Gute Youtube Videos für die Weiterbildung Offroad Skills Wissenswertes usw.

Egal, mal wieder zurück zum Thema 😁

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steelbride74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

„Drain airbox“ ist bei unseren Möps unterwegs ja eher so gut wie unmöglich.

Frage daher:

Wie geht man am besten vor, falls das Möp mal in einem seichten Flüsschen umkippt und man den killswitch zwar noch rechtzeitig erreicht, aber dann ja vermutlich Wasser im Luftfilterkasten ist? Gibt es für die ATS da einen „Spezialtrick“, oder hat der Luffi irgendeine Art Ablauf? Theoretisch kann ja sogar Wasser reinkriechen, wenn man in strömenden Regen fährt..

Wildhog bekommst du Geld für das Posten der Videos? Was haben die letzten beiden Videos denn mit „

Gute Youtube Videos für die Weiterbildung Offroad Skills Wissenswertes usw.“

zu tun? :lachen:

Wenn das Mopped im Wasser lag, wuerde ich versuchen, das Wasser aus dem Auspuffrohr ablaufen zu lassen, indem man das Mopped vorne hochhebt. Dann gucken, ob Wasser im Luftfilterkasten ist. Der hat einen Ablauf, der geoeffnet werden kann.

Ist Wasser in den Motor gekommen, die Zuendkerzen ziehen und den Anlasser betaetigen. Nicht neugierig ins Loch gucken, da kommt dann ein heftiger Stoss Dreck raus. Macht man das nicht, koennen die Ventile verbiegen, und man hat einen kapitalen Motorschaden.

Motoroel kontrollieren. Vermischt mit Wasser, sieht es aus wie Cappuccino. Dann am besten mehrfach mit frischem Oel spuelen und den Filter wechseln.

Ist Wasser in den Tank eingedrungen, zieht die Benzinpumpe das schwerere Wasser an, und der Motor laeuft unrund. Ein Schuss Alkohol bindet das Wasser, so dass es mit verbrannt werden kann. (Dazu am besten klaeren, welcher Alkohol geeignet ist.)

Wasser kann auch in Lager etc. dringen und weitere Probleme verursachen. Nach meiner letzten Islandtour ist mir irgendwann der Luefter verreckt, der es wohl nicht mochte, untergetaucht zu werden.

Einem Mitfahrer auf Island ging die F800GS aus, als er zu schnell durch eine flache Furt gefahren war. Da war dann irgendwo doch ein groesser Schwall in den Luftfilter gelangt. Das Mopped sprang aber wieder an.

Edit: So mancher uebersieht, dass beim Auto die Luft oft aus dem Radkasten angesaugt wird. Auch bei flachem Wasserstand kann es schnell zu Wasserproblemen kommen, wenn man zu schnell faehrt. Es gibt einen Youtube Kanal voller Videos von Autos, die in der Rufford Furt haengenblieben.

<Navi> ist doch genau das Diskussionsthema hier in den letzten Tagen ... :lachen:

i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Diesel, weils günstiger ist :thumbup:

oder grünstichiger Cappucino. hängt vom Grundton des Öls abv ? Auf jedenfall milchig, und den Motor keinesfalls weiterlaufen lassen

der sollte eigentlich einen permanenten Wasserablauf haben. Speziell bei der AT hab ich aber noch nicht nachgeguckt

Spiritus ???

Wasser ?

Externer Inhalt www.youtube.com

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Würde ja schon gern erfahren, ob der Lufi nen permanenten Ablauf hat, weil wie gesagt „mal eben“ selber unterwegs ausbauen / aufmachen ist bei unseren Kisten ja nicht (zumindest könnte ich das nicht, ist ja alles viel verbauter als am Auto)..

Ansonsten sollte das System ja dicht sein, oder? Sprich Wasser in Öl kann eigentlich nicht, wenn alles heile ist ?

der ESD/Auspuff (der SD06) hat unten ein kleines Loch, da sollte das Wasser eigentlich von selber rauskommen können. Wenn ein bisschen im Rohr bleibt, sollte es doch vom Abgas rausgedrückt werden, oder nicht?

Zum Auto: also unsere Autos saugen vorn am Kühler an, das sieht man eindeutig, wenn man sich den LuFi und seine Öffnung anschaut. Da geht auch nirgends ein weiterer Schlauch Richtung Radkasten.

Edit: grad mal am Auto geschaut: das Einsaugrohr kommt vorn unten in den Kasten, die Weiterführung zum Motor ist oben im Kasten, somit kann da höchsten was in den Motor gelangen, wenn es richtig ordentlich schwappt oder das Auto bis zu dieser Höhe unter Wasser steht.

Ein extra Ablauf ist da nicht. Sollte aber ggf. was reinlaufen würde es wie gesagt zuerst vorn wieder rauslaufen, bevor es in den Motor käme.

Hinterm Luftfilter vor allen dingen .

Wenn du noch ca 4 Wochen Zeit hast, dann muss ich das Ding eh auseinanderfummeln

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Meine Erfahrungen kommen hauptsaechlich von der XChallenge: Sie stand mit laufendem Motor im Fluss, bis das Wasser ueber die Sitzbank schwappte (Sitzhoehe 930mm). Dabei kam kein Wasser ins System, abgesehen von etwas Wasser im Tank. Wahrscheinlich war die Tankentlueftung zeitweise eingetaucht gewesen. Spaeter verabschiedete sich der Luefter wie beschrieben.

Die Furt war eigentlich keinen halben Meter tief, aber nachdem das Mopped einmal feststeckte, spuelte das Wasser den Boden unter den Raedern weg und es sank langsam ein. Dazu kam der Wasserdruck des Flusses:

K7_P9747-M.jpg

Das Ding lag aber auch mal so ungluecklich mit dem Heck in einem Graben, dass Wasser (unbemerkt) in den Auspuff lief. Danach hatte ich Wasser in Motor und Oel. Auch das Oelsystem hat irgendwo eine Entlueftung, die sollte dabei aber immer ueber Wasser gewesen sein. Praktischerweise war das 'in der Zivilisation', und eine Strasse weiter fand sich eine Werkstatt, die sogar den passenden Filter im Regal hatte.

Motorgehäuseentlüftung zb

N Schlauchsystem das unter den Motor führt oder in den Luftfilterkasten, wenn man öfters im Wasser unterwegs ist gelegt wird

Nen Jetski zb, darf man auch nur in eine Richtung rollen, um ihn wieder aufzurichten (alles für vergasermodelle)

Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

Scoo

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!