[...] Träger mit andern Befestigungspunkten wie Bumot oder Heavy Duties halten bestimmt mehr aus. Wenn dann nicht nachher das ganze Heck krumm 🤔
Alles anzeigen
Auch die Traegersysteme von Bumot, Heavy Duties und Touratech stuetzen sich oben an den original Kofferaufnahmen ab. Von Schaeden habe ich sonst noch nichts gehoert - ich weiss aber nicht, wie Traeger von
@gs-michel befestigt sind. Aber wie schon geschrieben, die Originalkoffer sind wohl nicht fuer den Offroadeinsatz gedacht.
Irgendwann hatte ich bei meinen TT Zega-Kisten vergessen, die Befestigung des linken Koffers anzuziehen, und ich habe bei Tempo 140 Kofferwuerfeln gespielt - danach hatte er nicht mal eine Delle. Allerdings haben die Koffer mit der Zeit an den Aufnahmen Risse bekommen, da ich leider die optional erhaeltliche Verstaerkung nicht montiert hatte. Die Hondakoffer sind sicherlich nicht robuster.
Koffer sind gut fuer die Strasse oder vielleicht auch gepfegte Schotterpisten. Darueberhinaus fahre ich nur mit Stofftaschen. Nebenbei, ich kenne keine Koffer, deren Verschluesse sich nicht mit einem Schraubendreher aufbrechen lassen. Unterwegs bevorzuge ich Parkplaetze, auf denen das Motorrad einigermassen sicher steht: neben dem Zelt oder in der Hotelgarage. Ich will am naechsten Morgen weiterfahren koennen und nicht mit dem Versicherungsagenten telefonieren.
Anekdote:
In Marokko versprach der Nachtwaechter, auf die Moppeds aufzupassen. Dann klaute er den Teppich aus der Lobby und 'versteckte' sie vor neugierigen Blicken ...