen Wertes bis max. 50mm liegt.'
Er sagte mir auch, dass ihm keine Lagerschäden am Antrieb bekannt sind, die auf die Einstellung der Kettenspannung nach FHB-Werten zurückzuführen wären.Gruß
Fred -
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#60 Fred_L
Danke für die Rückmeldung.
Das hört sich doch so an wie viele es hier inzwischen auch halten,
das sie nämlich sich beim Kettendurchhang auch eher nach oben orientieren.Interessant finde ich das mit der "bei einer Person auf dem Fahrersitz".
Denn beim Luftdruck gibt Honda Werte für ein bzw. für zwei Personen an,
bei der Kette wäre mir das bislang unbekannt.Habt ihr dazu noch etwas näheres besprochen?
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