Wo waren wir hier? Bonusfrage: Was ist das auf dem Foto?
Beiträge von pip
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Winterberg
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TET in MV?
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pip Kannst du mir zu dem Abus-Seil mal bitte sagen, wie dick das Seil an den Hülsen ist?
Wenn Du Dich ein paar Tage gedulden kannst? Bin unterwegs ...
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Welches Touratech System hast Du?
Wenn Du gar nichts findest, frag mal bei TT, ob sie Dir die Rechtecke der Traeger verkaufen, damit sie der Schweisser Deines Vertrauens an Deine X-ADV anpassen kann. Frueher hatten sie das sogar als Option im Shop gelistet - keine Ahnung, ob das noch geht.
Edit: Ob das aktuell ist, kann ich auch nicht sagen, aber bei BerndTesch.de sind Touratech Rohlinge mit 18mm Rohrdurchmesser gelistet.
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Ich habe mir ein gummiertes Stahlseil im Baumarkt geholt und am Ende mit Kabelhuelsen Oesen montiert, so dass ein kleines Schloss durchpasst. Das ist meine Minimalloesung fuer den Helm, aber Du brauchst es ja nicht auf 30cm kuerzen.
Kein Schutz gegen Dieb mit Werkzeug, aber die Schwachstelle werden eh die Taschen sein.
Ansonsten gibt es diverse Kabelschloss Loesungen mit ca. 1.5m Laenge. Wenn Du 2 nimmst und mit ihnen 69 treibst, hast Du Deine 3m.
Fuer meine Magadan Taschen habe ich die Abus 525230*). Auch hier koennte man 2 verbinden.
*) Zahlenschloesser haben den Vorteil, dass man den Schluessel nicht verlieren kann, aber sie sind nervig im Dunkeln oder wenn Deine Augen ohne Lesebrille nichts mehr erkennen. Zu Schulzeiten musste ich mal mein Fahrradschloss blind oeffnen, das hatte nur einen Ring: 25 rechts, 17 links, 13 rechts - hym, hab wohl mit der falschen Zahl begonnen.
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... so dann hier ein neues Rätsel:
Ehemalige innerdeutsche Grenze, vielleicht am Weg der Hoffnung?
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Ich denke auch, dass man das Fallen trainieren kann - bei mir begann das zu Schulzeiten im Sportverein. Damit hebt man seine Chancen, gut wegzukommen, bekommt aber keine Garantie. Vielleicht ist es sogar mehr wert, den Koerper gelenkig, gesund und fit zu halten.
Vor ein paar Jahren hatte ich mich schoen vom Mopped geloest und abgerollt. Und trotzdem muss ich mir das Knie verdreht haben, was mich 2 Tage spaeter zum Tourabbruch trieb.
Davor gab es mal einen Umfaller, bei dem ich frontal mit dem Helm auf den Boden schlug. Ich haette nie erwartet, da nicht mehr den Kopf weggedreht zu bekommen. Gut, dass ich keinen Jethelm fahre.
Insgesamt lege ich heute sehr viel mehr wert darauf, nicht zu fallen. Mit der 150kg Enduro bin ich diesem Ziel sehr nah gekommen.
Vor zwei Tagen habe ich die ersten Schritte auf Krücken unternommen
Alles Gute!
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Mir geht es hauptsächlich um das Fahrverhalten im Vergleich Alu Koffer und Gepäckrolle.
Gewicht des Gepäcks ca. 12 KG....
Warum nicht einfach vorher ausprobieren? Bei gleichem Gewicht wuerde ich von Koffern das bessere Fahrverhalten erwarten, waehrend das Topcase am meisten stoerend wirken kann.
Allerdings ziehen Koffer das Gesamtgewicht ziemlich nach oben. Willst Du auch Schottern, ueberlege Dir, ob Deine Koffer und deren Befestigung dem Geruettel gewachsen sind. Der groesste Nachteil ist vielleicht, dass man mehr Platz hat und Ballast einpackt.
Ich fahre machmal aehnliches in der Rolle spazieren, wenn auch nur mit mini-Topcase. Man merkt schon deutlich den hohen Schwerpunkt, wobei ich das aber noch als akzeptabel befinde. Liegt die Rolle auf dem Soziusplatz, schraenkt sie aber auch Deine Beweglichkeit ein. Rutscht Du gerne mal weiter nach hinten? Meine Rolle ist absichtlich halb hinter der Sitzbank.
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Die 15/25€ musst du nur bezahlen wenn das Ordnungsamt oder die Polizei das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum sieht und den Verstoß ahndet.
Wobei auch hier die Fahrt zur Pruefung ausgenommen ist. Kannst Du also einen Termin vorweisen, wird die Polizei auch bei abgelaufener Plakette nichts sagen.