Babbelrunde zu Pro und Contra von GPS oder Kartennavigation

Wenn ja, dann sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht legal befahrbar. :character-oldtimer:

Die islaendischen Ranger verbringen inzwischen die meiste Zeit damit, Flurschaeden zu beseitigen, die durch das Fahren abseits der Wege entstanden sind. Das gibt heute hohe Strafen, selbst wenn man 'nur' eben vom Weg geht, um dem Gegenverkehr auszuweichen.

Wenn man ueberlegt, wieviele Jahre es dauert, bis die Spuren wieder verschwinden, ist das absolut gerechtfertigt.

https://player.vimeo.com/video/27910958?h=008a0005b8

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

Ehrlich, ich denk es muss immer eine Karte und ein Navi und….ganz wichtig einen Kompass geben. Somit ist man immer gerüstet. Ups, Kompass ? Den gibts billig …

Ehrlich, es gibt Gegenden in Rumänien, Lettland, Litauen, Kasachstan, Isbekistan, etc. In denen das GPS militärisch unterdrückt wird. Daher muss man Karten und Kompass haben, leider 😞 und elektronische Karten müssen geladen werden, das müssen laminierte nicht 😃 auch Finnland, Norwegen und Schweden werden das GPS etwas einschränken müssen, d.h. Wer offroad oder weit weg ist, wird das Signal verlieren.Ausser man hat Funk dabei 😁 oder einen geeigneten GPS Tracker der jedoch nur für Notfälle funktioniert!

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steelbride74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

2nd off-road trail ride

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Welchen Sinn ergibt das, Wenn das GPS Signal eingeschränkt wird / weg ist? :think: :think:

GPS ist gps. Egal welcher Empfänger das auswertet.

So einen kleinen Kompass habe ich immer mit dabei. Selbst beim Wandern verliere ich ab und zu die Orientierung ist es nicht schlecht sich zu "Norden".

Trau mich da garnicht nach zu fragen. Habe jetzt keine ausgiebige Recherche betrieben. Gibt es da Informationsquellen zu dieser Aussage?

Was ich eigentlich schreiben wollte, mir haben die Videos von Bret echt weiter geholfen. Sehr Aufmerksam habe ich seine Videos bezüglich DCT und Lenkerposition angeschaut. Zur Lenkerposition hatte er schon mal ein Video gemacht. Das hat mich in meinem Fall dazu gebracht die Lenkererhöhung nochmal zu überdenken. Hatte die Lenkererhöhung ohne nennenswerte Erfahrung, primär wegen der augenscheinlich bequemeren Position im Stehen montiert. Im Endeffekt war das in meinem Fall kontraproduktiv.

In seinem Video mit einer AT + DCT hat sich das Hinterfragen einer Lenkererhöhung für mich nochmal zusätzlich bestärkt als er den Tipp mit der Fußbremse gab. Das war für mich ein nächster großer Schritt Offroad mit deutlich mehr Kontrolle fahren zu können.

Jetzt fehlt noch die Furt Durchfahrt, muss ja nicht so tief wie in diesem Video sein, Sand und Matsch. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.

Es fliegt ein dichtes Netz von Satelliten um den Globus, deren Signale der Empfaenger auswertet. Dabei macht es keinen Unterschied, wo auf der Erde man sich befindet. Nur unter dichtem Blaetterdach, in Schluchten oder an Berghaengen usw. kann es Probleme geben, wenn die Satelliten nicht dir 'zu sehen' sind.

Beim amerikanischen GPS-System gibt es 'selective availability' (SA), das ist kuenstlich aufmoduliertes Rauschen, um die Messgenauigkeit zu reduzieren. Aber auch mit SA reicht die Genauigkeit fuer die Navigation. Aufgrund der Konkurrenz durch Glonass und Galileo wurde SA schon vor Jahren abgeschaltet.

Die Signale der Satellitensysteme sind sehr schwach und leicht zu stoeren. So gab es angeblich am Flughafen Newark schon Probleme durch Stoersender in Lkws, die die GPS-Ueberwachung durch den Arbeitgeber (Route, Gechwindigkeit) unterdruecken wollten.

https://www.cnet.com/culture/t…ally-jams-newark-airport/

Von flaechendeckenden Stoeraktionen im Baltikum oder in Osteuropa habe ich noch nichts gehoert, auch nicht in Reiseberichten - obwohl doch inzwischen alle mit Navi unterwegs sind.

Ich doch, von meiner Familie, desweiteren sitzen Amerika in Rumänien und weitere Anreinerstaaten rüsten auf, und verbergen 🙈 sobald das Baltikum Angst bekommt, sind die Anreiner in 🚨 es ist furchtbar aber es geschieht 😞

An alle verwirrten dess zitierten Beitrages, warscheinlich könnt ihr es euch nicht vorstellen. Doch,...

genau wie Bereiche des jeweiligen militärischen Sicherheitsbereiches der Länder, wo GPS Jammer aktiv sein könnten oder ?

Evtl nur auf einem begrenzten Bereich der Landkarte, und auch nur temporär, evtl.

Deswegen auch mein anraten doch ne Karte und n Kompass dabeizuhaben . Soviel vorbereitung sollte sein.

Genau wie n KurbelRadio, für den nicht vorkommenden Stromausfall

siehe auch : Passagierflugzeuge in bedrängnis

https://www.aerotelegraph.com/…-gefaehrden-passagierjets

Oder das große Programm: Camping Ukraine - ein Landausflug

https://www.golem.de/news/ukra…-ukraine-2204-164621.html

oder

https://winfuture.de/news,128326.html

GPS, wäre Plan A, Handy GPS plan B, und karte , Plan C

nur 10% der Erdoberfläche sind fürs Handynetz abgedeckt. Das reicht für alle Landratten, und denoch gibt es immer wieder verkehrte Apps, bzw ohne update der App die zu irritationen führen. Oder schonmal mit Googlemaps versucht aus nem Wald rauszukommen

Kaum hat Calimoto keine aktuellen strassendaten (OSM) verfügbar, nicht geschlossene Wege, Strassen, ist das Geschrei groß.

Und das ist schon nur auf der Strasse

Sorry Admins, leider kein Videomaterial. Das könnt ihr dann ja gerne auch wieder löschen

3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!