Beiträge von pip

Wenn da in der Beschreibung steht, dass es fuer 6 Motorradreifen reicht, werden die wahrscheinlich argumentieren, dass die Reifen vorher nicht platt gewesen sind. Ferganez hat so ein aehnliches Geraet, welches vielleicht sogar einen groesseren Akku hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, schaetzte er, dass seines vielleicht fuer 2-3 platte Reifen reicht.

Um den Reifendruck zu korrigieren, ist das Ding sicher nett. Nur schade, dass es nicht auch als Powerbank dient, wie bei anderen Modellen. Als Flickzeug auf 'grosser Tour' wuerde ich mir etwas suchen, was zumindest alternativ auch mit 12V funktioniert, falls der Akku leer ist.

Tom CUX, steht da irgendwas ueber die Akku-Kapazitaet dabei?

Um die Verkabelung des Daytona Schalters zu testen, kannst Du mit dem Multimeter:

• bei Schalterstellung 'On' (lauwarm) zwischen rot und gruen auf Durchgang pruefen
    • bei Schalterstellung 'Start' (heiss) zwischen rot und gelb sowie gruen und schwarz auf Durchgang pruefen

Als Vergleich koenntest Du an dem Coolride Kippschalter pruefen, ob:

• in einer Stellung schwarz und rosa Durchgang haben (lauwarm)
    • in der anderen Stellung schwarz und grau Durchgang haben, sowie rot und rosa (heiss)

Wenn das passt, wuerde ich Dir recht geben, ich bin aber kein Elektriker.

Wo bekommst Du Plus her?

Zu den Hepco Becker Koffern kann ich nichts sagen, aber ...

Ich habe bei einem Mitfahrer schon gesehen, dass Kunststoffkoffer im Gelaende aus den Halterungen gesprungen sind - keine Ahnung, ob das bei den Kunststoffhalterungen der Explorer auch passieren kann. Speziell auf Asphalt kann ich mir das nicht vorstellen, HB hat ja auch einen Ruf zu verlieren.

Das Sicherungsset sieht jedenfalls gut aus, es funktioniert aehnlich wie die alten Touratech-Halterungen, die ich fuer bombenfest halte. Du musst nur bedenken, dass Du dann zum Abnehmen innen in den Koffern die Raendelmuttern abschrauben musst - und ich wuerde von Zeit zu Zeit gucken, dass sich diese nicht los ruetteln.

Ich glaub Dir das gerne. Es sieht nur eben im Bild auf der Webseite genauso aus, wie bei allen anderen, die oben die Nuten mitnutzen.

https://heavyduties.ro/product…s-panniers-rack-with-gap/

Die meisten Stiefel im Test gehen eher in Richtung Touring als Offroad. Die hier genannten Modelle von Sidi und Alpinestarts sind nicht dabei, dafuer der AS Belize, der als SportTouring-Stiefel vermarket wird. Ueber den Daytona heisst es:

Nur so nebenbei: Der Touratech-Anzug wird ja auch von Stadler produziert und auch unter eigenem Namen verkauft. Ein Stadler-Vertreter meinte, dass der Hauptunterschied sei, dass das eine Modell fuer das Tragen im Stiefel geschnitten sei, und das andere fuer das Tragen ueber dem Stiefel. Soll heissen: Man kann sich das quasi aussuchen.

Auch die Traegersysteme von Bumot, Heavy Duties und Touratech stuetzen sich oben an den original Kofferaufnahmen ab. Von Schaeden habe ich sonst noch nichts gehoert - ich weiss aber nicht, wie Traeger von @gs-michel befestigt sind. Aber wie schon geschrieben, die Originalkoffer sind wohl nicht fuer den Offroadeinsatz gedacht.

Irgendwann hatte ich bei meinen TT Zega-Kisten vergessen, die Befestigung des linken Koffers anzuziehen, und ich habe bei Tempo 140 Kofferwuerfeln gespielt - danach hatte er nicht mal eine Delle. Allerdings haben die Koffer mit der Zeit an den Aufnahmen Risse bekommen, da ich leider die optional erhaeltliche Verstaerkung nicht montiert hatte. Die Hondakoffer sind sicherlich nicht robuster.

Koffer sind gut fuer die Strasse oder vielleicht auch gepfegte Schotterpisten. Darueberhinaus fahre ich nur mit Stofftaschen. Nebenbei, ich kenne keine Koffer, deren Verschluesse sich nicht mit einem Schraubendreher aufbrechen lassen. Unterwegs bevorzuge ich Parkplaetze, auf denen das Motorrad einigermassen sicher steht: neben dem Zelt oder in der Hotelgarage. Ich will am naechsten Morgen weiterfahren koennen und nicht mit dem Versicherungsagenten telefonieren.

Anekdote:

In Marokko versprach der Nachtwaechter, auf die Moppeds aufzupassen. Dann klaute er den Teppich aus der Lobby und 'versteckte' sie vor neugierigen Blicken ...

Morocco010-M.jpg

Wenn Du einen Kompressor hast, kannst Du auch Luft unter den alten Griff blasen, um sie einfacher abzubekommen.

Normalerweise wird bei den Griffen ein Kleber mitgeliefert.

Du kannst Sekundenkleber oder sonstwas nehmen, solange es etwas Temperatur aushaelt und an Gummi und Stahlt haelt. Ich wuerde aber etwas Duennfluessiges nehmen, was Dir ein paar Minuten Zeit laesst, um die Griffe zu montieren. Es waere doof, wenn der Kleber aushaertet, der Griff aber erst halb aufgezogen ist ...

Ohne Kleber werden sich die Griffe verdrehen, das ist nervig.