Beiträge von pip

    Ich dachte, die Schweiz ist auch sehr kontrollierend bzgl. Umbauten. War das ein Problem bei der Zulassung?

    Mein Kumpel hat hier in Deutschland eine 660er Tenere auf Gabel, Bremse und Vorderrad einer LC4 umgebaut. Dabei wurden die Auswahl der Teile und die Konstruktion der Gabelbruecke in allen Details mit dem TueV abgesprochen, damit das Ganze spaeter zugelassen werden konnte. Sehr viel Aufwand ...

    Es "gibt" Stechkartuschenadapter, mit denen Du die billigen Stechkartuschen an Kocher mit Gewinde anschliessen (und abnehmen) kannst. Meiner ist aus den fruehen 90ern von Markill. Danach wurde das Ding von Edelried und vor ca. 2 Jahren von Kovea vermarktet. Jahrelang Unobtainium, und jetzt wohl leider auch wieder. Vielleicht produziert irgendwann wieder jemand welche ...


    Amazonlink (ausverkauft)

    Fuer sowas wuerde ich ein 2er Zelt mit 2 Eingaengen empfehlen, damit Du auf Durchzug schalten kannst, wenn es abends nicht richtig abkuehlt. Keine noch so grosse Lueftungsklappe kann das ersetzen.

    Bei gebrauchten Zelten waere ich auch vorsichtig, da Du die Vorgeschichte nicht kennst. Gerade lange Sonneneinstrahlung kann ein Zelt shr schnell altern lassen. Die meisten Treckingzelte werden tagsueber abgebaut, aber wenn der Vorbesitzer das DIng den Sommer ueber im Garten stehen liess, koennte es schrottreif sein.

    Hattest Du das schonmal irgendwo beschrieben? Dann wiederhole ich mich vielleicht: Bleibe nicht zu strikt an den Kuesten, oftmals sind die Kuestenstrassen eher mau, das Hinterland aber ueberwaeltigend. 2007 bin ich eine aehnliche Tour gefahren ...

    Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Traurig genug. Ja, als Motorradfahrer sollte ich immer mit dem Fehlverhalten anderer rechnen. Aber deshalb in Rechenschaft gezogen zu werden ... Frei nach dem Motto: Waerest Du heute morgen nicht aufgestanden, haette ich Dich eben nicht umgefahren.


    Ich leg mich wieder hin, es regnet eh.

    Auf dem Fahrrad habe ich mal gegen einen Transporter geschlagen, der nach rechts zog, obwohl ich da neben ihm fuhr. Der hielt an und schimpfte, aber er hat mich eben nicht umgefahren. Ich leg es normalerweise nicht darauf an, Leute zu aergern, aber ich nehm es notfalls in Kauf, wenn ich dadurch heil nach Hause komme.

    Bei meinem Mopped steht auf dem Fernlichtschalter 'Pass' (Uberholen), in Suedeuropa ist Hupen beim Ueberholen teilweise an der Tagesordnung, und in manchen Staedten in Asien scheinen die Ritschkas eher per Sonar zu navigieren als auf Sicht. :zwinker:

    Spaetestens seit rallynavigator.com gibt es bei Rallye-Verantaltungen vermehrt auch die Moeglichkeit des digitalen Roadbooks. Wenn ich mich recht erinnere, war fuer die Dakar 2022 schon in Diskussion, komplett auf das digitale Roadbook umzusteigen - was dann aber nicht passierte.

    Auch dann wird es aber keine Routennavigation geben, wie bei Garmin oder TomTom, sondern weiterhin Wegstreckenzaehler, Kompass, und Piktogramme. Die Navigation macht eben auch den Reiz bei einer Rallye aus.


    Ich denke, ein Hauptargument fuer Papier ist die bessere Lesbarkeit. Auch mit dem besten Display hat man manchmal Probleme bei hellem Sonnenlicht und muss 2x gucken. Dafuer ist auf einem Rallyemotorrad keine Zeit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.