Alles anzeigenAlternativ könnte man eine normale, beheizte Weste mit USB Anschluss nehmen.
Kannste für alles nutzen und ist dadurch universell mit jeder Mopedkleidung kombinierbar, kostet weniger.
USB hat normalerweise 2A bei 5V, also etwa 10W Spitzenleistung. Die oben genannten Jacken habe beide ca. 60-70W. Auch wenn man einrechnet, dass Jacken deutlich mehr Flaeche erwaermen muessen als Westen, haben die 12V Jacken ca. 3x mehr Heizleistung.
Ist das wichtig? In den meisten Faellen fahre ich meine Jacke bei Aussentemperaturen ab ca. 10°C auf Stufe 1-2 von 4. Vermutlich also in einem Bereich, den auch die USB Variante schafft.
In meiner Erfahrung macht andererseits gerade die Waerme an den Armen viel fuer den Komfort aus. Deshalb schrieb ich oben, dass ich zum Motorradfahren eine Jacke bevorzugen wuerde. Auch diese laesst sich beliebig mit jeder Motorradjacke kombinieren, da sie nicht mehr auftraegt als ein Fliesspulli.
Fuer mich waere der Vorteil einer USB Heizweste, dass man sie ueber eine Powerbank auch abseits des Motorrades tragen koennte. Ich schaetze mal, dass eine 10,000mAh Powerbank in der Praxis fuer ca. 3 Stunden reicht, wenn die USB Weste auf staerkster Stufe arbeitet. Mir kaeme sowas bei der Arbeit manchmal ganz gelegen ...
Scoo - Die verlinkte Anzeige zeigt vorne nur im Bauchbereich Heizelemente, nicht aber auf der Brust, die ja auf einer AT deutlich mehr im Fahrtwind ist. In den Kommentaren wird auch bemaengelt, dass gerade die Nieren nicht gewaermt werden - das waere mir wichtig.
Merkt man das?