Alles anzeigenFür mich als Fahrer mit Sozia (der auch mal nach Island möchte) stellt sich dabei die immer gleiche Frage: "Was geht mit Sozia außerhalb der Ringstraße?"
Das haengt von den Fahrkuensten ab. Wir haben ein Paaerchen getroffen, die zu zweit, stehend auf einer beladenen XT660Z Tenere durch die Furten sind. Ich hatte da manchmal alleine schon Probleme ...
Die meisten Strecken auf Island sind Pisten in relativ gutem Zustand, die auch mit Sozia befahrbar sein sollten. Und bei der Furten darf die Copilotin dann Vorausstiefeln und die Route erkunden.
Was ich meiden wuerde, waeren die sandigen Routen oestlich der Askia. Im islaendische Strassenatlas Kortabok sind Sandfelder markiert, so dass man sie bei der Planung ausschliessen kann. Eine Route, die vielleicht zu technisch waere, um mit Sozia zu fahren, ist die F821 mit steilen Kehrwenden im oberen Teil. Die 35 geht auf jeden Fall, koennte aber wegen der Waschbrettpiste zur Totur werden. Auch in den Westfjorden sollte so gut wie alles fahrbar sein, was auf den Karten eingezeichnet ist.
Langer Rede kurzer Sinn: einfach machen!