Beiträge von pip

    Laut diesem Beitrag hat die Lichtmaschine 490W. Im Normalbetrieb sollte da genug Power sein, wenn Du nichts anderes angeschlossen hast, denn der Zigarettenanzuender alleine kann ja schon bis zu 120W liefern (10A Sicherung).

    Sorgen wuerde ich mir aber machen, wenn noch andere Verbraucher hinzukommen. Das ABS hat bspw. eine 30A Sicherung, zieht also evtl. bis zu 360W (wenn ich das richtig gelesen habe). Faellt einem dann nachts bei der Notbemsung vor dem Reh das ABS aus? Keine Ahnung.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie in Beitrag #4 beschrieben, mache ich das aehnlich, nur mit einem wasserdichten Rollverschlusbeutel, der den gesamten Tankrucksack-Inhalt (samt Raumteiler) umschliesst. Viel Zeit verliere ich dadurch nicht.


    Was hast Du auf dem Tank montiert? Ich dachte erst, es waere die Stromverteilung fuer beheizte Kleidung, aber dafuer scheinen es zuviele Strippen zu sein ...

    Ich wuerde gerne mein Alltagsfahrzeug durch ein E-Motorrad ersetzen, aber das muss mind. 100km/h schaffen, um im Verkehr mitzukommen und einigermassen bezahlbar sein. Alle mir bekannten Loesungen fuer Pendler sind entweder richtig teuer oder kommen kaum ueber 90.


    Beim Reisemotorrad ist Elektro noch keine Option. Auf Campingtouren in Suedeuropa hat man manchmal schon Probleme, Kameraakkus oder das Handy zu laden. Bevor dieses Problem geloest ist, habe ich den Helm wohl leider schon an den Nagel gehaengt.

    3000km nur auf dem Trainingsgelaende sind eine Ansage. Wie ich es verstehe, sind die ATs bei den Trainings aber jedes Jahr neu.

    Ich denke, ein Motorrad wie Ollies Maschine wird mehr zu Haltbarkeit etc. sagen, weil er nicht nur mehr Kilometer macht, sondern die Maschine wohl regelmaessig haerter ran nimmt als es bei den auf Anfaenger ausgerichteten Trainings der Fall ist.


    Anfaenger sind dafuer vielleicht mehr mit Kupplung und Bremse beschaeftigt. Beides nennt er nicht als Problem, vielleicht ein Beweis, wie wenig das dem Motorrad bei geringen Geschwindigkeiten schadet.

    Aehnliche Geschichten kenne ich von Freunden aus der Polarforschung, da gings dann im Heli zwischen den Eisbergen rund.

    :handgestures-thumbupright:

    31°C im Oel ist niedrig. Meine MT09 hat eine Kuehlwasser-Temperaturanzeige. Der Motor braucht etwa 8-10km, um warm zu werden.

    Allerdings sollte das Thermostatventil am Kuehler den Kuehlkreislauf abkuerzen, wenn der Motor die extra Kuehlung nicht braucht. Insofern denke ich, eine Abdeckung waere erst deutlich unter dem Gefrierpunkt sinnvoll, und da fahre ich lieber Auto mit Sitzheizung. Bei geoeffnetem Dach passen bis zu 4m Weihnachsbaum auf den Beifahrersitz, wenn man die Aeste an den Stamm bindet ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.