Beiträge von pip

Es ist traurig, wie oft man liesst, dass Leute extra Zeugs kaufen, um es auf Motorradtour in Marokko etc. an die Kinder zu verteilen. Deren Eltern hassen es, weil ihre Kinder so zum Betteln erzogen werden. Egal, ob das Bonbons oder Filzstifte sind ...

Moin,

fuer mich sind Rockstraps tatsaechlich die beste Loesung, da der Inhalt in der Rolle sich normalerweise noch setzen wird, wenn man eine Weile faehrt: normale elastische Spanngurte (Expander) lassen sich schlecht einstellen und feste Gurte halten nicht mehr richtig, wenn das Gepaeck nachgibt - da hilft dann der elastische Teil der Rockstraps. Trotzdem sollte man Spanngurte immer regelmaessig pruefen.

Wenn Dir das nicht reicht, suche Dir eine Gepaeckrolle, die Verspannoesen hat, damit solltest Du auf jeden Fall verhindern koennen, dass die Rolle stark verrutscht. Bei den Touraech Rackpacks gibt es dafuer extra 4 Oesen an den Seiten, um ein Beispiel zu nennen. Andere haben zu dem Zweck sogar extra Gurtschloesser.

Bei Eseln bin ich immer doppelt vorsichtig. Die stehen arglos am Strassenrand und gucken Dich auch an. Wenn Du vorbei willst, taeuschen sie rechts an, um dann doch nach links zu springen.

:angry-tappingfoot:

Was mir noch einfaellt: Ich finde finde Fernreisetreffen sehr hilfreich, weil man hier markenuebergreifend diverse System nebeneinander sieht und direkt Langzeiterfahrungen der Nutzer einholen kann. Beispiele waeren das MRT, oder die Treffen von Tesch, Horizons Unlimited etc. Selbst bei den Touratech Travelevents haben ja nicht alle Teilnehmer nur TT Zubehoer verbaut ... aktuell passiert da natuerlich nicht viel.

Die Sidis haben wir schon oefter diskutiert, sicherlich auch in diesem Thema - es ist ein sehr beliebter Stiefel. Beim Kauf auf GoreTex achten, denn es gibt eine billigere Variante ohne GoreTex, es ist also nicht alles ein Schnaeppchen. Ich hatte mir eine Vibram-Sohle online gekauft und diese guenstig vom Schuster montiert bekommen (er konnte keine passende finden, sonst haette ich sie bei ihm gekauft). Meine haben den Islandtest gut bestanden.

Das war bei mir auch so als ich von Touren- auf Endurostiefel (Side Adventure GTX, siehe Beitrag von Scoo) umgestiefelt bin. Man kann aber mit wenig Aufwand Schalt- und Fussbremshebel entsprechend anpassen. Nachdem ich eine Weile in Endurostiefeln gefahren bin, fuehle ich mich fast nackt, wenn ich einfache Tourenstiefel trage, die doch sehr viel mehr Bewegungsfreiraum bieten.

Fuer mich war es eine Umgewoehnung, aber ja, ich kann bei den Sidis definitiv spueren, was ich da mache. (und ich habe auch noch eine 650er Enduro ohne DCT).

Nein, auch leider noch nicht angefasst. Auf mich wirken die etwas weicher, sie werden ja auch als Kombi von Touring & Adventurestiefeln angepriesen (vielleicht eine Alternative fuer die AT-Bine2020?). Mich wuerde da interessieren, ob die Sohle ggf. erneuert werden kann.

Ich habe das im Zusammenhang mit den Magadan-Taschen geschrieben. Die kannst Du eben nicht aufschneiden, sie haben Kevlareinlagen verarbeitet, um genau das zu unterbinden. (Und eben als Schutz vor Dornen etc.)

Meine Taschen werden mit guenstigeren Kabelschloessern gesichert (Amazon-Link). Gegen Gelegenheitsdiebe reicht mir das, und oft lasse ich selbst die weg. Praktisch ist, dass man an den Kabeln ggf. auch Schuhe, Helm etc. festschliessen kann.

Hast Du jetzt ein Fahrzeug im Hof, welches zugeparkt ist? Dann waere m.M.n. das Argument hinfaellig, dass er niemanden behindert.

Wenn da 1 Auto und 3 Motorraeder stehen, waere doch auch Platz fuer 2 Autos. Also blockiert er 2 Pkw Stellplaetze.

Das Argument mit der Feuerwehrzufahrt finde ich gut.

Es gibt inzwischen eine Reihe Stofftaschen mit fester Rueckwand, die wie Koffer eingehaengt werden - sehr schnell und einfach. Beispiel Kriega OS32.

Die Magadantaschen kann man naehen, aber nicht einfach: Stichwort 'Schnittfest'. Die Schneiderin um die Ecke wird Dir was husten, wenn sie keine starke Maschine hat. In Verbindung mit Drahtschloessern aehnlich sicher wie die meisten Koffer.*)

Eine Sonderposition haben vielleicht Mosko Moto Reckless80 und Touratech Discovery die weitgehend ohne Traeger auskommen.

*) Es gibt inzwischen auch Spanngurte mit eingearbeitetem Drahtseil und Schloss. Nett, weil man auf ein extra Drahtschloss verzichten kann und das Ganze unauffaellig ist. Beispiel