Alles anzeigenwarum?
Es gibt nur EINE korrekte Kettenspannung.
Aber grob hundert verschiedene Fahrergewichte zwischen vielleicht 50 und 150kg. Und dazu noch alle möglichen verbauten Federbeine.
LG,
Robert
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Es gibt nur EINE korrekte Kettenspannung.
Aber grob hundert verschiedene Fahrergewichte zwischen vielleicht 50 und 150kg. Und dazu noch alle möglichen verbauten Federbeine.
LG,
Robert
Stell doch mal nach Handbuch die Kettenspannung ein und hänge anschließend das Federbein aus. Dann musst du nur noch die Punkt finden, welcher die meiste Spannung hat und gucken ob du damit zufrieden bist oder nicht. Quasi die ausgehangene Schwinge hoch und runter bewegen.
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Stell doch mal nach Handbuch die Kettenspannung ein und hänge anschließend das Federbein aus. Dann musst du nur noch die Punkt finden, welcher die meiste Spannung hat und gucken ob du damit zufrieden bist oder nicht. Quasi die ausgehangene Schwinge hoch und runter bewegen.
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Genau.
Wer's von kurzen Federwegen und kurzen Schwingen gewohnt ist wird vielleicht ein bisschen verwundert sein. Aber aufgrund der Konstruktion fahre ich die AT eher an der Obergrenze Kettenspiel. M.E. ist lt. Vorgabe das Spiel auf der maximal strammen Seite angesiedelt. (Wird seine Gründe von Honda oder sonst wem haben, vll damit die Sozia nicht gepeitscht wird o.Ä. )
Aber bitte nicht an mir orientieren, ich spraye meine Ketten z.B. auch nur mit WD-40.
Hatte jetzt 1x so ein DryLube/Fett HybridKram ausprobiert, lasse ich aber wieder...
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Stell doch mal nach Handbuch die Kettenspannung ein und hänge anschließend das Federbein aus. Dann musst du nur noch die Punkt finden, welcher die meiste Spannung hat und gucken ob du damit zufrieden bist oder nicht. Quasi die ausgehangene Schwinge hoch und runter bewegen.
Warum so kompliziert? Einfach mit einem Spanngurt das HR Richtung Sitzbank hochziehen, bis Ritzel (GAW), Schwinge und HR-Achse eine Linie bilden. Dann hat die Kette ihre größte Spannung.
LG, Rubbergum
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Es gibt nur EINE korrekte Kettenspannung.
Aber grob hundert verschiedene Fahrergewichte zwischen vielleicht 50 und 150kg. Und dazu noch alle möglichen verbauten Federbeine.
leuchtet mir ja ein.
Bin mal gespannt was Honda auf meine Anfrage antwortet - falls es überhaupt eine Antwort gibt.
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Antwort lautet '...die Angaben im FHB sind nicht korrekt'
Gruß
Fred
Denke ich auch, aber wenn verschiedene Händler und Fahrer das Gefühl haben die Kette würde bei 40 mm zu stramm wäre eine Ausführung seitens Honda gut um bessere Einsichten zu bekommen.
Kann es mir aber auch wirklich nicht vorstellen dass Honda einerseits ein so tolles Motorrad konstruiert und gleichzeitig sich bei der Angabe des Kettendurchhang komplett verzetteln würde.
Mir leuchtet der Zusammenhang zwischen Fahrergewicht und Kettendurchhang nicht ein. Die aktuell benötigte Kettenlänge wird nur durch den Abstand Hinterachse - Ritzelachse bestimmt und weil die Ritzelachse bei den wenigsten Motorrädern = Schwingenachse ist verändert sich dieser Abstand nunmal beim einfedern. Das hat aber ausschließlich mit der Geometrie des Motorrades zu tun, nicht mit dem Fahrer.
Und andere Federbeine: da kann aber Honda nix für. Von Honda gibt es nur ein Federbein und für das gibt es auch eine Angabe zur Kettenspannung. Wenn TT dir ein Federbein verkauft, auf dem das Motorrad auf dem Seitenständer anders steht dann kann Honda da nix für. Wenn dann müsste TT dafür neue Werte liefern
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