Beiträge von Sammy

    Hallo Gemeinde,
    ich bin kein Fan von Sturzbügeln aber nachdem ich mich vor kurzem mit 20Km/h auf die Mappe gelegt habe und die OEM Teile mir sportlich ins Portemonnaie greifen, suche ich nach Sturzbügeln. Einige Fred‘s in den Foren habe ich mal mitgelesen, bin aber genauso schlau wie vorher. Von daher wäre der eine oder andere Erfahrungswert für mich hilfreich.


    Fahre zu 99% Straße, die SB sollten sehr passgenau sein, Motor und Tank schützen und am liebsten nicht bleischwer sein und nicht zu sehr auftragen. Die Outback fand ich jetzt nicht uninteressant aber 7kg schwer, tragen auf und teilweise Passungenauigkeit hält mich zurück.


    Vielleicht hat einer von Euch schonmal wie ich einen Kaltverformungsversuch gemacht und die Sturzbügel haben es gut abgefangen, dann sagt mir welche SB es waren? Und vielleicht integrieren die sich optisch schön in die AT?


    Vielen Dank


    Sammy

    ....ich habe von FRS das Federbein komplett umbauen lassen, Feder wurde eine längere Öhlinsfeder verbaut, das SetUp auf Fahrergewicht, Fahrweise und Nutzungsort abgestimmt (Straße oder Gelände). Was mir sehr deutlich auffiel, dass gleich bei welcher Schräglage und Geschwindigkeit mit Gepäck, Sozia oder ich Solo, die AT wie auf Schienen liegt und das man viel schneller unterwegs ist ohne das Gefühl zu haben schneller zu fahren. Nebeneffekt, dass die Reifen auf den Flanken sehr leiden, das ist der unbemerkten flotteren Fortbewegung geschuldet und zum guten Schluss setzt man durch die längere Feder nicht mehr so häufig mit den Fussrasten auf. Umgebaut durch Franz Racing eingestellt durch Franz Evolution, jede der beiden Firmen ist top und ich unterstelle beide Firmen können ähnlich sehr gute Arbeit abliefern. Voraussetzung für das gute Ergebnis ist aber, dass der Fahrer weiß was Ergebnis sein soll und es in etwa den Spezies gegenüber formulieren kann, dann wird’s super!


    LG Sammy

    Liebe AT Treiber,
    was ich nicht verstehe und ich versuche wirklich so wenig wie möglich zu schreiben um kein Öl ins Feuer zu gießen. Was für ein Aufstand geprobt wird um Geld zu sparen bei der Fahrwerkseinstellung. Natürlich hoppelt die Front wenn die Gabel nicht optimal eingestellt ist und die Voraussetzungen von Showa sind sehr gut dieses zu tun. NUR, die wenigsten können das, weil es gibt nichts nach Katalog einzustellen weil zuviele Parameter in einem solchen Katalog keine Berücksichtigung finden und die Serienspreads sind ja auch noch vorhanden. Warum geht Ihr denn nicht einfach zu einem renommierten Fahrwerkstuner und lasst zwischen 50-100€ die Serienhardware so einstellen, dass es optimal für Euch ist, anstelle selber an Schrauben zu drehen von denen man nur theoretisch weiß was die tun sollen. Ein Motorrad Fahrwerk wird u.A. mit viel routiniertem Gefühl eingestellt und das spreche ich nicht nur mir ab, sondern auch 99,9% der Anwesenden.
    Macht Euch nicht so einen Stress, geht zum Profi und sollte ein Catridge kaputt sein, dann stellt der das vor jedem FHH fest.


    LG Sammy

    Hi,
    hat außer Raggna noch einer Erfahrung mit Bt45/16 Pro? Varahannes sagt zwar es wäre eine Spaßbereifung, geht aber nicht näher darauf ein. Vielleicht fährt von Euch noch einer die Reifenpaarung und kann vielleicht sogar Vergleiche ziehen zu den etablierten Reifen? Der Verschleiß ist mir unwichtig, es geht mir nur darum wie der funktioniert; Trocken, Nässe , Handling, Stabilität, Zielgenauigkeit...


    Gruß Sammy

    [quote='Raggna','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=71139#post71139']


    ........was Raggna da schreibt, hat schon Hand und Fuß, ich würde das einfach mal bei Euren Gedanken mit berücksichtigen. Man sollte dabei mit einschließen , dass Raggna Rennstreckenerfahrung hat und somit immer die optimalen Einstellungen, Fahrwerk, Luftdruck, Nachlauf usw. optimieren will. Mir geht es ähnlich, es ist natürlich für diejenigen schwer nachzuvollziehen, die noch nie mit einer optimalen Einstellung unterwegs waren. Ich vermute, 90% aller sind mit einem nicht optimal funktionierendem Fahrwerk unterwegs. Das soll nicht heißen, dass es schlechte Fahrer sind, sondern nur das es besser geht und man den Popometer nur entwickeln kann wenn man mal mit einem optimal eingestellten Fahrwerk unterwegs war und dazu gehört auch der Reifendruck. Wenn man es mal ansatzweise raushat, stellt man in 10 sec. alles den Bedingungen angepasst ein, also auf Sozia, Gepäck oder ohne, plane Straßen usw....
    Schönen Restsonntag allen, LG Sammy

    ....mein Reden, Franzen natürlich Prüfstandsabstimmung, Abgase werden beim TÜV mit konstanter Drehzahl gemessen, ich besitze 2 LKM getunte Motorräder, die haben keine Probleme bei der Abgasuntersuchung, einfach das Motorrad einem wirklichen Spezialisten anvertrauen, muss man natürlich ein bisschen Geld in die Hand nehmen, die wissen was sie tun und in welchem Bereich gemessen wird..... ggf. ist auch Tuning mit Tüv möglich einfach mit den Spezies reden und nicht versuchen durch eigene Gedanken besser zu sein als die Firmen die seit 30 oder mehr Jahren nichts anderes machen als Motorräder tunen und die 3 genannten zählen zu den besten in Europa. LKM, Franzen und Kainziger haben alle drei IDM Erfahrung und Titel in allen Kategorien erlangt..., wobei LKM nur Vierzylinder überarbeitet, der Hennes wird Dir aber sagen, wo Du die AT hingeben kannst. Kainziger überarbeitet alle Motoren ist vom Preis her sportlich, Franzen bietet eine top Abstimmung für den Motor und ist darüber hinaus die erste Adresse für Fahrwerksabstimmung, Fahrwerke überarbeiten lassen würde ich von FRS, abstimmen durch Franzen Evolution aber das führt jetzt zu weit vom Thema ab. So mehr habe ich nicht beizutragen, viel Spaß beim tunen!


    LG Sammy

    Vielleicht hilft das,


    Fa. Kainziger kann die original ECU flashen und überschreibt diese mit optimalen Werten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Gangdrosseln entfernen, aufheben konstantfahr ruckeln, bessere Beschleunigung, VMax Drossel aufheben, keinen Einfluss auf Einspriztwerte.


    Fa. Sport Evolution Koblenz stimmt Power Commander auf optimale Lambdawerte ab und entfernt hierdurch die Euro 3 und 4 Drosseln, Optimale und erhöhte Leistungsabgabe in allen Gängen.


    Wenn man es wünscht, ist man so denke ich, bei den beiden Adressen gut versorgt, in Verbindung mit Leerrohr Umbau als Katersatz noch bessere Ergebnisse, Betriebserlaubnis natürlich in allen drei Fällen a.D.



    Gruß Sammy

    ich mische mich mal da ein, obwohl ich nicht angesprochen bin, im Zweifel einfach meinen Kommentar ignorieren...


    Es reicht ein rudimentäres Grundgefühl, weil gleich unter welchen Bedingungen auch immer, voll beladen, Bodenwellen hin oder her und unter Vollgas auch nicht die kleinste Unruhe im Fahrwerk zu fühlen, setzt natürlich voraus, dass die restlichen Komponenten optimal sind, in Ergänzung darf ich hinzufügen, dass das OE Lenkkopflager meiner AT das bisher erfüllt, ich bei Verschleiß aber immer auf ein Schwarz Lager zurückgreifen würde, einfach um Variable auszuschließen, die durch austreiben der Ringe oder einpressen entstehen könnten. Wenn es aber so gut funktioniert, verändere nie ein gut funktionierendes System.

    Ich habe an zwei meiner GSXR's Emil Schwarz Lenkkopflager mit Lagerschalen Untermaß verbaut, werden beide ohne Lenkungsdämpfer gefahren und funktionieren perfekt. Die originalen Lenkkopflager meiner AT funktionieren noch sehr gut aber im Zweifel kämen da nur Emil-Schwarz Lager rein. Der Preis bei dem letzten Umbau, lag bei in die 170 Euro, inkl.Untermaß Schalen, inkl. Lagerschalen Kleber Loctite. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde jedoch immer mit Untermaß bestellen, da dann ein spannungsfreies Einsetzen der Schalen gewährleistet ist.


    LG Sammy