Kettendurchhang

  • #11


    Du solltest besser nicht auf deinen Händler hören, sondern die Kette genau so spannen wie es im Fahrerhandbuch geschrieben steht. Das passt nämlich perfekt.
    Alles andere ist Murks und Pfusch....

  • #12

    Manfred: Wenn ich einstelle wie im Handbuch, dann mein Reisgepäck drauf packe ist die Kette so was von knall hart gespannt das kann doch nicht gut sein. Ich hab 4cm mit mir drauf.
    Oder gilt die Aussage, besser zu locker als zu stramm nicht für die AT?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #13

    Nein wenn du nach FHB einstellst, ist sie auch mit 10 Zentnern Zuladung nicht zu stramm.


    Auf dem Seitenständer nach FHB einstellen, Durchhang an 4 - 5 Stellen der Kette prüfen (nicht dass sie ungleichmäßig gelängt ist, oder das Kettenrad unrund läuft).
    Wenn der Durchhang stimmt - Maschine auf den Hauptständer und Durchhang messen und als Referenzmaß für das nächste spannen auf dem Hauptständer nehmen.


    Ich kenne weitaus mehr Ketten die zu locker waren und gerissen sind, als zu stramme Ketten (die reißen nie) welche Lager zerstört haben.

  • #14

    1. Ketten eher stramm spannen, als zu locker.
    2. Ketten nur mit Hauptständer oder Montageständer spannen, nicht mit dem Seitenständer.
    3. Die Angaben im Handbuch sind korrekt.


    Ansonsten, wie Manfred es geschrieben hat.

  • #15


    Nur damit es nicht missverständlich wird - auf dem Hauptständer/Montageständer erst spannen wenn ein neues Referenzmaß vorhanden ist. Die OEM Angabe 40mm bezieht sich auf den Seitenständer.

  • #16

    Dass die erste Einstellung unbedingt am Seitenständer erfolgen muss, verstehe ich nicht.
    Da habe ich doch, je nach Vorspannung des Federbeines, ein unterschiedliches Einsinken und somit eine unterschiedliche Stellung der Schwinge und somit einen nicht eindeutig nachvollziehbaren Durchhang der Kette.
    Hauptständer ist immer gleich.
    Oder sehe ich da was falsch?


    LG,
    Robert

  • #17

    Es muss, denke ich, nicht. Nur steht im FHB eine Anleitung, die für alle Besitzer der CRF passt. Weil diese Prüfung alle machen können. Der Hauptständer ist optional, haben dementsprechend nicht alle, eine Anleitung hierzu würde die ausschließen, die keinen haben. Für beides war wohl kein Platz! :think: :think: :think:

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #18

    Das stimmt soweit natürlich.
    Aber wenn man nur den Seitenständer hat - wie stellst du dann die Spannung/den Durchhang korrekt ein...?
    Ohne Hilfsmittel/Hauptständer/Aufbocken geht das sowieso nicht.


    LG,
    Robert

  • #19

    ... zum :D



    :lol:


    Ich frage mich gerade wie man es schaffen konnte über Jahrzehnte unfallfrei eine Motorradkette zu spannen :shifty:



    Gruss
    Harald

  • #20



    Nein, definitiv nicht ,,eher zu stramm''.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!