Beiträge von pip

    Meinst Du mit Ausleuchtung die Helligkeit innerhalb des Lichtkegels oder die Randbereiche?

    LED hat sehr scharf abgegrenzte Uebergaenge und weniger Streulicht zu den Seiten und nach oben. Wenn man viel enge Kurven faehrt, kann das negativ auffallen.

    Meine AT Beleuchtung ist weit heller als die (zugegeben etwas aeltere) H4 in meiner CB. Das Fernlicht der AT kommt aber beim Vergleich in der Garage nicht ganz an die Xenonlampe meiner Enduro heran.

    Aldi verkauft Kruecken fuer 5 Euro: Duennes Rohr, und damit recht leicht.


    Wenn man sie etwas kuerzt ...


    ... bleibt eine nette Teleskopstange uebrig, die man bei Bedarf vorne am Sturzbuegel oder hinten an der Soziusfussraste unterklemmen kann, wenn man ein Rad anheben oder ausbauen will:

    Es kostet etwas Kraft, das Mopped vorne anzuheben - das ist aber wohl auch die Ausnahme. Hinten gehts einfach.


    Einen Hauptstaender brauche ich im Alltag nicht, und im Gelaende ist er im Weg. Genaugenommen brauche ich auch den Teleskopstock nicht ... es ist Spielerei. (Gibts auch fertig zu kaufen.)

    :think:

    So wie ich das verstehe, ist die Befuerchtung, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Gewicht der Sensoren das Winkelventil abreisst. Fehlerszenario waere also bspw. kompletter, ploetzlicher Druckverlust bei Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich, evtl. gefolgt von einem ungeplanten Test der Protektorenkombi.

    Da lerne ich lieber aus den Fehlern anderer ...

    Den Wechsel in den M-Modus habe ich mir ganz schnell abgewoehnt, da ich auch sont in D oder S fahren will. Enge Kurven kommen vielleicht auch mal unerwartet, und dann will ich mich auf die Strasse konzentrieren und nicht noch nach Knoepfen suchen. Da lerne ich lieber, wie das DCT reagiert und stelle mich darauf ein.


    Bret mach gute Videos, sofern man die Sprache versteht.:handgestures-thumbupright: Er hat auch eines zum DCT, allerdings mit Focus auf Offroad.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bret's Video erinnert mich an einen 2ten Grund, die Hinterradbremse beim Langsamfahren in Reichweite zu haben:

    Passiert etwas Unvorhergesehenes, versucht man evtl. umzugreifen, um das Mopped zu retten. Dabei kann es passieren, dass man ausversehen am Gas dreht. Beim Schalter mit gezogener Kupplung jault der Motor auf - beim DCT macht das Mopped einen Sprung nach vorne. Hier hilft eigentlich nur die Hinterradbremse davor, sich hinzulegen.

    :character-oldtimer:

    2ter Google Treffer fuer 'Korsika Baumgabel: 'Ca. 1,5km südlich von Ghisoni auf der D 344 in Richtung Ghisonaaccia steht am Weg eine y-förmige Kiefer.'

    Wir hatten in Post 132 schonmal ein Bild aus Korsika, und ich dachte mir, dass dies fast die gleiche Strasse sein koennte. Tatsaechlich ist es die erste Parallelstrasse im Norden ...

    :zwinker:

    Definiere eng. :zwinker:

    Spass beiseite: Auf Teerstrassen sollte man mit etwas Uebung, vernuenftiger Blickfuehrung und einer konsquenten Linie ohne Bremsen (oder Auskuppeln) im 1sten oder 2ten um die Ecken kommen. Das kann man ueben.

    Er erwaehnte aber Kehren, bei denen er ansonsten die Kupplung gezogen haette - vielleicht reden wir hier von Schotterpaessen, auf denen der Lenker fast am Anschlag steht oder Situationen, wo der Verkehr vor Dir Dich zum Langsamfahren zwingt.