Zitat von ManfredKAlles anzeigenWenn man sich Verdichtung und Steuerzeiten der AT anschaut, weiß man dass durch Modifikation im Bereich Airbox und Krümmer nicht viel zu holen ist. Für eine echte Leistungssteigerung sind tiefere Maßnahmen erforderlich.
Sehe ich nicht ganz so, es geht um etwas mehr Druck aufm Kessel, da bin ich schon der Überzeugung, wenn im Mapping die Zündung früher steht (superPlus), die Lambdawerte auf optimale Leistung angepasst werden, der Auspuffkrümmerdurchmesser einen Tick größer ist, nicht zu groß wegen ggf. Drehmomentverlust,der Kat rausfliegt und die Airbox etwas mehr Luft durchläßt, tippe ich mal läßt sich in der Spitze bei optimaler Beatmung 8-10 echte PS finden und über den ganzen Drehzahlbereich noch mehr. Die Euro 3und4 Mopeds laufen original alle viel zu Mager. Ergebnis dürfte eine deutlich bessere Beschleunigung und satte Gassnnahme sein, das wäre auch das was mir im Moment etwas fehlt. Überschaubarer Aufwand bei gutem Ergebnis. Am Ende gilt "probieren geht über studieren"
Klar kann man bei der niedrigen Verdichtung Planschleifen lassen und ne schärfere Unicam einbauen sowie den Brennraum auslitern und die Ventilsitze und Kanäle bearbeiten und wenn man eine gute Adresse hat die Spaltmaße auf weniger Reibungsverluste optimieren lassen. Dann sind sicherlich nochmal geschätzte 10-12PS+oben drin, ist aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht Wert...man will ja auch nochmal fahren..
Wenn ich eine gute Adresse finde für ein Flashen der ECU mit gutem Mapping, stelle ich die Leistungsmessung hier mal ein, meiner Überzeugung nach geht da was. Für 4-Zylinder hätte ich direkt eine super Adresse von der ich überzeugt bin (der macht leider ausschließlich 4-Zylinder) bei Zweizylinder fehlen mir die Kontakte...
Sammy