Beiträge von pip

Wie Du schon schreibst, ist das sehr subjektiv. Mein staerkstes Motorrad auf Touren war bislang die AT mit 95PS, und auch mit weniger war ich gluecklich.

• Die 53PS meiner kleinen Enduro waren mir nur einmal zu wenig, als mich der Kollege mit der 950er KTM am Schotterhang in seiner Staubwolke stehen liess. Ansonsten ist mir der 1-Zylinder zu unruhig fuer die Autobahn.
    • Die 73PS meiner Sevenfifty kamen auf Touren zwischen Nordkapp und Gibraltar nur an die Grenze, wenn ich in den Alpen an den Einheimischen dran bleiben wollte. Ich bin damals nur umgestiegen, weil ich auch Schottern wollte.

Wie war das bei Dir?

Neben der AT gibts ja noch die NC700X und die VFR1200X mit DCT bei Honda. Ich wuerde sie Probefahren, um mir eine Meinung zu bilden - insbesondere auch bzgl. der Fahrzeuggroesse. Ein wichtiger Punkt bei einer Reisemaschine sind vielleicht auch WIndgeraeusche am Helm, die sich nicht immer mit einem anderen Windschild oder Spoiler in den Griff kriegen lassen. Das kannst Du nur selber ausprobieren, selbst der Helmtyp macht einen Unterschied.

Mir hat der normale Tank auch auf Reisen immer gereicht, und ein elektronisches Fahrwerk macht vor allem Sinn, wenn man mit staendig unterschiedlicher Beladung unterwegs ist (mit/ohne Sozia). Insofern wuerde ich auch eher das Geld in Benzin investieren.

Eine AT mit 20,000km steht evtl. kurz vor der naechsten Inspektion bei 24,000km. Ich haette lieber ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug, welches diese gerade hinter sich hat.

:text-+1:

Je schwerer das Mopped selber ist, desto weniger merkt man den Einfluss der Koffer - zumindest bei der Fahrt. An der GS konnte ich auch mal eine Palette Bier auf einer Seite laden, ohne dass das Ding merklich zur Seite wollte.

Wenn er ein einseitiges System findet, ist das wahrscheinlich eh kaum fuer mehr als 5-10kg ausgelegt.

Wenn der Pappkarton rechts im Bild den Wasserhöchststand anzeigt, war das doch eine tolle Gelegenheit, um die Schlauchlosfelgen an den Speichen auf Dichtigkeit zu prüfen ...

Vielleicht passt da noch eine Warnweste mit rein, dann hast Du das gleich beisammen.

Ich habe mir ueberlegt, wie ich die entsprechende Stofftasche bei mir kennzeichnen kann, nicht nur fuer das Verbandsmaterial, sondern auch fuer den Notrufsender. Wenn jemand eine Quelle fuer einen kleinen SOS-Aufnaeher kennt, immer her damit ...