Beiträge von pip

Heute hatten wir eine Schlauchdiskussion mit einem erfahrenen Hardendurofahrer und -Trainer, bei der es auch um Materialstaerken ging. Er meinte, das sie - wenn ueberhaupt - die dicken Heavy Duty Schaeuche mit 5mm Wandstaerke fahren*). Allerdings geht es dabei auch um 1.3bar Reifendruck, so dass Durchschlaege ('Snakebites') an der Tagesordnung sind. Bei so niedrigem Druck braucht man auch zwingend Reifenhalter, weil sich sonst die Reifen auf der Felge drehen und die Ventile abreissen. Dafuer sind die AT Felgen nicht ausgelegt.

Ich vermute mal, dass die meisten AT Fahrer auch auf unbefestigem Untergrund kaum unter 1.8bar gehen, um Durchschlaege zu vermeiden - und dann braucht man auch die ganz dicken Schlaeuche nicht.

Edit

*) Ueblich sind aber Mossgummi-Einlagen ('Mousse') anstelle der Schlaeuche.

Gluecklicherweise gibt es auch zum Thema 'Wie benutzte ich eine Tankstelle' schon diverse Schulungsvideos auf Youtube & Co.

Bei den E-Tankstellen ist es doch momentan noch verwirrender, wegen der unterschiedlichen Standards - oder hat sich das mittlerweise gegeben? Irgendwo habe ich mal gelesen, wie einfach die zu Hacken sind, weil man wegen der Kompatibilitaet keine vernuenftigen Verschluesselungsprotokolle einfuehren kann ...

Ich meine den Berg vor Euch, nicht auf dem Roadbook ...

Hatte mir ueberlegt, dass Ihr wohl zwischen Venlo und Valkenswaard unterwegs gewesen seid. Dann habe ich bei Google Maps das "Gelaende" eingeschaltet - und das Kartenbild hat sich kein bisschen veraendert.

:lachen:

Auch die Fahrtrichtung macht keinen Sinn mit der Sonne im Ruecken, wenn das Bild irgendwo in Europa aufgenommen wurden.

:naughty:

Gerade Shell finde ich da besonders schlimm, weil ihre Zusatz-Bezeichnungen fuer Diesel und Benzin oft gleich sind. (V-Power, Ultimate etc.)

Irgendwann hatte ich da keinen Bock mehr drauf und bin wahrscheinlich fast 10 Jahre lang an Shell-Tankstellen vorbeigefahren ...

Mir ist jeder Markenschlauch recht. Hier kann man beispielsweise Schlaeuche kaufen:

https://www.reifendirekt.de/cg…schlauch=21&reife=90%2F90

Fuer die Fahrdynamik will man die rotierende Masse so klein wie moeglich halten, das spricht fuer einen duennen Schlauch.

Auf Schottertouren nehme ich normalerweise Schlaeuche mit ca. 2-3mm Dicke - ich fahre aber auch nie ueber 150km/h.

Die ganz dicken Schlaeuche sind nervig zu montieren, und extrem schwer. Ich sehe da keine Notwendigkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man wahrscheinlich bedenken, dass sich die Schlaeuche zu sehr aufwaermen. Das koennte sie dann tatsaechlich zerlegen.

Hier kann man etwas ueber die Materialien lesen.

https://en.reifenwerk-heidenau…/downloads/NQfImFWASl.pdf

Kann man auch fertig kaufen, nur ist man dann hierzulande auf Tempo 60 beschraenkt.

http://www.trailtail.com

Wenn man 2 hintereinander ans Motorrad hinge, ergaebe sich ein Lastzug, fuer den man dann den Lkw-Fuehrerschein braeuchte. Dafuer duerfte man dann zumindest 80 fahren ...

:think:

Die Maschine wiegt etwa das Gleiche wie ein 2CV, hat aber 130PS. Wenn das eine Rad vorne genug Seitenkraefte aufbringen kann, um die Fahrtrichtung ein bisschen mit zu beeinflussen, wieso nicht?

:zwinker: