Beiträge von pip

Wir hatten mal eine Serie Plattfuesse, bei der sich herausgestellte, dass ein bestimmter Schotter-Parkplatz wohl die gemeinsame Ursache war. Nebenbei, Du hast den Nagel beim ersten Mal nicht einfach zuhause auf die Strasse geworfen, gell?

Daumen hoch fuer den Moppedladen!

Ich halte es fuer wichtig, was die anderen Verkehrsteilnehmer erwarten. Hier, nahe der franz. Grenze beobachte ich es im Sommer relativ haeufig, dass Motorraeder durchfahren. In anderen deutschen Staedten sehe ich es gar nicht. Ein unerwartetes Verhalten ist nie wirklich sicher, das versuche ich immer zu vermeiden, selbst wenn ich im Recht waere. Insofern halte ich das Durchfahrenn auch im Winter fuer gefaehrlicher, wenn die Autofahrer gar nicht mehr an Roller und Motorraeder gewoehnt sind.

Anderes Beispiel: Auf einer albanischen Durchfahrtsstrasse bremsten fast alle Autos trotz Tempo 50 bis auf Schrittgeschwindigkeit herab, da es eine kleine Asphaltkante gab. Der Endurofahrer vor mir bremse erst nur wenig. Drei Kinder unterschaetzten seine Geschwindigkeit und liefen auf die Strasse, um ihm Nuesse zu verkaufen. Er konnte Schlimmeres vermeiden, legte aber die Maschine ab.

Er hatte sich an die Vorschriften gehalten, die Kinder hatten dort nichts verloren, und auch mir haette das passieren koennen. Aber letztlich wurde es gefaehrlich, weil sie sich gegenseitig ueberraschten.

balkan164-M.jpg

Nette Anekdote:

In der Tuerkei fuhr ich zwischen den Absperrungen durch auf die Gegenfahrbahn (geteilte Spuren), um den ewigen Stau hinter mir zu lassen. Es dauerte nicht lange, und in meinen Rueckspiegeln blitzte es rot und blau. Hui - viel mehr haette ich mich kaum daneben benehmen koennen ...

Der Polizist guckte auch erst gar nicht freundlich, sah dann aber mein auslaendisches Nummernschild und schickte mich mit einem beruhigenden 'Yavas, yavas!' auf der rechten Seite weiter. Ich durfte sogar noch ein Foto von ihm machen ...

DSCF09960-M.jpg

Irgendwo hab ich mal was gesehen von einer deutschen Firma, die solche Rangierrampen, wie die bei Louis, auf Mass baute - da gab es auch eine Variante mit etwas groesseren Raedern fuer Gehwegplatten etc.

Ist der Boden flach oder abschuessig? So mancher macht sich das Leben unnoetig schwer, weil er vorwaerts in eine Parkbucht oder Garage faehrt. Wenn es flach ist oder sogar nach hinten abfaellt, geht es mit etwas Uebung vielleicht so einfach ruckwaerts, dass sich das Problem von alleine erledigt.

Oder Du uebst ein bisschen und machst einen Pivot Turn auf dem Hinterrad im Carport ...

:lachen:

Gute Besserung! Handgelenk ist aergerlich, mir ist seinerzeit wegen des Handgelenks wochenlang der Daumen auf Spannung eingegipst worden, so dass ich dauerhaft den hier gemacht habe: :handgestures-thumbupright:

Aber das ist lange her, und auch die Medizin entwickelt sich. Sieh zu, dass Du einen guten Therapeuten bekommst.

Alles Gute!