Zitat von StollenelchAlles anzeigenHi ollo,
Das ist nur richtig, wenn die Wabenstruktur des Kats den Gasfluss vorher reduziert hat. Davon ist beim AT "Auto - Kat" nicht auszugehen, weil sich die Wabenstruktur im dicken Teil des Kats befindet.
Das Auspuff - Adapterrohr hat in der Draufsicht eine bestimmte Fläche, abhängig vom Rohrdurchmesser. Wenn der Bereich des Kats um die Fläche der "Blechdicke" der Waben oder noch dicker ausgeführt wird, bleibt die Gesamtfläche der verbleibenden Löcher zwischen den Waben gleich, bzw. erhöht sich sogar. Deswegen sind Kats nur sinnvoll in solchen Ausbeulungen unterzubringen, wenn sie die Flussgeschwindigkeit nicht herabsetzen sollen.
Bei Kat - Patronen die einfach in das Rohr eingesteckt werden wie z.B. bei Leo Vince gebe ich Dir recht.
Naja, dick oder dünn spielt hier nicht wirklich eine Rolle sondern wieviel Zellen der Kat hat und aus welchem Material diese Zellen bestehen. Um die gesetzliche OBD in der Serienfertigung einzuhalten schätze ich wird der original AT Kat bei mindestens 500 Zellen liegen. Ein Rennkat hat höchstens 100 bzw. 200 Zellen. Es ist davon auszugehen, dass bei Verwendung eines Rennkats und einer Anpassung des Lambdawertes auf 0,85-0,90 in allen Gängen und bei jeder Drehzahl die negativ Serientolleranzen aufgehoben werden und dieses auch getüvt werden kann. Der Sound wird deutlich zulegen, da ein original Kat eine stark dämpfende Wirkung hat und ich bin auch davon überzeugt, dass einige gesunde Pferde zum Vorschein kommen werden. Abgesehen von der Leistung und dem Klang läuft der Motor dann auch in einem absolut gesunden Bereich und leidet nicht unter der gesetzlich bedingten Abmagerung die dann auch zu einem höheren Verschleiß führt. Meiner Überzeugung nach nagele ich mir nur Sachen ans Moped die auch Sinn machen und eine technische Verbesserung bringen. CU Sammy
P.S. vielleicht entdeckt ja mal einer von Euch einen guten Tuner der neben dem Katrohr sich auch auf Maping versteht, dann wäre ich mit dabei