Kriega OS-6
Vorher hatte ich ein kleines Pelicase, aber die OS-6 nutzt den Platz besser und laesst sich wohl meist auch einfacher montieren.
Kriega OS-6
Vorher hatte ich ein kleines Pelicase, aber die OS-6 nutzt den Platz besser und laesst sich wohl meist auch einfacher montieren.
Alles anzeigenWas bei Kurviger.de genial ist: Man kann die Route in verschiedene Abschnitte zerteilen und jedem Abschnitt ein Profil zuweisen. Man kann also eine kurvenarme Autobahnpassage zwischen zwei kurvenreiche Passagen legen. Diese Route exportiere ich als GPX-Datei in meine Dropbox. Von dort rufe ich sie am iPhone mit Osmand Maps+ auf und kann sie so importieren.
Auch ich nutze Osmand und Kurviger. Letztees allerdings ohne Account, einfach mit den Standardeinstellungen auf der Webseite. In den meisten Faellen funktioniert das gut, und vor allem kann man die Route sehr gut und einfach durch klicken und ziehen anpassen.
Neben Dropbox kann ich die GPX-Datei auch einfach ans Handy schicken, und wenn ich dort auf die Datei tippe, oeffnet sich automatisch die Osmand Navigation.
Einfach mal ausprobieren! Wieso steht hier, dass man fuer Osmand etwas zahlt? Meines Wissens ist die - ausreichende - Basisversion kostenlos. Hab ich was verpasst?
Fuer genau den Einsatz habe ich eine Held 4-Touring gekauft, die es aktuell auch im Angebot gibt. Wirklich empfehlen mag ich sie Dir aber nicht:
Alles anzeigenWichtig wäre mir, dass die Jacke wenigstens eine halbe Stunde Regenfahrt übersteht, für Dauerregen würde ich einen Regenüberzieher einpacken.
Ziemlich genau das passiert mir mit der Jacke: Ohne zusaetzliche Regenkombi bin ich nach gut 30 Minuten nass. In der Praxis heisst es, wenn es nur ein kurzer Schauer ist oder ich auf den Heimweg bin, ist es ok, ansonsten am besten sofort die Regenkombi raussuchen.
Ich haette sie mir etwas regenfester gewuenscht.
Faehrst Du viel und regelmaessig in der Dunkelheit? Bist Du mit dem original H4 Scheinwerfer inzwischen auch schon nachts unterwegs gewesen? Vielleicht reicht der ja doch.
Die Loesung mit der Rade-Garage Verkleidung wuerde ich mir zweimal ueberlegen:
Alles anzeigenWorauf sollte man bei der Abholung noch so achten?
Schau Dir das Mopped rundum an und guck, ob Du irgendwelche offensichtlichen Verarbeitungs- oder Montagefehler siehst. Sollte es tatsaechlich etwas geben, kannst Du zwar spaeter auf Gewaehrleistung und Garantie pochen, Du stehst aber besser da, wenn Du die Uebernahme direkt verweigerst.
Lass Dir erklaeren, ob und wie Du es einfahren musst.
Um die Garantebedingungen einzuhalten, darfst Du die Inspektionen nicht ueberziehen, und die erste ist vermutlich gleich bei 1000km. Je nachdem, wieviel Du so faehrst und wie beschaeftigt Dein Haendler ist, kann es Sinn machen, direkt einen Termin fuer die 1000er zu machen.
Die KTM meines Kumpels haben wir hinten an der Gepaeckbruecke verspannt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich vermute, Du hast da (noch) nichts montiert.
Soll heissen, das Problem loest sich fuer Dich evtl. von alleine, denn irgendwie willst Du ja auch Gepaeck transportieren.
Wie waere es mit einem Bereich nur fuer aufmunterne Geschichten und gute Neuigkeiten. Damit das nicht aus dem Ruder laeuft, waere es schoen hier Politik aussen vor zu lassen. Ich fang mal an:
2 Segler mit gebrochenem Ruder staunten nicht schlecht als statt der Kuestenwache ein Vollschiff der Ostindienkompanie erschien ...

Ich schaetze den Effekt von diesen Pfeifen auf ein Reh im Wald etwa so hoch ein, wie den der Pfeife an der Schwimmweste auf den Rettungsflieger im Helikopter.
Um etwas ernster zu werden: Bei den GS-Fahrern gab es frueher so einige, die das Droehnen im Helm auf Verwirbelungen von den Handschuetzern oder manchmal auch von den Rueckspiegeln zurueckfuehrten.
Alles anzeigenWaren sogar noch die Folien auf den Visieren. Freu mich voll.
Anekdote:
Ich hatte mir einen neuen Helm gekauft und im Karton nach Hause mitgenommen. Auf der naechsten Tour fuhr ich wie immer erstmal mit offenem Visier los. Ausserorts ging es dann schneller, und irgendwann kam das Visier runter. BAM. Blindflug!
Es ist doch besser , die schwarze Schutzfolie noch vor der ersten Ausfahrt abzuziehen ...
![]()
Das ist so gewollt, es handelt sich um eine Variante einer Deer Whistle. Leider ist europaeisches Wild fuer andere Tonlagen empfindlich als die japanischen Nara Hirsche, so dass die Schutzwirkung hierzulande eher mau ist.
![]()