Beiträge von pip

Definiere eng. :zwinker:

Spass beiseite: Auf Teerstrassen sollte man mit etwas Uebung, vernuenftiger Blickfuehrung und einer konsquenten Linie ohne Bremsen (oder Auskuppeln) im 1sten oder 2ten um die Ecken kommen. Das kann man ueben.

Er erwaehnte aber Kehren, bei denen er ansonsten die Kupplung gezogen haette - vielleicht reden wir hier von Schotterpaessen, auf denen der Lenker fast am Anschlag steht oder Situationen, wo der Verkehr vor Dir Dich zum Langsamfahren zwingt.

Wenn sich jemand unsicher fuehlt und langsamer fahren will als das Motorrad bei 'Standgas', dann kann man durchaus ein bisschen Gas geben und die Bremse treten bzw. - wenn vorhanden - die Kupplung ziehen. Das funktioniert dann vielleicht auch bei der Wende in der Garageneinfahrt. Diese Technik kannst Du auch bei Geschicklichkeitsturnieren beobachten. (Edit: Wenn man dann Uebung bekommt, kann man irgendwann die Bremse weglassen.)

Ich gebe Dir aber Recht, dass das DCT vieles Einfacher macht, weil man nicht ausversehen den Leerlauf trifft oder den Motor abwuergt.

Kaputtes Ventil?

Bei mir war mal der Ventilansatz am Schlauch eingerissen. Beim Fahren war nach 5km die Luft raus, aber im Wasserbad kam nichts. Man hat den Ventilschaft ziemlich zur Seite druecken muessen, bevor sich das Loch oeffnete ...

Beim DCT bestimmst Du das Tempo bei niedrigen Geschwindigkeiten durch leichten Druck auf die HINTERRAD-Bremse. Wegen des langsamen Tempos musst Du da auch langfristig nicht gross ueber Verschleiss nachdenken.

Ansonsten ueberlege Dir vorab Deine Linie und gucke nicht direkt vors Vorderrad, sondern mehr in Richtung Kurvenausgang - das unterstuetzt eine gleichmaessige Kurvenfahrt.

RE: Bilder vom Tage

Diese Kissen haben meist nur ca. 5cm Hub, irgendwas muss man sich da trotzdem noch einfallen lassen - und das Heben selber ist ja gar nicht das Problem ... Ich sehe den Sinn mehr beim Moebelheben oder wenn man sich aus dem Auto ausgesperrt hat.

Wenn dann gleich in der richtigen Groesse - Google mal nach 'air jack'. Ist aber auch Overkill fuers Mopped. Nimm Opas alte Kruecke und bau Dir sowas:

https://m.louis.de/artikel/lif…kgeraet-neongelb/10003338

Unterm Motor fehlt mir selbst so schon Bodenfreiheit, und ja, fuer mich ist ein Hauptstaender totes Gewicht. Ich habe hier noch eine Teleskopstange, mit der man das Motorrad aufbocken kann - und selbst die bleibt meist zuhause. Wenn es keine Steine oder Baumstaemme gibt, koennte ich notfalls das Topcase unterstellen.

:zwinker: