Kettendurchhang

  • #42

    Konstruktiv wäre es definitiv suboptimal gelöst, wenn die Kettenspannung beim Federn deutlich variiert. Wenn es beim Einfedern zu komplettem Verlust des Durchgangs und starkem Zug in der Kette kommt, dann werden Kette und Lager unnötig belastet. Keine verschleißoptimierte Ausführung :shock:

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #43

    Stell doch mal nach Handbuch die Kettenspannung ein und hänge anschließend das Federbein aus. Dann musst du nur noch die Punkt finden, welcher die meiste Spannung hat und gucken ob du damit zufrieden bist oder nicht. Quasi die ausgehangene Schwinge hoch und runter bewegen.


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

  • #44


    Genau.
    Wer's von kurzen Federwegen und kurzen Schwingen gewohnt ist wird vielleicht ein bisschen verwundert sein. Aber aufgrund der Konstruktion fahre ich die AT eher an der Obergrenze Kettenspiel. M.E. ist lt. Vorgabe das Spiel auf der maximal strammen Seite angesiedelt. (Wird seine Gründe von Honda oder sonst wem haben, vll damit die Sozia nicht gepeitscht wird o.Ä. :mrgreen: )


    Aber bitte nicht an mir orientieren, ich spraye meine Ketten z.B. auch nur mit WD-40.
    Hatte jetzt 1x so ein DryLube/Fett HybridKram ausprobiert, lasse ich aber wieder...

  • #45


    Warum so kompliziert? Einfach mit einem Spanngurt das HR Richtung Sitzbank hochziehen, bis Ritzel (GAW), Schwinge und HR-Achse eine Linie bilden. Dann hat die Kette ihre größte Spannung.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #46


    leuchtet mir ja ein.
    Bin mal gespannt was Honda auf meine Anfrage antwortet - falls es überhaupt eine Antwort gibt.
    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Antwort lautet '...die Angaben im FHB sind nicht korrekt'


    Gruß
    Fred

  • #47

    Denke ich auch, aber wenn verschiedene Händler und Fahrer das Gefühl haben die Kette würde bei 40 mm zu stramm wäre eine Ausführung seitens Honda gut um bessere Einsichten zu bekommen.


    Kann es mir aber auch wirklich nicht vorstellen dass Honda einerseits ein so tolles Motorrad konstruiert und gleichzeitig sich bei der Angabe des Kettendurchhang komplett verzetteln würde.

  • #48

    Mir leuchtet der Zusammenhang zwischen Fahrergewicht und Kettendurchhang nicht ein. Die aktuell benötigte Kettenlänge wird nur durch den Abstand Hinterachse - Ritzelachse bestimmt und weil die Ritzelachse bei den wenigsten Motorrädern = Schwingenachse ist verändert sich dieser Abstand nunmal beim einfedern. Das hat aber ausschließlich mit der Geometrie des Motorrades zu tun, nicht mit dem Fahrer.
    Und andere Federbeine: da kann aber Honda nix für. Von Honda gibt es nur ein Federbein und für das gibt es auch eine Angabe zur Kettenspannung. Wenn TT dir ein Federbein verkauft, auf dem das Motorrad auf dem Seitenständer anders steht dann kann Honda da nix für. Wenn dann müsste TT dafür neue Werte liefern

  • #49

    Gut, streiche mal das Federbein.
    Dann setzt du ein 50kg-Männchen auf eine Twin und stellst 45mm Durchhang ein.
    Auf eine anderen Twin setzt du ein 150kg-Bröckerl und stellst auch 45mm Durchhang ein.


    Meinst du, dass beide Ketten gleich gespannt sind?
    Ich nicht.

  • #50

    rowin: laut Handbuch wird die Kettenspannung ohne Fahrer und auf dem Seitenständer gemessen.


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!