Vielleicht haben hier mal andere einen Vorteil:
Beiträge von pip
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Im Tourenfahrer 10/2018 gab es einen Vergleichstest zur Sicherheit alter Helme. Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du die Ausgabe digital fuer ein paar Euro kaufen.
Fuer mich spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Ausduensten der Weichmacher in Helmschale und -stossdaempfung, wodurch das Material sproede wird. Das passiert auch im Schrank, solange der Helm nicht luftdicht verpackt ist.
- Einfluss von UV-Licht auf die Aussenschale, wodurch das Material ebenfalls sproede wird. Abhaengig von tatsaechlicher Nutzung.
- Einfluss von Schweiss aufs Innenleben. Material kann sich zersetzen, es bilden sich Bakterienkulturen etc. Abhaengig von tatsaechlicher Nutzung. Waschen/Pflegemittel koennten sowohl negativen als auch positiven Einfluss haben.
- Verfuegbarkeit von Ersatzteilen (Visier, Mechanik, Polsterung), altersbedingt.
Erfahrungen habe ich u.a. mit Nishua, Shoei, Schuberth, Touratech/NEXX, Uvex. Bei ca. 12,000km jaehrlich und paralleler Nutzung zweier Helme hat bei mir nur ein Schuberth-Helm die 8 Jahre geschafft, wonach er innen noch besser aussah, als andere nach zweien.
Ich suche mir meinen Helm aber nicht nach Langlebigkeit aus - er soll passen, sowie gut belueftet, leicht, sicher und leise sein.
Edit: Jemand schrieb von ausgeleiertem Innenfutter. Das wird natuerlich auch ein Faktor, wenn es nicht mehr als Ersatz lieferbar ist.
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Lago del Coghinas, Westufer
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Eigentlich wollte ich erst nur eine Hinterachssperre einbauen lassen, aber wer weiß, wo es mich mit dem Fahrzeug die nächsten Jahre noch hin verschlägt…
Die neuen Transit gibt es ab Werk wahlweise mit Sperre, was ich sehr interessant finde:
Ich wuerde denken, dass das man mit einer Sperre auch ohne Allrad sehr weit kommt: 2x4 mit Sperre hat wie 4x4 ohne Sperre effektiv zwei Raeder mit Vortrieb. Dort, wo man wirklich 4x4 und Sperre braucht, haette ich am Ende mit rollendem Wohnzimmer eh keinen Spass ...
Allrad alleine hingegen ist sicher besser als nur eine Sperre, aber weit teurer.
Ich dachte immer, der Spoiler vorne soll Fliegen etc. ueber die Windschutzscheibe ablenken.
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Der Hauslieferant von TT ist Tractive:
Ah, interessant. Vor ca. 6 Jahren war ich bei den TT-Days und habe mich vor Ort am Hyperpro-Stand mit Bas unterhalten, weil ich ueber ein Fahrwerksupdate nachdachte. Dann hat TT jetzt entweder mehrere Fahrwerkszulieferer oder sie haben gewechselt.
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Du wirst vermutlich Federbein und Gabel anpassen muessen, wenn das Ergebnis gut sein soll. Auch wenn die Haendler gerne eine Fahrwerksaufruestung empfehlen, reicht es oft, neue Federn mit angepasster Federrate zu montieren. Das kostet dann nicht Tausende, sondern ein paar hundert Euro.
Ich wuerde mich von einem Fahrwerksspezi beraten lassen.
Edit:
Alles anzeigenBzgl. Fahrwerk: Touratech ist doch bei dir ums Eck. Frag doch mal dort bei nem Spezialisten nach. Die wollen natürlich in erster Linie verkaufen, und ihre Fahrwerke sind teuer, aber sicher auch besser als das Originale.
TT hat evtl. auch eine AT mit eigenem Fahrwerk als Vorfuehrer zum Testen. Die Fahrwerke kommen von Hyperpro aus Holland, soweit ich weiss. Wenn sich da nichts geaendert hat, wuerde ich erwarten, dass Hyperpro selber (Bas van Wijk) gut beraten und individual anpassen kann. Mit deren deutscher Vertretung hatte ich hingegen keine guten Erfahrungen, die wollten nur verkaufen. Das ist aber 12 Jahre her ...
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Es gibt auch Kleidung mit eingenaehten Schlaeuchen, die je nach Bedarf mit warmem oder kaltem Wasser temperiert werden. Zum Waermem koennte man einem Waermetauscher an der Abgasanlage nutzen ...
Oder sowas: http://entrosys.com/
Alles anzeigenConditioned air – cooled or heated – is driven into the riding gear through an air hose

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Wirklich genau habe ich mich nicht damit beschaeftigt. Ist auch eine Weile her.
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Wenn ich das Shirt mal in der Hand hatte, dann hab ich es mit anderen Augen gesehen. Ich faende die Kombi eines Protektorenshirts mit dem Shirt aus Post 45 interessant. Freiwillige fuer den Crashtest?
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KTM: schrecklich zugebaut wie die AT, aber noch mehr Multitool als die AT. Ready to Repair.. ehhm.
Guzzi: wartungsfreundlich mit Kardan, schlauchlose Speichenfelgen.
Bin mal gespannt. Meine 21er 890 Adv R hat auch schauchlose Speichenfelgen serienmaessig, hat sich das geaendert? Vor Jahren fuhr ich mal eine Stelvio zur Probe: alleine der Klang konnte suechtig machen, und der Motor hatte gut Drehmoment zum Cruisen.
Der Guzzi Haendler hatte die beste Kaffeemaschine weit und breit ...