Beiträge von pip

    Sein Punkt war sicherlich, dass der Gegenverkehr ihn wegen der Sonnenblendung auch schlecht sieht und er mit Licht besser gesehen wird - Nicht, dass man besser gesehen wird, weil man die Sonne im Ruecken hat.


    Mir ist auch schon von klein auf eingetrichtert worden, dass Autofahrer bei niedriger Sonne sehr schlecht sehen - vor allem auch im Wald oder in Alleen, wenn es starke hell/dunkel Wechsel gibt. In manchen Situationen fahre ich dann sogar mit Fernlicht.

    Keine Ahnung. Aber Motorcross- und Endurofahrer benutzen oft Mousse statt Schlaeuchen, und viele haben eigene Montierwerkzeuge, wie z.B. den Rabaconda.

    Google mal nach "Mousse Montierhebel", und Du findest diverse Modelle mit aehnlicher Form. Vielleicht ist da was dabei ...

    Oder einfach das Mopped neben einem Baum parken und mit Spanngurt nach links ueber den Seitenstaender ziehen. Je nachdem, wo am Motorrad man zieht, haengt das Hinterrad auch in der Luft ...

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    Als ich mich mit der 650er in einem islaendischen Fluss festgefahren hatte, schwemmte mir die starke Stroemung nach und nach den Sand unter den Raedern weg, bis das Wasser schon ueber die Sitzbank schwappte. Danach hatte ich Wasser im Tank, obwohl die Belueftung knapp 95cm hoch lag. (Siehe Signatur)

    Abends trafen wir einen Norweger, der die Route am gleichen Tag auf einer Multistrada gefahren war, nicht einmal Stollenreifen aufgezogen hatte, und die Furt fast fuer harmlos befunden hatte. Gut, frueh am Morgen wird er einen deutlich niedrigeren Wasserstand gehabt haben, aber peinlich war das trotzdem irgendwie ... :lachen:

    Bei 12V sind das unter 7A. Im Vergleich dazu sind Bordsteckdosen mit 10A abgesichert. An einer AT gehe ich davon aus, dass man Heizung in Jacke, Hose, Handschuhen und Stiefeln gkeichzeitig betreiben kann (nicht ueber den originalen 12V Anschluss) und dabei noch genug Saft fuers Navi uebrig bleibt. Bei meiner 150kg Enduro wurde eine relativ kleine Lichtmaschine eingebaut, da saehe das schon anders aus.

    Ich glaube, Gerbings war einer der ersten (wenn nicht der erste) Hersteller von Heizkleidung zum Motorradfahren.

    Ja. Wer sehen will, was geht, dem empfehle ich dringend den Youtubekanal Bwokentoof.

    Wuerde ich irgendwo im nirgendwo rumfahren und mein Leben davon abhaengen, wollte ich nicht von elektrischer Heizung abhaengig sein.

    Fuer mich hat die Heizjacke aber Vorteile:

    • Man hat insgesamt weniger an, ist weniger in der Bewegung eingeschraenkt
    • Man kann sich per Knopfdruck an wechselnde Temperaturen anpassen. Auf Alpenpaessen sind das schnell 20 Grad und mehr Unterschied zwischen Tal und Pass.
    • Kleineres Packmass
    • Wenn ich den ganzen Tag auf dem Motorrad sitze, muss ich mich sehr warm anziehen, sonst kommt die Kaelte doch irgendwann durch. Also noch mehr Klamotten

    Sollte jemand noch speziellere Winterausruestung suchen, empfehle ich einen Blick zu den Snowmobilfahrern. Die sind schnell unterwegs, wollen ebenfalls Sturzprotektion, und sie sind nur im Kalten unterwegs. Da gibt es auch Helme mit beheizten Visieren usw.

    Ein zweiter Radsatz hat fast den gleichen Effekt, ist deutlich guenstiger - und wahrscheinlich waere auch Platz dafuer.

    Auch das waere ein nettes Projekt fuer einen Garagenworkshop. Vielleicht faende sich ja jemand in der Gegend, der bereit waere zu helfen ...


    Kwiws - Fuer einen Nachbau waeren noch Material und Wandstaerke des Rohres interessant, damit man am Ende was hat, dass sich zwar biegen laesst, aber trotzdem genug Halt bietet. Hast Du das Rohr an den Enden flachgedrueckt, um es festschrauben zu koennen oder irgendwie anders am Mopped befestigt? Musstest Du es zum Biegen erwaeren?