Moin.
Meine 2016er mit DCT hat ein bisschen Gelaende gesehen, zu dem Thema ist hier im Forum auch Einiges zu finden.
- DCT ist toll zum Cruisen, man kann aber auch sportlich fahren. Sofern Du ihn nicht im Paket billiger bekommst, wuerde ich den Fusschalthebel erst spaeter kaufen und es erst so probieren. Die Chance ist hoch, dass Du ihn nicht vermisst.
- Statt der Kupplung nutzt man beim DCT die Hinterradbremse, um das Tempo bei niedrigen Geschwindigkeiten zu kontrollieren.
- Beim Rangieren empfehle ich, grundsaetzlich in den Leerlauf zu schalten oder zumindest die linken Finger auch an der Bremse zu haben. Ansonsten macht das Mopped unerwartet einen Satz nach vorne, wenn man ausversehen am Gas dreht.
- Die linke Handbremse kann man am Berg nutzen, um das Hinterrad zu halten, wenn man mit dem rechten Fuss nicht an die Bremse kommt. Sehr praktisch fuer Situationen, in denen man beim Schalter den Motor ausschalten wuerde.
- Im Erg Chebbi kam ich mit der AT schnell an meine Grenzen, aber wegen des Gewichts, nicht wegen des DCTs. Hier bevorzuge ich die 650er.
Ich sehe die AT als Reisemaschine, mit der ich auch auf unbefestigten Wegen, Schotterpaessen etc. Spass haben kann - und fuer den Zweck habe ich das DCT nicht bereut.

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Video ganz gut ist (englisch):
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.