In so einer Situation habe ich wirklich mal eine Gegensprechanlage vermisst, um meinen Kumpel zu warnen. Er wollte an einer Kolonne vorbeischiessen und hatte nicht gesehen, dass das vorderste Auto links blinkte. Glucklicherweise ist nichts passiert.
Mein einziger Unfall bislang war eine aehnliche Situation, nur dass ich die Kolonne nicht am Stueck ueberholte:
Ich hatte nach und nach fast alle Autos ueberholt und nur noch einen Pkw zwischen mir und dem vordersten Fahrzeug, welches etwa Tempo 60 vorgab, als sich eine lange, freie Gerade vor uns auftat. Da ich es nicht eilig hatte, wartete ich ab, um zu sehen, ob der Pkw die Chance nutzen wollte. Als der nicht reagierte, setzte ich Blinker, guckte nach hinten, gab Gas, scherte aus und zog vorbei.
In diesem Moment zog der Pkw nach links. Es stellte sich heraus, dass dort ein kleiner Weg im spitzen Winkel abzweigte, der aber kaum zu sehen war. Der Pkwfahrer kannte die Ecke und wusste, dass er abbiegen konnte ohne zu bremsen. Leider auch ohne Blinker oder Schulterblick. Ich flog bei Tempo 70 ab, dank Schutzkleidung ohne grosse Folgen.
Hinter mir fuhr zufaellig ein Fahrschullehrer, der als Zeuge aussagte, dass ich mich fehlerfrei verhalten hatte und chancenlos gewesen war. Was ich fuer mich lernte, ist mehr Wert darauf zu legen, wahrgenommen zu werden. Dazu gehoeren Position in der Spur, Wedeln, und manchmal sogar Lichthupe oder die Hupe selber.