Beiträge von pip

    Die groesste Belastung tritt wahrscheinlich bei einem Auffahrunfall oder zumindest einer Notbremsung auf, da will das Motorrad dann mit aller Gewalt nach vorne. Das Abspannen nach hinten halte ich darum auch fuer sehr wichtig.

    Man koennte bspw. von der Haengerachse nach vorne zum Sturzbuegel spannen.


    Wenn das Ding zum Pendeln neigt, wuerde ich auch darauf achten, keinesfalls Koffer oder aehnliches hinten am Motorrad zu lassen.


    Neben dem geringen Platzbedarf bei der Lagerung scheint das Ding absenkbar zu sein. Das ist bestimmt ein Pluspunkt, wenn man alleine beladen muss und mit dem schweren Mopped keine Rampen fahren/schieben will.

    5cm sind eine ganze Menge bei Fussrasten, die meisten Tieferlegungen sind so bei 15-25mm. Da wuerde ich auch beachten, ob sich Fussbremse und ggf. Schalter so anpassen lassen, dass man sie noch erreicht.


    Achte bei der Fahrt darauf, ob Du die Fuesse nach aussen drehst etc. Eine andere Haltung hilft vielleicht schon - bzw. koennen wechselne Fusshaltungen vielleicht auch das Knie entlasten. Hin und wieder mal aufstehen und auf dem Motorrrad bewegen wurde ja schon erwaehnt.


    Den Effekt eine hoeheren Sitzbank kannst Du vielleicht mit etwas Schaumstoff zum Testen simulieren. Manche Haendler haben auch Vorfuehrmodelle zum Ausprobieren. Ansonsten schau, ob sich bei einer Gruppentour oder einem AT-Treffen die Moeglichkeit zum Testen ergibt.


    Ich hatte neulich Probleme mit dem Knie und konnte es nur mit entsprechender Medizin laenger auf dem Mopped aushalten. Der grosse Vorteil dabei ist, dass saemtliche Gadanken ueber eine eventuell drueckende Sitzbank komplett in den Hintergrund treten ...

    :lachen:

    Der Rastplatz direkt am Anfang des Autobahnausbaus der A1 waere laut Google nur 3min von einem leckeren Restaurant aus dem Fischbroetchen-Thema entfernt gewesen, falls Du in N & S nicht schon genug Fisch gehabt haettest ...

    :lachen:


    Willkommen zurueck!

    Bin mir ziemlich sicher, dass nicht. Wichtig ist nur, dass der Aufkleber keine hoehere Gesdhwindigkeit zeigt als es der Speedindex des Reifens erlaubt und dass der Reifen die M+S Kennzeichnung hat.

    Genauso ist das Design des Aufklebers nicht vorgegeben. Ich bin auch schon mit einem Ausdruck eines Etikettendruckers durch die HU gekommen.

    Soweit ich weiss, hat die 690 eine eingetragene Hoechstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dann braucht er tatsaechlich mindestens Geschwindigkeitsindex T oder einen Reifen mit M+S Kennung plus entsprechendem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers.


    Den Conti Trail Attack 3 gibt es anscheinend in 18" nur als 150er mit entsprechendem Index, als 140er mit S darf er ihn nicht fahren, weil das M+S fehlt. Wenn der 150er aber passt, und er einen Pruefer findet, der ihm den eintraegt, waere das eine Loesung. Oder gleich ein SuMo Radsatz mit 17"/17".

    Mir ist die Gegend immer noch ziemlich unbekannt - die Routenauswahl stammte nicht von mir. Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr, ob dass eine komplette oder nur abschnitts- bzw. zeitweise Sperrung war.

    Einige Strecken darf man jetzt im Sommer zum Beispiel nicht tagsueber befahren, sondern erst abends ab 18 oder 19 Uhr ...