Beiträge von Sammy

chapeau, echt gute Arbeit!

noch ein Gedanke....auf der Straße habe ich mit folgendem Vorgehen bei Straßenmopeds die schnell auf der Landstraße (gilt nicht für Autobahn) bewegt werden zufriedstellende Luftdrücke gefunden. Vom Hersteller vorgeschriebenen Reifenfülldruck einbringen, Reifen warm/heiß fahren, Reifenfülldruck wieder auf den vorgeschriebenen Wert reduzieren. Danach fahren und testen ob es passt. Ausnahme Sommer; bei heißen Aussentemperaturen habe ich nach heissfahren der Reifen auf den vorgeschrieben Luftdruck auf +0,3 Bar reduziert, sonst wird ggf. der Reifen zu heiß. Aber auch hier gilt probieren geht über studieren.... Bei langen Autobahnfahrten ohnehin den vorgeschriebenen Luftdruck verwenden, da steht der Kurvengrip im Hintergrund...

Sammy

Stimme Martin da zu 100% zu, würde es nur noch gerne um einen Punkt ergänzen. Wenn die Temperaturen dann passen, dann kann man auch wenn man es vorher noch nie gemacht hat den Negativfederweg optimal einstellen. Die Einstellung eines optimalen Setups von Druck und Zugstufe würde ich dann einer Person überlassen, die jeden Tag Gabeln und Hecks einfedert um es optimal einzustellen, dass ist ein durch Erfahrung entwickeltes Gefühl, das kann man sich nicht anlesen. Es gibt eine Reihe von Fahrwerksspezis in Deutschland, die stellen Dir das Fahrwerk dann wirklich optimal für Deine Bedürfnisse für kleines Geld ein.

Sammy

P.S. Du musst ja vorher 100 perfekte Abstimmungen gefühlt haben, sonst weißt Du ja gar nicht was Dein Ziel beim Drehen der Schrauben ist, beschädigen kannst Du dabei eigentlich nichts aber eine Menge verschlimmbessern.

Sehe ich nicht ganz so, es geht um etwas mehr Druck aufm Kessel, da bin ich schon der Überzeugung, wenn im Mapping die Zündung früher steht (superPlus), die Lambdawerte auf optimale Leistung angepasst werden, der Auspuffkrümmerdurchmesser einen Tick größer ist, nicht zu groß wegen ggf. Drehmomentverlust,der Kat rausfliegt und die Airbox etwas mehr Luft durchläßt, tippe ich mal läßt sich in der Spitze bei optimaler Beatmung 8-10 echte PS finden und über den ganzen Drehzahlbereich noch mehr. Die Euro 3und4 Mopeds laufen original alle viel zu Mager. Ergebnis dürfte eine deutlich bessere Beschleunigung und satte Gassnnahme sein, das wäre auch das was mir im Moment etwas fehlt. Überschaubarer Aufwand bei gutem Ergebnis. Am Ende gilt "probieren geht über studieren"

Klar kann man bei der niedrigen Verdichtung Planschleifen lassen und ne schärfere Unicam einbauen sowie den Brennraum auslitern und die Ventilsitze und Kanäle bearbeiten und wenn man eine gute Adresse hat die Spaltmaße auf weniger Reibungsverluste optimieren lassen. Dann sind sicherlich nochmal geschätzte 10-12PS+oben drin, ist aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht Wert...man will ja auch nochmal fahren..

Wenn ich eine gute Adresse finde für ein Flashen der ECU mit gutem Mapping, stelle ich die Leistungsmessung hier mal ein, meiner Überzeugung nach geht da was. Für 4-Zylinder hätte ich direkt eine super Adresse von der ich überzeugt bin (der macht leider ausschließlich 4-Zylinder) bei Zweizylinder fehlen mir die Kontakte...

Sammy

Ja Sandmann, jetzt brauche ich nur eine ebenso gute Adresse für Honda? Sammy

....kann ja alles sein, aber das große Honda Windschild bleibt in meinen Augen häßlich, gleich wie gut es vor Wind schützt

....ich sehe das zwischenzeitlich genau wie Du, bei der AT ist die Installation von dem BoosterPlug eine riesen Aktion, wo der komplette Ansaugtrakt runter muss und dann ist wie Du richtig sagst, der Erfolg mehr als in Frage gestellt.

ECU-Zugriff geht bei der Honda grundsätzlich nicht, jedenfalls nicht ohne weiteres.Ich kenne nur einen Tuner der den Ecu bei Honda flashen kann, der optimiert aber leider nur 4-Zylindermotoren. Man wird nicht umhin kommen ein Zusatzgerät wie Bazzaz u.ä. bei einem entsprechenden Tuner zu kaufen...

Lange Rede kurzer Sinn, ich warte ab bis ein vernünftiger Krümmer mit entnehmbaren Kat im Zubehör ist, ggf. SR-Racing u.U. noch ein Pipercross (sofern es den dann für die AT gibt) und dann im Anschluß ein professionelles Mapping für die AT erstellen lassen. Meine Erwartung daran ist, dass die AT termisch etwas gesünder läuft (Lüfter springt selbst bei Minustemperaturen an, wenn man sie zur Brust nimmt) und insgesamt sollte sie nach der Optimierung etwas beherzter die Gasbefehle umsetzen. Ich hatte an eine Adresse in Koblenz gedacht?..wo hast Du es machen lassen..

CU Sammy