Beiträge von pip

Abschleppwagen im islaendischen Hochland. Er meinte, er haette das Wasser in einer Furt mal am Innenspiegel gehabt. (Wieso das Ding da nicht aufschwamm, ist mir ein Raetsel.)

209-pip-M.jpg

Der Fahrer wollte unbedingt selber verzurren, und da er sich extra frei genommen hatte, um uns zu helfen, haben wir nicht rumdiskutieren wollen. Irgendwann nach einigen Kilometern war der Staender dann ab, und das Mopped lehnte an der Bordwand.

211-pip-M.jpg

Waren aber vielleicht auch andere Strassenzustaende als auf Korsika ...

• Alukoffer werden von oben beladen, Plastikkoffer in den meisten Faellen von der Seite. Wenn man unterwegs etwas aus dem Koffer will und den Koffer am Motorrad oeffnet, faellt einem dann ggf. die Haelfte des Inhalts entgegen. Ich fand das immer sehr nervig.
    • Gerade original Plastikkoffer sind oftmals eng an die Formen von Mopped und Schalldaempfer angepasst. Alukoffer sind im wesentlichen eckig, wobei die Aussparung fuer den Schalldaemfer so gewaehlt sind, dass es an vielen unterschiedlichen Moppeds passt. Dadurch wird das Mopped bei gleichem Stauraum mit Alukoffern oft breiter. Die Ecken und Kanten koennten bei einem Sturz ein zusaetzliches Verletzungsrisiko darstellen.
    • Alukoffer sind typischerweise schwerer.
    • Die Halterungen mancher Alukoffer sind sehr robust, so dass die Koffer auch ueber Stock und Stein an Ort und Stelle bleiben. Bei Plastikkoffern wuerde ich mich darauf nicht verlassen.
    • Auf manchen Plastikkoffern halten die wichtigen "Guck mal, wo ich schon ueberall war"-Aufkleber nicht gut.

(Ich hatte sowohl Plastik- als auch Alukoffer und fahre in den letzten Jahren nur noch mit Stofftaschen, allerdings gerne auch auf Schotter & Co.)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin neulich auf der Ligurischen Grenzkampstrasse rechts an den Rand gefahren, um es dem entgegenkommenden Auto leichter zu machen. Dort fand sich leider weicher Kies, und mir rutschte das Vorderrad weg - Das Auto rollte einfach vorbei, ohne wenigstens zu fragen, ob alles ok sei. Vielleicht war er ja damit beschaeftigt, ein Handyvideo der Begegnung zu drehen, keine Ahnung.

TG5P1791-L.jpg

Die >rechte< Fussrastenaufnahme der 1000er ist aus Aluguss und dafuer bekannt, schnell zu brechen. Es gibt sogar extra Verstaerkungsbleche im Zubehoer, um das zu verhindern.