Helm: Nishua Enduro Carbon in L 59/60
Alles anzeigen
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, das die luftigen Endurohelme zumeist eher laut sind. Dann fiel mir ein Bekannter ein, der seine Helmvibrationen erst durch den Wechsel von Integral- auf Endurohelm los wurde ... ca. 1.90m, auf R1150GS Adventure.
An Wireless-In-Ear-Kopfhörer habe ich auch schon gedacht. Meine Sorge ist allerdings, dass die Dinger im Helm zu dick auftragen und dass ihre Akku-Laufzeit zu knapp ist.
Alles anzeigen
Die Bose QC-20 und QC-30 in-ear Kopfhoerer tragen fast nicht auf und bieten zudem Active Noise Cancelation - was auch unter dem Helm funktioniert. Man hat den Effekt wie bei Ohrstoepseln, nur dass hier noch etwas Frischluft ans Ohr kommt und sie nicht im Ohr druecken, wie mancher Gehoerschutz.
Sie sind etwas empfindlich auf Druckschwankungen: Faehrt man zu dicht hinter einem Lkw, kommt es durch die Verwirbelungen zu lauten Knackgeraeuschen.
Beides sind Auslaufmodelle, und die neueren Varianten passen vermutlich nicht mehr unter den Helm. Frisch geladen reichten die Akkus bei mir mindestens einen halben Tag. Laedt man ueber Mittag, kann man sie vom Fruehstueck bis zum Abendessen benutzen.