Beiträge von pip

    USB hat normalerweise 2A bei 5V, also etwa 10W Spitzenleistung. Die oben genannten Jacken habe beide ca. 60-70W. Auch wenn man einrechnet, dass Jacken deutlich mehr Flaeche erwaermen muessen als Westen, haben die 12V Jacken ca. 3x mehr Heizleistung.

    Ist das wichtig? In den meisten Faellen fahre ich meine Jacke bei Aussentemperaturen ab ca. 10°C auf Stufe 1-2 von 4. Vermutlich also in einem Bereich, den auch die USB Variante schafft.


    In meiner Erfahrung macht andererseits gerade die Waerme an den Armen viel fuer den Komfort aus. Deshalb schrieb ich oben, dass ich zum Motorradfahren eine Jacke bevorzugen wuerde. Auch diese laesst sich beliebig mit jeder Motorradjacke kombinieren, da sie nicht mehr auftraegt als ein Fliesspulli.


    Fuer mich waere der Vorteil einer USB Heizweste, dass man sie ueber eine Powerbank auch abseits des Motorrades tragen koennte. Ich schaetze mal, dass eine 10,000mAh Powerbank in der Praxis fuer ca. 3 Stunden reicht, wenn die USB Weste auf staerkster Stufe arbeitet. Mir kaeme sowas bei der Arbeit manchmal ganz gelegen ...


    Scoo - Die verlinkte Anzeige zeigt vorne nur im Bauchbereich Heizelemente, nicht aber auf der Brust, die ja auf einer AT deutlich mehr im Fahrtwind ist. In den Kommentaren wird auch bemaengelt, dass gerade die Nieren nicht gewaermt werden - das waere mir wichtig.

    Merkt man das?

    Fuer genau solche Faelle habe ich mir vor Jahren eine Gerbings Heizjacke gekauft: Auf Nebenstrassen oder Schotterpisten reicht auch bei einstelligen Temperaturen ein Pulli, aber 4 Stunden Autobahnfahrt bei 13°C dringen bis auf die Knochen.


    Die Punkte auf die ich achten wuerde, scheint Deine Jacke der Beschreibung nach zu treffen:

    • Jacke, keine Weste
    • Beheizter Kragen
    • Moeglichst duenn, damit man sie nicht sofort ausziehen muss, wenn es waermer wird
    • Nicht zu weit geschnitten, aber mit Luft, um ein langes Shirt darunter ziehen zu koennen
    • Waschbar
    • 12V Anschluss - eine Batterie ist dank Murphy auf langer Tour garantiert leer, wenn man sie braucht

    Ist sie waschbar? Gerbings bspw. schreibt:


    Als Schnaeppchenpreis wuerde ich die 300 Euro nicht bezeichnen, auch die altbekannten Marken wie eben Gerbings kosten nicht mehr.

    Die Sevenfifty ist eigentlich kein direkter Nachfahre der legendaeren CB750 Four, wie oben schon geschrieben. Sie hat aber einen guten Ruf als sehr zuverlaessiges Motorrad, welches dank Hydrostoesseln auch sehr pflegeleicht ist, da das Ventile-Einstellen entfaellt.

    Auf der anderen Seite gilt die Sevenfifty als emotionslos. Ich bin 20 Jahre und >100,000km lang eine als Alltagsmotorrad gefahren und wuerde beides voll bestaetigen. Technisch haette ich wenig bedenken, eine aeltere, gut gepflegte Sevenfifty zu kaufen - meine hatte in jungen Jahren viel mitmachen muessen, teilweise mit Winterbetrieb und ohne Garage. So hab ich sie verkauft, bevor sie zum Pflegefall geworden waere.

    Vielleicht haette eine kernigere Aufpuffanlage etwas Emotion bewirkt, aber gerade im Alltag fand ich es toll, dass das Ding kaum zu hoeren war.

    Finde ich auch eine gute Loesung, die eine bessere Gewichtsverteilung bietet als so manches Fertigprodukt. Nur die Expandergurte sind mir ein Graeuel. Da gefallen mir Rokstraps besser, die sich elastisch dem Inhalt anpassen, laengenverstellbar sind, und ohne spitze Haken auskommen, die in die Taschen schneiden.


    Edit: Ortlieb hat Reparaturtips fuer die Taschen und Tiptop Camplast-Flicken auf der Webseite. Das funktioniert gut.


    Die Idee ist natuerlich auch nicht neu, so bietet Green Chile Adventure Gear extra einen Gurtsatz, um beliebige Lasten am Mopped zu verzurren. Kenne ich aber nicht selbst, ich hin da ueber einen Review drauf gestossen: "Also makes great fetish gear!"


    Einen Roller als wendiges Alltagsmobil faende ich auch interessant. In der Klasse ueber 350ccm sind die aber schnell aehnlich schwer und vielleicht auch unhandlicher als bspw. eine CB500X oder eine RE Scram 411. Wie siehst Du das mit Deiner Erfahrung, was sind die Vorteile? Ist so ein grosser Roller tatsaechlich praktisch?

    Dirk CRF11 - Die Aufhaengung der Frontverkleidung sehe ich auch als kritisch. Bei vielen Motorradmodellen kann es hier schnell zu Rahmenschaeden kommen. Selbst eine abgerissene Befestigung ist dort direkt ein Totalschaden, weil am Rahmen nicht geschweisst werden darf. Das solltest Du auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, es gab schon Faelle, bei denen ein Umfaller auf ebener Flaeche zum Totalschaden fuehrte.

    Insofern also wirklich genau pruefen, ob alles ok ist.